Ableton Live Online-Tutorial - taucht das wohl?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.730
Reaktionen
26.101
Punkte
112.523
Moin,

ich bin ja gerade so dabei, mir Ableton Live 10 reinzuziehen, teils als intellektuelle Herausforderung, teils weil mich "elektronische Musik" neben meinem heimischen Genre schon immer irgendwie mal mehr mal weniger fasziniert hat.

Ich persönlich finde aber, dass Live nicht übertrieben intuitiv ist bzw. die volle Power sich nicht aus der Bedienungsoberfläche erschließt - manche Sachen muss man einfach wissen.

Ich bin auf dieses Bezahltutorial gestoßen

https://maryspendermasterclass.teachable.com/p/how-to-produce-music-in-ableton-live

Das kostet 150 EUR und hat offensichtlich einen recht ordentlichen Inhalt - siehe "Curriculum".

Könnte vielleicht mal der eine oder andere Live User / Elektrofürst mal drüberschauen und beurteilen, ob das gut investierte Moneten sind? Mir geht es v.a. um eine sinnvoll strukturierte Anleitung, anstelle sich sprunghaft an kostenosen Tutorials entlang zu hangeln, die teilweise auch von fraglicher Quali sind.

THX!
 
150,- EUR finde ich ziemlich teuer. Bei z.B. Udemy gibt es auch eine paar "Masterclasses" für Ableton, die im Sale (der ähnlich regelmäßig stattfindet wie bei PA) etwa 12,- EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist ja, was man dafür bekommt. Ich kann nicht beurteilen, ob mich die o.g. Inhalt zum Ober-Wizzard machen oder ob das her so semi ist.
 
Wenn du einfach machst und dir deinen Wirkflow mit dem Handbuch selbst erarbeitest, hast du mehr von deiner Herausforderung.

Und wenn du eh schon ne DAW kennst, dann ist es so viel anders auch nicht.
 
Scheint schon recht umfangreich. Aber es sind natürlich auch ein paar Sachen dabei, die einen OG wie dich eher langweilen werden:

What is EQ?
What is Compression?
Installing Third Pary Plugins
What is Automation?
...

Vielleicht bist du mit dem Ableton Handbuch und ein paar ergänzenden YouTube Videos auch gut bedient?
 
@ muffy "Ableton Live Online-Tutorial - taucht das wohl?" Nein die "taucht" nicht die ist nicht wasserdicht!
 
@muffy

Dieses von dir gelinkte Video scheint zumindest umfangreicher zu sein als nur einen Track zu basteln.
Bei den meisten Ableton Tutorials wird nur ein Track gebastelt und das war es meist auch schon.
149$ ist jetzt nicht viel Geld wenn man dann hinterher ein Nachschlagewerk hat auf das man immer
wieder zurückgreifen kann.

Handbuch lesen ist in meinen Augen kein Weg um eine DAW kennenzulernen.
Videos sind besser.
 
Scheint aus dem Kurs zu sein:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben