Ableton stürzt öfters ab und liest Mp3s nicht

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey,

erneut ein problem, was mich seit einiger Zeit ziemlich nervt:
Wenn ich Mp3 dateien in Ableton Live ziehen will, dann steht da oft unten
"MP3 ist nicht Lizensiert" oder irgend sowas und es lädt die MP3 nicht.

Dabei ist die MP3 Problemlos mit allen anderen Playern abspielbar.
Hin und wieder hängt sich Ableton sogar auf, wenn ich ne Mp3 reinziehen will.

Komischerweise:
Exakt dieselbe Mp3 Datei wird auf meinem Laptop Problemlos geladen.

Ich habe die Mp3s auf einer USB Festplatte,
am Laptop hab ich genau dieselbe Ableton Version wie auf meinem PC,
warum kann ich sie am Laptop problemlos in Ableton reinladen und aufm PC meckert er rum?

Es ist auch beides auf Windows 7

Grüße
 
Weil die Version des MP3-Decoders, die von der meckernden Version benutzt wird, nicht lizensiert ist.
Simpel und einfach.
Über die Ursachen, warum das nun so ist, spekulier ich mal nicht weiters.
 
http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2&t=117775&p=1219094&hilit=mp3+import#p1219094


Wenn Du ein Problem mit DRM-geschützten mp3s ausschließen kannst (andere Player auf der Maschine spielen sie ja wohl ab), versuch's erst mal mit dem Decoding Cache (Voreinstellungen File/Folder) wie Palmer Eldritch das da beschreibt, sonst an den Support wenden.

[edit]
Hast Du auf beiden Maschinen Quicktime installiert? Live verwendet dessen Codecs, um mit variabler Bitrate (VBR) kodierte mp3 zu lesen.
 
hey,

joar auf dem einen PC ist Quicktime installiert, wo es geht, auf dem anderen nicht,
aber warum kommt da kein Hinweis das Quicktime installiert werden soll,
um es zu nutzen o.ä.?

schlechter support...

ich werd mal nachher testen ob es funktioniert wenn Quicktime drauf ist.

wenn ich mit Mp3Tag die Tags lösche dann geht es z.B. auch aber dann haben meine Mp3s keine Interpreten und Titel mehr in den Eigenschaften, das will ich definitiv nicht.

grüsse
 
Kenne das Problem zu gut, daß Ableton sich dann oftmals aufhängt und man den Taskmanager
bemühen muß um Ableton abzubrechen.

Da hilft es dann die entsprechende mp3-Datei mit einer Konvertierungssoftware wie z. B. Super,
gleich in eine Wavedatei oder mp3-Datei mit 320bps umzuwandeln, um diese dann für Ableton dauerhaft betriebshaft zu machen. EIn Aufhängen von Ableton oder Fehlermeldung sollte es danach nicht mehr geben.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
brokaaa
Antworten
6
Aufrufe
11K
brokaaa
brokaaa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben