Ableton Live im Liveeinsatz

kfog

kfog

Registriert
28.10.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich möchte demnächst ein Liveauftritt machen und habe aber irgendwie ein Problem mit Impulse oder dem Drumrack. ich bekomme in sachen Persussion bessere Ergebnisse wenn ich Reason nutze. Theoretisch liegt es nahe mit Reason dieses Liveact zu machen aber ich habe diverse hardwaregeräte die leider nicht mit Reason gehen da ja bekanntlich reason keien [g=32]MIDI[/g] daten senden kann.

Nun will ich aber im Liveeinsatz das Reason nicht laufen lassen (als Slave via ReWire). Macht es nun Sinn meine Passagen in Live so zu gestalten, dass ich die Rhythmusspuren von Reason in Live aufnehme und diese dann einfach als Loopspur abspiele ?

Oder muss ich mir nun noch eine Electribe zulegen hrhr :D
 
nun würde es mich interessieren, wieso du mit dem drumrack percussion nicht so hinbekommst wie in reason. Wo liegt denn das Problem. Vielleicht ist das ja auch zu beheben - das wäre dann einfacher, als irgendwelche Rewirelösungen, denke ich.

Ansonsten könntest du dir natürlich verschiedene Versionen vom Reasongetrommel aufnehmen und die dann in der Sessionview verwursten. Grade mit Audio kann man ja in Live wirklich viel machen. Bisschen Vorarbeit vorrausgesetzt natürlich.

mfg,
Mirko
 
Eigentlich hast du ja recht mit der Vorarbeit aber manchmal möchte man schon nochmal fix eine Sequenz im Livebetrieb ändern, wenn der Growd das verlangt oder man ich Predulie kommt. In Sachen Vorarbeit ändert sich ja eigentlich nicht viel, außer das man halt alles nochmal fix "bouncen" muss.

Mein Hauptproblem bzw. was ich halt festgestellt habe ist, dass man beim Drumrack oder Impulse immer erstmal die Samples leveln muss bzw. mehr damit zutun hat den Klang richtig zu kalibrieren als sich mit dem kreativen Part zu beschäftigen. Bei Reason finde ich das so etwas besser gelöst. Die Samples werden dort irgendwie druckvoller abgespielt als zB. beim Impulse (wobei beim Impulse meist erstmal das Volume runter geregelt werden muss! = [g=357]peak[/g]).

Auch die schnelle und intuitive Effektierung meiner Instrumente in Reason läuft definitiv besser von der Hand. Angeblich soll in Version 8 von Live die Reason-Implementierung angestrebt werden. Das wäre natürlich toll aber so lange kann ich leider nicht warten. Ende Dezember muss der Auftritt stehen.

mfg

F.
 
Vielleicht werde ich Reason nun doch im Rewire-Verbund mit Ableton Live laufen lassen. Muss da aber den großen [g=226]MOnitor[/g] mitnehmen. da passt das alles gut nebeneinander.
 

Anhänge

  • Foto234.jpg
    Foto234.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 103
YYo gäbs schon n' paar möglichkeiten.

1. [g=77]Vst[/g]-Step [g=70]Sequencer[/g]
2. MPD oder Padkontroll.

Kannst du deinen Sound einklopfen, macht echt spass.

Zum Sound: Benutzt du die Mastering-Suite ?

Weil da gibt es für Ableton ähnliches Zeug...

Prinzipiell würd ich sage dass ich für Live-Acts auf Aleton umsteigen würde.

Braucht zwar ne gewisse Einarbeitung, aber dann hast du wirklich ultimativen Workflow.

Hier mal paar Inspirationsvideos:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, von der Sache her hast du vollkommen Recht. Blos wie gesagt, ich mag es nicht, z.B. beim Drumrack oder Impulse immer erstmal alle Samples zu Pegeln oder ab zu stimmen. Das nimmt mir voll die Kreativität im Workflow.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
adl
Antworten
7
Aufrufe
2K
x2mirko
x2mirko

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben