Ableton Live Sample nur auswahl abspielen

  • Ersteller Brain-o
  • Erstellt am
B

Brain-o

Registriert
28.09.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend/Morgen

Bin ein ziemlicher "Live" Grünschnabel und komme einfach nicht weiter...

Ich habe für Ableton Live einen Satz als Sample. zB Hey, die Banane ist krumm!
Jetzt möchte ich diesen Satz auf die virtuele Miditastatur aufteilen. So, dass ich also Pro Taste quasi

Hey / die / Ba / na / ne / ist / krumm

habe.

Um das zu erreichen versuche ich im Sample-Editor per Warp-Marker die Bereiche zu Markieren und dann auf eine neue Midispur zu slicen.
Bei Dingen wie "Hey, die" ist es ja noch relativ einfach Anfang und Ende des Intervalls auszumachen.
Aber wenn dann so etwas wie "Banane" kommt wird es schon schwerer rauszuhören denn -und da fängt das Problem an:

Ich finde einfach kein Knöpfchen oder eine Funktion die es mir ermöglicht nur den Bereich zwischen 2 Warp-Markern oder einen markierten Bereich Wiederzugeben.
Die Wiedergabe beginnt zwar beim gewählten Warp Marker. Aber sie schießt über den nächsten darüber hinaus.

Also meine Frage ist: Wie kann ich nur die Auswahl, oder den Bereich zwischen 2 Warp Markern wiedergeben?
 
Bin ein ziemlicher "Live" Grünschnabel und komme einfach nicht weiter...

Und ich spiele nur mit Live Intro rum, das Slicing nicht beherrscht, aber ich versuch trotzdem mal was, und ich fange hinten an:

Ich finde einfach kein Knöpfchen oder eine Funktion die es mir ermöglicht nur den Bereich zwischen 2 Warp-Markern oder einen markierten Bereich Wiederzugeben.
Die Wiedergabe beginnt zwar beim gewählten Warp Marker. Aber sie schießt über den nächsten darüber hinaus.
Also meine Frage ist: Wie kann ich nur die Auswahl, oder den Bereich zwischen 2 Warp Markern wiedergeben?
So lange Du über Warpmarker redest, bist Du ja im Sampleeditor: Der hat ganz oben zwei Reihen mit Dreieckssymbolen, die Loop(!)klammer ist das mit dem Balken zwischen den Dreieckssymbolen, da drunter sind Sample Start- und Endemarker. Offensichtlich hast Du den Startmarker gesetzt, der Endemarker steht aber noch äußerst rechts.
smil451c73e32e6e5.gif


Jetzt kommt der Punkt, an dem ich nur raten (und ein paar Handbuchhinweise lesen) kann: Wenn Du anhand von manuell gesetzten Warpmarkern zu Midi slicen (soll lt. Handbuch gehen) willst, solltest Du Deinen Clip vielleicht speichern. Dazu gibt es im Samplerähmchen eine Schaltfläche "Save"; damit werden Deine Warpmarker in der zum Clip gehörenden asd-Datei gespeichert.

Schau Dir noch mal das Handbuchkapitel zum Slicing an, das gibt einen wertvollen Hinweis, was man machen kann, wenn das automatische Slicing nicht zu dem Ergebnis führt, das Du Dir erhoffst: Die einzelnen Slices werden auf die Pads in einem Drumrack verteilt, auf jedem Pad liegt ein Simpler, der Dein Sample enthält und den geslicten Abschnitt spielt. - Das könnte man auch manuell machen und in jedem Simpler Start und Ende manuell schieben, wenn das Slicen mit den unterschiedlichen Längen für die Sequenzen nicht klarkommt.
 
Ok, folgendes Ausgangsszenario sollte vorhanden sein:

Warpmarker gesetzt, Start und Endpunkte (chrk hats erklärt) sind aber irgendwo.

Um jetzt nur den Bereich zwischen 2 Marken abzuspielen, kannst du einfach Startmarker anklicken und mit gedrückter Shift-Taste den 2. anklicken, der Bereich zwischen den beiden sollte nun oben gelb markiert sein. Jetzt einfach cmd + L (aufn Mac, auf Windows dürfte es ctrl + L sein, ansonsten rechtsklick -> Auswahl loopen) und die beiden Warper sind geloopt.
Wenn du es nicht geloopt hast kannst du den Endmarker (Nicht-Loop-Start/Ende sind die unteren beiden Dreiecke) einfach auf den Warpmarker ziehen. Wichtig ist, dass du das Quantisierungsraster klein genug hast. Habs gerade mal ausprobiert: Meine Warpmarker hingen irgendwo im Timingnirvana, ca. eine Achtelnote entfernt. Eingerastet ist das Ende dann auch erst bei nem Raster von 1/8
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
6K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 6
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben