Ableton liest Datei nicht ein

  • Ersteller brokaaa
  • Erstellt am
brokaaa

brokaaa

Registriert
26.12.11
Beiträge
112
Reaktionen
2
Punkte
142
hey,

habe folgendes Problem: ich will eine mp3 (mehrstündiges DJ-Set) per drag&drop in Ableton ziehen, um mir zum Basteln diverse Sequenzen aus dem Track rauszuschneiden....allerdings lässt mich Ableton das nicht machen und gibt im Info-Balken unten den Hinweis, dass die Datei möglicherweise beschädigt oder nicht lizensiert sei (?)....

das Laden von anderen mp3s (einzelne Songs) funktioniert problemlos....kanns daran liegen, dass die Datei halt ziemlich groß ist (über 4 stunden länge)? Dürfte doch aber eigentlich grade bei ableton kein hindernis sein....

danke für alle tips

Gruß

brokaaa
 
Ableton dekodiert komprimierte Dateien in temporäre unkomprimierte Dateien. Bei 4 Stunden Länge wäre das eine ca. 2450 MB große Datei. WAV und auch AIFF sind 32 Bit Formate und können damit nicht größer als 4 GB sein. Ableton nutzt aber signed Bits, was die maximale Größe noch einmal halbiert.

Ableton ist somit also auf Dateien bis 2 GB limitiert.

Du könntest die MP3-Datei mit einem anderen Programm in kleinere, z. B. einstündige, Segmente teilen und danach in Ableton laden. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, dass Audacity dafür geeignet sein könnte.
 
hmm ok, danke, das erklärt einiges....

trotzdem komisch, ausgerechnet ableton ist ja eigentlich der klassiker für DJ Sets...aber gut, die sets liegen ja dann in der praxis eigentlich nicht wirklich als einzelnes file vor...

danke nochmal!
 
allerdings lässt mich Ableton das nicht machen und gibt im Info-Balken unten den Hinweis, dass die Datei möglicherweise beschädigt oder nicht lizensiert sei
Quicktime installiert? Die Codecs verwendet Live zum Dekodieren von komprimierten Dateien mit variabler Bitrate. Die Fehlermeldung haben wir hier schon öfter gehabt.


Trotzdem ist bleething's Tipp nicht abwegig, obwohl ich meine zu wissen, dass Live zumindest WAVs bis 4GB handhaben kann.


Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, dass Audacity dafür geeignet sein könnte.
mp3DirectCut schneidet mp3 ohne sie vorher zu entpacken, von einer Größenbeschränkung weiß ich nichts. Audacity importiert und dekomprimiert zu SUN/AU-Häppchen. Wenn das Ziel später wieder mp3 ist, hat man also doppelte Komprimierung.
 
Trotzdem ist bleething's Tipp nicht abwegig, obwohl ich meine zu wissen, dass Live zumindest WAVs bis 4GB handhaben kann.

Ich dachte auch, dass Ableton Dateien größer als 2 GB lesen könnte. Ich habe es aber gerade eben getestet und es funktioniert nicht. Also sowohl Lesen als auch Schreiben von WAV- und AIFF-Dateien größer als 2 GB geht nicht. Beim Exportieren bekommt man auch eine entsprechende Warnung. Leider nicht beim Lesen oder Dekodieren. Da gibt es nur die kryptische Fehlermeldung der "beschädigten" oder "nicht lizensierten" Datei.
 
Naja - auch wenns ned arg hilft - ich empfehle erst gar nicht zu MP3 zu greifen weil es keine gute Qualität hat.

Ja diese Fehlermeldung gibt es. Lad dir audacity das kanns so viel ich weis - markiere den Part. exportere das Markierte und wer glücklich. Nur wie schon erwähnt find ich MP3 schlecht. bei 4std. Rechne ich mal folgt...

50 mb wav ~ 8-10mb 320kbit = ~5min Musik
10min wären also ~ 20mb MP3 ~ 100MB Wav
60 min ~ 120mb Mp3 ~ 600MB wav
240min ~ 480Mb Mp3 ~ 2400MB wav

Das is so n grober Überschlag und kann variieren je nach art der Komprimierung.
Wenn man sich das dann mal anschaut und einen Vergleich zieht:

2400MB = 480MB kann man Runden: 2500MB = 500MB

Ergo ist die Datei um 3/4tel eingestampft worden. Das geschieht auf folgende Arten: Cutting an Informationen auf basis PSychoakustischer gesetzmäßigkeiten: die Meisten hören eh nix oberhalb 18khz und unterhalb 30hz also wird diese Information oft weg gelassen. Ausserdem werden algorythmen eingesetzt die eine Daten reduktion ermöglichen. Dh. hier kann es zu abweichungen kommen wenn der Codec das wieder versucht um zu rechnen und Scheisse baut. Das is das selbe wie bei Video Codecs. Ähnlich wie bei divX werden dann je nach Komprimierungsstufe Frequenzvergleiche durchgeführt. Das Ergebnis bei DivX sind Fragmente, das gleiche passiert auch bei MP3 - darum verschwimmt der Klang und es klingt oft mumpfiger. Da aber das Gehör nicht so empfindlich reagiert und wir uns gerne auf das kontentrieren was gerade aktiv ist wird dies auf die Frequenzbereiche angewandt die wir eh nicht so warnehmen - weil sie a) zu leise sind b) nahe an den Regionen liegen die wir eh nicht gut bestimmen können - also im Tiefbass und in den höhen. Die Mitten sind meist weniger beeinflusst hier hört man dies erst bei ~128Kbit und weniger deutlich heraus. Am Ende bleibt ein an sich im ersten Moment gut klingendes Stück Lied über, das aber so beschnitten ist an Informationen das man durchaus von einem Zerschreddern der eigentlichen Klanginformation reden kann.

Typische Effekte die durch MP3 auftreten können:

Tiefbass verluste
Höhen verluste
Zerstörte Stereo wahrnehmung
Verschwommender klang

Da aber der Klang heute schon allgegenwärtig schlecht weidergegeben wird - geht vieles alleine durch die schlechte Anlage oder headphones Handy o.ä drauf oder wird durch die Anlage schön gefärbt. IN EINER CLUB Umgebung aber ist es a) Spürbar b) Hörbar denn die Anlage ist meist besser als das was man daheim hat & vorallem hört man lauter - was die Frequenzen an denen gespaart wurde wie ein Rotstift aufdeckt.

Mein Tipp daher: besorg dir die Wav in hchstmöglicher Quali! Dazu wavlab oder audacity - cutte den Loop grob zammen und mach dann mit dem schnippsel als Wav deine Feinanpassung in Ableton. Der Aufwand ist untrm Strich der Gleiche - der Endmix aber klingt dann viel besser!
 
hmja, ich hätte das set natürlich auch gerne als flac oder wave...aber ich habs eben leider nur als mp3 gefunden bisher...

danke für die infos jedenfalls...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben