ableton pluginbäume verwalten für verschiedene compressoren zb

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo

bei mitr steht bald der kauf eines neuen macbookpros an. dabei würde ich gerne im vorfeld alles bereinigen, was mich bisher nur wenig gestört hat, aber ich dennoch lästig finde!

in ableton sind meine plugins in AU und VST unterteilt, mit meist identischer pluginausführung.
ich würde mich gerne für eines von beiden entscheiden dürfen, aber das funktioniert nicht, weil einige wavesplugins bei mir nur als VST und andere nur als AU richtig ausgeführt werden!

°gibt es einen weg nur mit AU oder nur mit VST zu arbeiten?

und zweiteres ist es auch nervig meine plugins immer raussuchen zu müssen, das bringt mich sehr aus dem konzept (auf halbem weg zum plugin vergesse ich meistens unterm raussuchen was ich eigentlich mit welchem kompressor machen wollte... was mir dannach dann meistens wieder einfällt aber mein workflow is doch beeinträchtigt dadurch!
Ich habe mir schonmal auf meinem alten rechner alles schön angeordnet gehabt und meine pluginordner mit namen versehen, jedoch haben dann auch etliche plugins aufgehört zu arbeiten!
meine waveshell von waves nervt mich am meisten!

°kann ich mir EQ - Kompressoren - Reverb...etc Ordner anlegen um meine lieblingsplugins da ablegen zu können?

Ps: das man ordner anlegen kann weiss ich, aber es sollte einen weg geben das alles so funktioniert wie es soll und keine sperenzchen macht weil das programm im falschen ordner vll abgelegt ist oder sowas ähnliches...


°wie wäre die richtige reihenfolge mein vorhaben zu realisiern auf meinem macintosh operating system!

vielen dank im voraus
 
°gibt es einen weg nur mit AU oder nur mit VST zu arbeiten?
naja, in dem du auf das verzichtest, was nicht funktioniert geht das schon...

kann ich mir EQ - Kompressoren - Reverb...etc Ordner anlegen um meine lieblingsplugins da ablegen zu können?
Nein, nicht mit den Plugin Dateien selbst. Der Browser versteht weder Symlinks noch sonstige Tricksereien. Du kannst aber Plugins einzeln in eine FX Group packen und die Gruppe dann abspeichern (als Preset). Dadurch kannst du dir eine eigene Ordnerstruktur anlegen. Nachteil ist, wenn du Push hast, ist es nervig, weil du dann immer einen Klick mehr hast bist du an die Pluginparameter kommst (erst in die Gruppe dann auf den FX).
 
Also auf meinem Windows Sytem habe ich mir einen Plugin Ordner angelegt, in dem nur "Verknüpfungen" der Plugins sind, mit Unterordnern wie: Reverb, Comp, MultiFx, Synths... etc.
Diesen dann als Plugin Ordner in Live auswählen und fertig.
Wo die Plugins installiert sind ist dabei egal.
Wie gesagt, in Windows erkennt Live auch verknüpfungen. Sollte auf Mac doch auch funtzen?oder..
 
°kann ich mir EQ - Kompressoren - Reverb...etc Ordner anlegen um meine lieblingsplugins da ablegen zu können?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es mit dem MAC genauso funktioniert, wie mit PC. Ich hab mir die Plugin-dll-dateien in unterordner gelegt. Hatte eig. noch nie probleme damit, die plugin dlls aus dem installationsordner heraus- und in eigenen VST-(Unter)-Ordner reinzukopieren.
 
Bis die Updater nicht mehr funktionieren, weil der Pfad nicht mehr stimmt ;)
 
Bis die Updater nicht mehr funktionieren, weil der Pfad nicht mehr stimmt ;)

Der Updater funktioniert nach wie vor wird aber die Plugins im Programme Ordner updaten, wovon der VST Ordner unberührt bleibt. Man muss dann halt die aktualisierten Dlls wieder in den VST-Plugin Ordner kopieren.

Viele Installer unterstützen ja einen separaten Plugin Ordner. Ich weiss nicht wie man es anders machen könnte ausser den Live-VST-Ordner auf C:\ festzulegen, damit Live dann an irgendwelchen Windows-System-DAteien abkachelt haha. gabs alles schon. ;-)
 
Bin mir nicht sicher das Problem ganz verstanden zu haben.. mir hats geholfen meine Ordnerhierarchie aufzubauen und dann einfach Verknüpfungen reinzuschieben. Funktioniert wunderbar. Unter OS X gibt es glaub ich alternative Möglichkeiten. Falls das nicht funktioniert, sei froh.. du hast wenigstens Soundflower xD
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
738
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben