Ableton Live 8 & Novation 25 SL MKII

RB68

RB68

Registriert
12.12.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 5 Wochen das Ableton Live 8 zugelegt und kurze Zeit später noch das Novation 25 SL MKII Keyboard.
Ich fummel mich nun langsam in die Sache rein, bin aber noch ein Rookie was die Bedienung der Soft- und Hardware angeht.
Die programminternen Workshops von Ableton habe ich zum größten Teil durch und das Handbuch und der Ableton Profi Guide gehört zu meiner täglichen Lektüre. Gerade bin ich dabei, mir den "Hands on Ableton" Workshop zu verinnerlichen und dennoch suche ich Gleichgesinnte die wie ich mit diesem Gerät arbeiten und sich damit mehr oder weniger gut auskennen..... zwecks Erfahrungsaustausch etc.
Nach fast 20 Jahren habe ich nun endlich den Absprung von Magix Music Maker geschafft und mir das geilste Programm der Welt gekauft.
Musikalische geht meine Tendenz in die Breakbeat-, Electro-, [g=118]Bass[/g]- und Old School Hip Hop Richtung und ein wenig D-n-B.

Make some noise, Boys !
 
Ableton ist auch für mich die geilste software überhaupt. Wobei das echt auf die Art von Musik die man macht zurückzuführen ist. Ich mauch auch electro, house die Richtung und Ich entdecke jeden Tag was neues was mich an Ableton beigeistert. Das Teil ist einfach dermaßen durchdacht, der Hammer.

Als Controller benutz ich den APC 40 der seit dem unverzichtbar ist. Ich kann mir nichts besseres für meinen Workflow vorstellen. Seis nun zum Produzieren, Remixen oder Performen. Alles geht nahtlos ineinander über und das Kinderleicht.

Den "Hands on Samplitude" hab ich auch durch. Hat mir vor allem Anfangs geholfen wenn ich mal nicht am Rechner saß. Ansonsten find ich ist Ableton, nachdem du die basics durchhast, erstmal experimentieren und verstehen. Nach und nach hast du dann bestimme Ideen die du umsetzten willst. Und dazu ist es dann schon empfehlenswert ab und zu das Handbuch zur Hand zu nehmen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass der Umstieg von Pc auf [g=18]Mac[/g] und von Samplitude auf Ableton, musikalisch gesehen die beste Entscheidung war die ich treffen konnte.
 
Den Umstieg zu Ableton habe ich keineswegs bereut, ich schäme mich förmlich daß ich so viele Jahre mit Magix Music Maker verschenkt habe.
Den APC40 habe ich mir auch einmal angesehen und die Experten sind sich ja anscheinend alle einig, daß es wohl der ultimative Controller für Ableton ist.
Allerdings war mir der Preis das Risiko nicht Wert, daß ich dieses Gerät niemals beherrschen werde. Wenn ich solche Videos allerdings sehe, dann staune ich schon. schön und laut = schön laut



Am kommenden Mittwoch ist in Hamburg ein Event mit/über den APC40.

Ich hatte mir dann das Novation Nocturne bestellt, dieses dann aber durch den Novation SL25 MKII ersetzt, weil das Gerät einfach mehr bietet und genau da liegt das Problem.
Eine Anleitung in deutsch gibt es nur für den Vorgänger den Rest nur in englisch und auch mit der Automap Funktion habe ich so manches Problem, weil ich die Einstellungen nicht speichern kann...
Deshalb suche ich hier Leute, die mir evtl bei einigen Einstelllungen ein paar Tips geben können.
Beispielsweise auch die Belegung der Drumpads, das haut alles noch nicht so hin.
Ableton an sich ist ja sehr gut und vertsändlich aufgebaut und wenn man die Basics beherrscht, dann lernt man den Rest ganz einfach durch ausprobieren und da bietet das Programm ja eine unendliche [g=426]Bandbreite[/g].
Und an Ideen mangelt es mir auch nicht, ich will nur noch diesen verflixten Controller sauber einbinden, damit ich meinen Kopp leer kriege und das alles in ein Klangbild hüllen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RB68, kuckma meine Zeilen. hab ne frage zu ableton live 8 gestellt.
vielleicht weisst Du ja was...?!
paul
 
Hi RB68,
ich bin auch neu mit ableton. komme von [g=539]Cubase[/g].
kannst Du mir beantworten: wie nimmt man denn im arrangement auf? und zwar habe ich eingestellt: 2 Takte Vorzähler. dann möchte ich gern ab [g=253]Takt[/g] 3 4 takte aufnehmen. wenn ich die grenzen 3 und 7 einstelle (so kenn ich das von cubase), also nicht circle, nimmt er nur ab [g=253]Takt[/g] 5 auf.
und: wenn ich dann das kästchen editiere durch doppelklick, wurd mir unten nicht nur das aufgenommene ab [g=253]takt[/g] 5 gezeigt, sondern es befinden sich diese events auch nochmals VOR (!) dem eingestellten taktbereich....
was mach ich denn da falsch?
danke und gruss,
Paul
 
Hallo Paul,
tips zum aufnehmen kann ich dir leider nicht geben, da ich noch keine gemacht habe. ich habe bislang nur das gelesene in die tat umgesetzt und ein wenig rumexperimentiert.
allerdings findest du im handbuch von ableton live im kapitel 15.3.1
eine detallierte beschreibung, wie man im arrangement aufnimmt.
 
Ich bin auch gerade dabei mich in Ableton einzuarbeiten, ich komme jedoch nicht von [g=539]Cubase[/g] oder Magix sondern meine Kenntnisse sind im Moment gleich 0 :p Ich habe mir jetzt einfach mal das NanoKontrol und NanoPad bestellt und schaue mal was so geht ohne weiteres Zubehör. Hab mir auch einiges an Tuturials besorgt sollte sich die Liebe zu diesem [g=17]Daw[/g] noch weiter festigen werde ich mir wohl auch Mitte nächsten Jahres ein Apc40 gönnen. "Hands on Ableton" habe ich durch wenn ihr noch Tuturials macht die zu empfehlen sind postet die doch einfach bitte. Ich hänge im Moment bei den Instrumenten da ich nicht genau die unterschiede zwischen Simpler, Impulse etc. verstehe :( nahja kommt schon noch


wünsch euch auch noch frohes gelingen
digitalbeat
 
hey digitalbeat
Ich war jahrelang maus-musikant und hab ab und zu mal ein paar scratcheinlagen am technics gemacht, aber ableton live macht schon sehr viel mehr spass wenn man einen controller benutzt.
als neueinsteiger hast du dir schon das richtige programm ausgesucht und ich bin mir sicher daß du dir den apc 40 kaufen wirst :)

bei youtube gibts noch ne menge tutorials, die allerdings überwiegend in inglisch sind. schau mal hier:

http://www.youtube.com/results?sear...ts&search_query=ableton+live+8+tutorial&uni=1

den "Ableton Live Profi Guide: Know-how für Produktion und Performance" von björn torwellen kann ich ebenfalls empfehlen, den gibts für 30 euronen bei amazon
Die "Hands on Ableton" DVD ist auf jeden fall pflichtprogramm für jeden live neueinsteiger.
das programm lebt aber auch vom experimentieren und da ist ableton unschlagbar. ich habe mir das komplette handbuch ausgedruckt und lese jede freie minute darin, das hilft ungemein und ich liebe das programm von tag zu tag mehr :)
willst du denn eigene sachen produzieren oder das programm zum remixen benutzen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben