Ableton Live ruckelt

D

daphee

Reaktionen
0
Hi,
hab Ableton erst seit kurzem und wollte mich einfach mal einarbeiten.
Meine Einarbeitung wurde aber schon beim ersten Test: Starten, 1-2 Tracks reinziehn, mehr nicht, schon dadurch gestört, dass die Musikwiedergabe gerückelt hat und dass "D" für zu langsame Festplatte oben rechts aufgeblinkt hat. Meine CPU Auslastung ist extrem niedrig - sollte sie bei so einer leichten Aufgabe ja eigentlich auch. Das seltsame ist, dass wenn ich in den Ressourcenmonitor von Windows schaue, Ableton nur mit max 300 kbit/s auf die Platte zugreift. Da KANN das Lied ja gar nicht flüssig kommen. Selbst iTunes liest mit min. 3 mb/s. Woran kann das liegen? Ich hab "Den Track inn den RAM lesen" schonmal aktiviert, dann funktionierts eig ruckelfrei - seltsam find ich die niedrige Leserate trotzdem. Einzige Möglichkeit die mir einfallen würde ist dass von der Gesamtgeschwindigkeit meine Platte zwar deutlich mehr schafft, aber die oft angeforderten kleinen Blöcke nicht schnell genug holen kann. Kann ich zur Not des "In den RAM lesen" global aktivieren?
Würde gern mal nen paar Meinungen hören.
Danke!
daphee

kannst du uns einige eckdaten zu deinem PC (bsp OS) sagen?
bei mir läuft ableton sehr stabil

Oh, ganz vergessen.
Hab nen Laptop mit:
-i5-2410m
-8gb RAM
-Windows 7 x64
-Festplatte (ganze Bezeichnung aus SIW rauskopiert^^)Toshiba MK6465GSXN

Rennmaschine ist des ganze nicht, bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit der Benutzung irgendeines Programmes

Rennmaschine ist des ganze nicht, bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit der Benutzung irgendeines Programmes

welche programme ?
daw software ....mit asio treibern ?

ableton funktioniert ... es muss also ne einstellungssache sein...
ableton liest sampels eigentlich aus dem ram ausser die werden insgesamt zu big....

enfach mal asio latenz aendern.

lg

Also DAW Software bis jetzt nicht.
Nur über Photoshop Testversionen, Spielen, Programmier-IDE's

ASIO Latenz heißt welche der 3 Einzustellenden Latenzzeiten bei Ableton?

Gibts da evtl auch andere Treiber? Derzeit hab ich natürlich den Standard MME/DirectX Soundtreiber bei Ableton eingestellt

Ableton IST Deine DAW (Digital Audio Workstation?).

Aus Deiner Angabe des Treibers ist zu entnehmen, dass Du keine extra Recording Soundkarte verwendest.
Du könntest also versuchen den Asio4All Treiber herunterzuladen und zu installieren. Vielleicht würde das das Problem beheben sofern er mit Deiner Soundkarte zusammen funktioniert. Welche Treiber werden Dir denn noch angeboten? Oder nur der eine?

nimm erstmal den asio4all dann werden deine latenzen besser.

Mir ist schon klar, dass Ableton mein DAW ist^^. Deswegen meinte ich ja auch bis jetzt.
Genau, jetzt im Moment benutze ich nur minimalkonfiguration, heißt Interne Soundkarte.

Kann aber die "zu langsame Festplatte"-Meldung überhaupt mit dem Treiber zusammenhängen?
Und warum ist des in den RAM Puffern nicht Standardmäßig aktiviert, hat des irgendwelche Nachteile?

Hab den ASIO4ALL mal installiert, funktioniert auch so weit, die Ruckler werden weniger, lassen sich über eine Buffersize von 2048 sogar fast komplett vermeiden.
Vielleicht ist der "RAM" Schalter doch die einfachste und schnellste Lösung.