Ableton Live lernen, Push 2 kaufen???

  • Ersteller zamorra
  • Erstellt am
zamorra

zamorra

Registriert
22.10.14
Beiträge
197
Reaktionen
69
Punkte
412
Hallo Leite und frohe Weihnachten :)

Habe früher mit anderen Systemen gearbeitet, möchte jetzt aber mit Ableton anfangen und den Workflow lernen.

Aktuell (und zeitlich begrenzt) wird Push 2 ja um die 550€ angeboten und ich überlege, ob ich zugreifen soll oder mich erst mal ohne Push 2 in Ableton einarbeiten soll... (Irgendwann wird es ja sicher wieder ein Push Angebot geben)

Meine Musik geht grob von Techno bis zum rhythmischen Industrial aber auch manchmal in´s undefinierbare Elektronik Gedöns, evt. in Zukunft auch etwas EBM:

Aktuell stehen mir zur Verfügung:

Aktuelle Ableton Live Vollversion (ohne Suite)
Maschine MK1 mit der 2xx Software und NI Komplete Selekt.
Novation Launchkey Keyboard, welches ja auch schon Steuerungselemente für Live beinhaltet.

Ich bin kein Loop Puzzler, spiele, trommle oder klicke immer alles selbst ein, falls das noch eine Rolle spielt.

Also die Frage: Bestehendes nutzen und mich damit einarbeiten oder erleichtert Ableton Push 2 das Verständnis des Ableton Workflows erheblich, wenn man mit Live einsteigen will?

Thanks a lot !!!
 
Push 2 kaufen, um Grundlagen von Ableton Live erlernen, ist eigentlich nicht nötig, Live ist nicht so sehr mit dem Kontoller verknüpft, wie im Vergleich zur Maschine.

D.h. die Grundlagen lassen sich auch ohne Kontroller erlernen, evtl ist es sogar einfacher erst einmal die Software zu erlernen, statt gleich mit Software und Kontroller zu beginnen, aber das ist dann auch wieder individuel.
 
Danke schon mal für Deine Meinung :)
 
Sato:
Push 2 kaufen, um Grundlagen von Ableton Live erlernen, ist eigentlich nicht nötig, Live ist nicht so sehr mit dem Kontoller verknüpft, wie im Vergleich zur Maschine.

Da frage ich mich schon, wie du darauf kommst? Ich und so ziemlich jeder Reviewer und Besitzer, von dem ich was gelesen habe, würde wohl eher das Gegenteil behaupten.

Zamorra:
Also die Frage: Bestehendes nutzen und mich damit einarbeiten oder erleichtert Ableton Push 2 das Verständnis des Ableton Workflows erheblich, wenn man mit Live einsteigen will?

Also zwingend nötig ist push natürlich nicht, aber halt eher so nice to have. Der Controller macht das Arbeiten auch nicht immer zwingend schneller, allerdings macht es meiner Meinung nach Bock, nicht immer auf den Bildschirm glotzen zu müssen. Zudem ist der Controller vor allem zum Sequencen, eindrummen, Samples slicen schon wirklich praktisch, die Ansicht der Drumracks mit dem Stepsequencer etc ist schon top... aber 550,-€ top musst du schon selbst entscheiden :D
 
Merci auch für Deinen Beitrag...

Hmmm...

Danke - ich schwanke^^

Verflixt, der Stepsequenzer reizt mich schon... Wenngleich die Maschine ja auch sowas kann, naja, ein bissl anderes Konzept...

Ich warte noch ein paar Meinungen ab, bevor ich mich entscheide :)
 
Push zum Erlernen von Live? Überhaupt nicht.

Push als Ergänzung? Auf jeden Fall :)

Also man sieht ja bei Youtube und im Handbuch genau, was Push kann. Ob man dann das Geld ausgeben möchte, bleibt jedem selber überlassen. Ich arbeite mit Maus und Tastatur (-shortcuts) schneller bis auf das Einspielen von Melodien und Drums. Dafür ist Push perfekt. Ok, für Melodien hole ich mir zusätzlich noch ein Keyboard. Persönliche Präferenz.

Und natürlich zum live Jammen. Kein anderer Controller kann da mithalten.
 
Danke auch Dir .-)

Ja, eben dieses Live Jammen ist der Grund, warum ich mir Ableton Live gekauft habe...

Ich habe früher alles über ein einfaches Midi Keyboard, die Maus und einen Drumpad Controller von Korg eingespielt...

Aber die Videos im Netz zu Maschine einerseits und Push andererseits sind schon faszinierend... Step Sequenzer, MPC Modus und so weiter...
 
Jo, macht richtig bock.
 
Sato:
Push 2 kaufen, um Grundlagen von Ableton Live erlernen, ist eigentlich nicht nötig, Live ist nicht so sehr mit dem Kontoller verknüpft, wie im Vergleich zur Maschine.

Da frage ich mich schon, wie du darauf kommst? Ich und so ziemlich jeder Reviewer und Besitzer, von dem ich was gelesen habe, würde wohl eher das Gegenteil behaupten.

Live gab es ca. 10 Jahre lang ohne Push, wie hat man denn in dieser Zeit ohne Push die Grundlagen gelernt bzw mit Live gearbeitet? Ging und geht auch ohne Push.

Aber keine Frage, mit Push macht das Arbeiten mehr Spass, workflow läuft zwar dann etwas anders ab, aber wie man Live allgemein benutzt, ist sowieso sehr individuel, was ich an Live super finde.
 
Ehm, ich glaube ich hab das irgendwie falsch verstanden. Ich dachte, das sollte etwa soviel heißen, wie: Push ist eher rudimentär in ABleton integriert. Beim jetzigen Lesen liest es sich schon nicht mehr so ^^ wurst!
 
Lern das Ding erstmal ohne Hardware, damit kommst du schon sehr weit.
 

Ähnliche Themen

Der_Deejay
Antworten
5
Aufrufe
5K
Simplex
S
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben