Ableton Live 9 Intro - VST Instrument nicht aufrufbar

  • Ersteller dietermueller
  • Erstellt am
D

dietermueller

Registriert
18.02.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

meine System ist folgendes:
Windows 7
Ableton 9 Live Intro

Ich habe ein Problem mit den VST. Ich habe ein VST Instrument installiert und es bei Live angemeldet, so dass es auf der linken Seite unter dem Eintrag VST Plugins sichtbar ist.

Laut Ableton Hilfe soll ich das VST Instrument nun einfach auf eine Midi Spur ziehen, um das Instrument spielen zu können. Ein Ziehen des VST Instruments auf eine Midi Spur ist aber nicht möglich. Der Mauszeiger zeigt beim ziehen immer den "durchgestrichenen Kreis" als Zeichen, dass nicht dorthin gezogen werden kann. Einzelne Samples lassen sich jedoch problemlos auf die Spuren ziehen und sind danach spielbar.

Was mache ich hier falsch?

Teilweise sind auf der linken Seite in Ableton Live Intro unter einzelnen VST Instrumenten noch weitere Unterordner. Muss ich in diesen Unterordner eine spezielle Datei suchen, die ich dann auf eine Midi Spur ziehen kann?
 
habs gerade mal bei mir probiert (ebenfalls Live Intro). Hybrid 3 lässt sich ohne Probleme auf ne MIDI Spur ziehen. Vielleicht mal ne neue MIDI-Spur anlegen ? Vielleicht hilfts ja.
 
Laut Ableton Hilfe soll ich das VST Instrument nun einfach auf eine Midi Spur ziehen, um das Instrument spielen zu können. Ein Ziehen des VST Instruments auf eine Midi Spur ist aber nicht möglich. Der Mauszeiger zeigt beim ziehen immer den "durchgestrichenen Kreis" als Zeichen, dass nicht dorthin gezogen werden kann. Einzelne Samples lassen sich jedoch problemlos auf die Spuren ziehen und sind danach spielbar.

Was mache ich hier falsch?

Habe zwar selbst kein Ableton und weiß auch nicht, ob du ein "Anfänger" oder bereits ein "Fortgeschrittener" bist, aber hast du evtl. statt einer Midispur eine Audiospur angelegt? Da du ja schreibst, dass sich Samples auf diese Spuren ziehen lassen. Midispur (für VST-Instrumente) und Audiospur (für Samples) sind ja schließlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

smil469f7c20e1fdb.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
883
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RGBMusik
Antworten
1
Aufrufe
421
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben