Ableton Live mit externem Midi Controller steuern --> benötige euren Support !

  • Ersteller Random4
  • Erstellt am
Random4

Random4

Registriert
25.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
hallo erstmal,

ich besitze ableton live 5.2 und einen externen Harddiscrecorder (Yamaha AW 16 G), den ich als Midicontroller benützen möchte. Ich habe folgendes vor:

Ich will, dass Ableton aufnimmt, wenn ich den "Play-Knopf" auf meinem Harddiscrecorder drücke...

Klingt jetzt nach einem ziemlich einfachen Problem, ich bekomm es aber ums verrecken ned zum laufen... Ableton zeigt mir zwar an, dass es ein externes [g=32]Midi[/g] signal bekommt, aber ich würde aber eben gerne genau diesen "Play Knopf" so zuweisen, dass Ableton auch dann aufnimmt...

Ich hoffe ich überfordere euch damit nicht,

schönen Tag noch !
 
drück mal den midimap button oben rechts, der bildschirm verfärbt sich, dann drückst auf den play button, den du zuweisen willst, danach drückst du auf den entsprechenden button am yamaha, dann wieder auf den midimapbutton und fertig.
 
hallihallo,
schon probiert, dummerweise rührt sich gar nix, wenn ich das probier... !? eigenartig... hat jemand ahnung wie man das anpacken könnte ?
 
also wenn du das machst, emfängt live dann ein [g=32]midi[/g] signal?
das heisst steht dann auf dem button den du zuweisen willst sowas wie 1/10 oder 13/E3?
 
hallo reznik, danke für die antwort !
live empfängt ein [g=32]midi[/g] signal, allerdings blinkt dann nicht der button ganz rechts sonder der button bei "EXT" (eher auf der linken seite oben) ... dort kann ich komischerweise nichts zuweisen... weil ich will das ding ja extern synchronisieren... hm... ich komm damit einfach nicht weiter -.-
bis dann
 
Hast du deinen Rekorder in Live auch auf Fernsteuerung geschaltet? Also in den Voreinstllungen Fernst. auf An gesetzt.
 
Also es sollte rechts oben zwischen [g=32]MIDI[/g] und KEY was blinken.

Wenn du im [g=32]midi[/g] zuweisungsmodus bist (STRG-M), alles wird blau dann musst du auf den zu steuernden button / fader klicken. Danach nen midisignal senden (also einmal am yamaha drücken) und es wird an deinem zu steuernden button die Kanal und die CC nummer angezeigt. Wie oben schon erwähnt sieht das in etwas so aus 1/25 für Kanal 1 und CC25.

passiert dies nicht, dann hat ableton nix empfangen und du musst mal in den [g=32]midi[/g] optionen schauen. Ist dort beim Eingang auch "Remote" oder "Fernsteuerung" oder so ähnlich gewählt?!
 
Hallihallo, das habe ich schon ausprobiert, mit meinem Midikeyboard funktioniert das ja auch ganz wunderbar (genauso wie du es beschrieben hast, mit strg+m usw.) , allerdings blinkt zwar bei meinem [g=32]Midi[/g]-Interface die [g=32]Midi[/g]-In - Diode, sobald ich auf dem Yamaha was drücke, allerdings blinkt das kleine Kästchen für ein MidiSignal nicht... ich habe auch das Interface für [g=32]Midi[/g] in den Voreinstellungen bei "Fernsteuerung" aktiviert, allerdings bekommt Live einfach kein Signal rein... mist aber auch, woran kann das denn nun liegen 8-/ !?
mit freundlichem Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben