ableton live 6; kann ich eigene sounds erstellen?

  • Ersteller FoxyGumpa
  • Erstellt am
F

FoxyGumpa

Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
z.B. ne aufnahme wo ich "a" sage immer bei der note "c" abspielen lassen und ne aufnahme wo ich "o" sage immer bei der note "d" ??
 
ja das geht .. du musst a sagen und das aufnehmen ... das lädst du dann in einen simpler - nun musst du nurnoch eine keyzone festlegen (zb. c) damit dieses a dann nur bei c gespielt wird.

dann machst du eine neue kette in der du das sample mit o in den simpler reinlädtst.

Klingt kompliziert. Da gibt es allerdings ein Video auf Youtube das so etwas ähnliches erklärt. Schau dich durch - hab leider keinen link
 
werd ich machen dankeschön !

edit: weiss irgendwer obs dafür nen namen gibt?
 
"arbeiten mit samples"
 
hi,

Habe hier die LE version am start und wollte mein keyboard an pc anschliessen. funkt nicht..

über ein usb kabel habe ich das teil angeschlossen und bekomme kein [g=32]midi[/g]
ton rüber. im mixer tut sich gar nichts

kann auf der pc tastatur einwandfrei sounds wiedergeben.

das keyboard ist per usb [g=32]midi[/g] cable logi ling verbunden. Fehlt mir ein Treiber für das keyboard?

Dragonsoul
 
Dragonsoul: Hast du evtl. zuerst live angeschaltet und danach erst das keyboard eingesteckt / angeschaltet? dann wirds nicht erkannt - also erst einstecken, anschalten und erst dann live starten. Ansonsten sollte es eigentlich gehen, evtl mal in den optionen unter [g=32]midi[/g] schauen, ob da irgendwo was von "usb audiogerät" oder eben dem namen deines keyboards steht. falls ja, sicherstellen, das "Track" aktiviert ist.

btw: ich nehme mal an, das keyboard ist ein controllerkeyboard oder zumindest von dir so angedacht. über die midischnittstelle kannst du nämlich keine töne senden, die das keyboard selbst erzeugt, dort werden nur noten gesendet, die dann vom [g=70]sequencer[/g] interpretiert werden. (Falls dir das klar war, nimms mir nicht übel, aber kommt halt oft vor, das das jemand falsch versteht)

Aber wenns mit der PC-Tastatur ja geht, sollte es auch mit keyboard gehen.

mfg,
Mirko
 
habe einpaar screenshots gemacht..

übrigens habe ich hier ein usb [g=32]midi[/g] cable, was mir anzeigt, ob [g=32]midi[/g] töne in oder ausgehen.. nichts tut sich

ein screenshot vom audiogerät habe ich auch mal dazu geworfen.

habe leider nur den roland [g=32]midi[/g] treiber für windows nt gefunden. benötige eigentlich einen für xp

sehe grad auf der ableton oberfläche habe ich bei eingänge/ausgänge [g=32]midi[/g] to no output.

bei der tastatur müsste es ja einerlei sein. aber beim keyboard?

Noch ein sreenshot von der rückseite meines medions 8080.. habe dort mein usb kabel angeschlossen

Würde ich den Roland jp 8000 an ableton angeschlossen haben, müsste ich nur die töne rausbekommen, die ableton vorlegt.. richtig @ x2mirko?

Dragonsoul
 

Anhänge

  • DarkShot_0001.jpg
    DarkShot_0001.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 198
  • DarkShot_0002.jpg
    DarkShot_0002.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 207
  • DarkShot_0005.jpg
    DarkShot_0005.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 187
  • DarkShot_0006.jpg
    DarkShot_0006.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 193
  • DarkShot_0007.jpg
    DarkShot_0007.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 195
  • DarkShot_0010.jpg
    DarkShot_0010.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 201
hat echt keiner von euch freaks;) ein plan??

macht ja nichts.. habs raus!
 
sorry, hatte dein posting gar nicht gesehen :)

du willst also mit dem jp-8000 in live spielen und hast den [g=32]midi[/g] out vom jp an den [g=32]midi[/g]-in vom logilink angeschlossen? Wenn das der Fall ist und das Logilink kein Midisignal anzeigt, ist es schonmal definitiv kein Treiberproblem (höchstens eines des Logilink-Treibers - das Gerät kenn ich aber nicht.) Also kannst du den Roland [g=32]Midi[/g]-Treiber und all den Kram erstmal wieder runterschmeißen. Dein PC weiß ja nicht, das da ein Roland Gerät an dem Midiinterface dranhängt, der empfängt ja nur die Daten - also brauchst du auch keine Gerätespezifischen Treiber.

Ich würde das Problem in diesem Falle eher außerhalb des PCs suchen. Hast du evtl. irgendein anderes Gerät, das [g=32]Midi[/g] empfangen kann, an das du den JP testweise mal ranstecken könntest (also direkt per midikabel?) so könnte man einen defekt des Interfaces ausschließen.

Ansonsten könntest du auch nachschauen, ob der JP nen "Local Off"-Schalter für [g=32]Midi[/g] hat. Der würde bewirken, das er kein [g=32]Midi[/g] sendet. Vielleicht liegts ja daran?


mfg,
Mirko
 
wie gesagt.. hab das [g=32]midi[/g] kabel vorne angeschlossen. die lautstärke ist leider etwas niedrig.. werde noch etwas rum experimentieren

die lautstärke geht fast über dem record schalter mhmm
 
was wie wo? jetzt versteh ich wieder nur bahnhof :D

die lautstärke ist niedrig? d.h. du hast schonmal ein midisignal? oder meinst du die [g=32]midi[/g]"lautstärke" - also kommt nur ein zu geringer [g=21]velocity[/g]-wert an?

und mit dem 2. Satz kann ich gar nix anfangen. :/
 
habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.. die lautstärke war zu niedrig beim ableton.. habs jetzt wieder

das nächste problem ist im anmarsch.. die wiedergabe ist leider zeitverzögert. knapp eine [g=342]sekunde[/g] nach dem anschlag kommt der ton in ableton rein

so etwas steht leider nicht in der anleitung mhmm
 
Ok freut mich erstmal, das das Midiproblem gelöst ist.

Deine Wiedergabeprobleme hängen mit einer zu hohen [g=5]latenz[/g] bzw. dem falschen treiber zusammen.
Ich denke mal, das du entweder eine Onboard-Soundkarte oder eine Gamer-Soundkarte ala Soundblaster benutzt, richtig?
Dann solltest du dir zunächst mal "Asio4All" ( www.asio4all.com ) runterladen (Das ist ein Asiotreiber für beliebige Soundkarten), installieren und dann in Live als Audiotreiber auswählen (Also "Treibertyp" -> [g=12]ASIO[/g] und "Audio-Gerät" "[g=12]Asio[/g] 4 All" ). Achte in Asio4all darauf, das auch wirklich deine Soundkarte ausgewählt ist.

Damit solltest du die [g=5]Latenz[/g] schonmal annährend in den Griff bekommen, evtl kannst du im Asio4all Treiber sogar noch die Puffergröße reduzieren. Das führt zu geringerer [g=5]Latenz[/g] aber kann je nach eingestelltem Wert die CPU überfordern, was sich dann in unangenehmen knacksern während der Audiowiedergabe äußert. Am besten probierst du einfach was damit rum, bis du einen Wert gefunden hast, bei dem nichts mehr knackst, du aber gut spielen kannst.

Ne Effektivere Lösung wäre die Anschaffung einer Recordingkarte, aber da das wiederum Geldausgaben bedeutet, solltest du erstmal den Asio4all-Weg versuchen. Wenns dir reicht, ist ja alles Prima.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
505
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
220
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
smoothflute
Antworten
2
Aufrufe
428
smoothflute
smoothflute

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben