Ableton Live 8.1.1, Windows 7 x64 und M-Audio Hardware

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo,

ich benutze Ableton Live 8.1.1 auf einem Windows 7 64bit Amd Quadcore, als Interface nutze ich das M-Audio Fast Track Pro USB und als Midi-Keyboard das M-Audio Axiom 49.

Leider habe ich massive Stabilitätsprobleme. Ansich läuft das Programm wunderbar schnell, wenn ich ein wenig rumklicke, Sachen einstelle, aufnehme gibt es regelmäßig komplett Abstürze, welche folgendermaßen aussehen:

Ich habe 2 Monitore mit 2 separaten Grafikkarten an meinem Rechner. Beim Absturz wird mein Hauptmonitor schwarz, nur der Mauszeiger ist noch sichtbar, nach einer Zeit zeigt der Monitor wieder Ableton an, welches dann aber komplett eingefroren ist, wie das komplette System, es hilft nur noch der Reset Knopf.

Das ist irgentwie schlecht, für die M-Audio Hardware gibt es 64 Bit Treiber welche ich installiert habe, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Villeicht ein Konflikt mit der Grafikkarte, gibts da irgendwelche Möglichkeiten einzugreifen?

Danke für eure Hilfe!
 
2 separate Grafikkarten sind meistens schlecht, haben sie wenigstens den gleichen Chipsatz (2 ATI oder 2 nVidia) ?

Hast Du mal vorübergehend eine Grafikkarte ausgebaut ?
Hast Du weitere USB Audiogeräte, z.B eine USB Webcam ?
 
Hallo NBOne,

ich habe mir vor Kurzem ein neues System zusammengestellt (Win7 (64bit), MB ASRock M3A770, GraKa Club3D HD4350, 4GB RAM, AMD Phenom II X4 955, ESI Juli@ Audio Interface), um halt nur mit Live zu produzieren. Live 8.1.1 läuft eigentlich sehr stabil, bis auf einige VST, die Live auch zum Absturz bringen. Ansonsten würde ich Dir auch den Tipp von djbobo empfehlen, mit nur einer GraKa zu fahren, und beide Monitore dort anzuschließen. Ein weiterer Punkt könnten die verwendeten Speicherbausteine (Arbeitsspeicher) sein. In der letzten KEYS war auch ein entsprechender Bericht darüber http://www.ppvmedien.de/product_inf....html/XTCsid/6feda666dd82f2c406df14675de08c4a

Das Akai APC40 und mein M-Audio Oxygen Keyboard laufen allerdings einwandfrei und wurden von Win7 auch erkannt.

Viele Grüße
Krischan
 
NBone - du bist doch der Andi oder ? meld dich halt, dann kann ich dir direkt helfen...
 
Ich habe 2 Monitore mit 2 separaten Grafikkarten

2 separate Grafikkarten sind meistens schlecht

Das halte ich auch für des Pudels Kern. So schlecht kann Live auf Windows wirklich nicht sein auch wenn ich dir reflexartig zum kompletten Systemwechsel raten wollte. Ich hab mit meinem Mac mit Live 8.1.1 nämlich so gut wie keine nennenswerte Probleme - aber ich habe mir auch drittanbieter Plug-Ins weitestgehend abgewöhnt. Das ist IMO der neuralgische Punkt bei Live, schlecht programmierte Plug-Ins. Und das ist auf Windows noch krasser als auf Mac, allein wegen der Menge an Plug-Ins.

Multimonitor Karten, passiv gekühlt kosten nicht die Welt und die internen Klangerzeuger / FX von Live reichen meist aus... Und einige sehr gute Plugins - nie Probleme habe ich mit NI - heftige Probleme hingegen mit IK-Multimedia Produkten. Miese Freeware meiden. Sich von so manchen trennen. VST Ordner putzen. Dann sollte es eigentlich auch mit Windows klappen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
benutzername
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben