[Ableton] Komplette Producer Templates

Mahone

Mahone

Registriert
19.02.08
Beiträge
469
Reaktionen
20
Punkte
554
Ja gibts sowas eigentlich ?

Also praktisch ne Projektdatei, in der schon mehrere Instrumente und Effekte drin sind, aufeinander abgestimmt, und gemischt.

So dass ich praktisch nur noch die Noten reinhauen muss, und es klingt von Anfang an fett.

Hab gegooglet, finde zwar einiges an Templates aber nicht dass was ich meine.

Danke und Grüsse,

Mahone
 
Hmm... also ich frage mich ob so ein Template wirklich sinnvoll wäre, denn normalerweise hängt es ja auch von den Noten und Sounds ab, wie man die Effekte verwendet, bzw. welche Einstellungen man daran vornimmt. Besonders bei EQs z.B..
 
Klar, nichts ist Perfekt, aber geben tuts es ja vielleicht trotzdem.
 
Mahone schrieb:

So dass ich praktisch nur noch die Noten reinhauen muss, ...
Was? Du willst noch was selber machen?
Wieso gehst Du denn nicht einfach in den
Laden und kaufst Dir gleich fertige Musik?
Die ist dann auch gleich richtig schön fett,
so wie Du es ja anscheinend so sehr magst.
Und dann kannst Du Dir auch gleich diese
eintönige Tätigkeit des Musikmachens sparen ...

:D :D :D

Geh doch mal in so ein Forum, wo sich
Maler und Grafiker treffen und frag dort mal
nach Malheften zum ausmalen.
Das wäre in etwa dasselbe ...

:D

So. nun aber zum Thema:
Es gibt ein Buch - "Ableton Live in der Praxis".
Wenn Dir das nicht schon zuviel Arbeit ist,
könntest Du Dir das mal besorgen, oder zu
Weihnachten schenken lassen. Darin werden
haufenweise nützliche Tips gegeben und ich
vermute, da sind auch einige Tutorial-Files dabei.
Live selbst beinhaltet ja auch einige Tutorial-Projekte.
 
Hmm es war ja klar dass das kommt,
und die Chance war auch ca 30% dass es von dir kommt :D

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mich gleich im voraus rechtfertigen soll,
aber dachte ich ignorier den Bullshit, und stell einfach einen einfache
nicht zur diskussion leitende Frage, mit einfachen Antwortmöglichkeiten
(gibts\gibts nicht\kein Plan)

Aber nur weil dus bist hier mal kleiner Abriss:

1: Manche Leute haben nicht so dass Bedürfniss an Sounds rumzuschrauben, sind aber trotzdem begabte Musiker.
Ein Grossteil der echten Hits, auch im House, oder TripHop,
rocken nicht wegen dem [g=379]Sounddesign[/g] sondern wegen Groove, Melodie, Arrangement...

2 Aus einem Set von Sounds kann man sehr unterschiedliche Songs machen.

3. man könnte wenn man sich so ne Projektfile mal anschaut viel lernen.
gerade wenn man sich in nen neuen Style finden möchte.

4 Man kann auch n immer noch bisschen dran rumtunen, schon merkts echt keiner mehr

5. Deine Mudda!


Falls jemand noch was wüsste, wär nett. :)

Bon Nuit...
 
Auch wenn es mir schwerfällt, mich auf Dein Niveau
zu begeben - Ich versuche es einfach nochmal:

Ja, Kollege, wie gesagt: Schau Dir mal das Buch an!
Lesen hat noch niemandem geschadet.
Du kannst doch lesen?

Wenn Du Ableton Live etwas kennen würdest, wüsstest Du auch, dass
das Programm vollgestopft ist mit Presets, Presets und auch mit Presets...

Du findest dort massenhaft Samples und Soundpatches, die bereits fertig mit Effekten verbunden sind. (Das gibt es mittlerweile z.B. auch in [g=539]Cubase[/g] oder in Reason)

Das einzige, was es da nicht gibt, sind "fertig vorverdrahtete" Kombinationen von Drums, Bässen, Keys und anderem Gedöhns, was dann zusammen für die Erstellung eines Songs hergenommen werden kann.

Früher bei Hardware-Workstations gab und gibt es sowas aber.
Fertige Multis, die man nur noch verwenden muss.
Rock 1, HipHop2, Schlager04, Techno2 usw.

Es gibt auch multitimbrale [g=89]VSTi[/g], die sowas anbieten: z.B.Hypersonic von Steinberg.

Ich weiss also sehr wohl, was Du suchst.
Es ist nur eben so, dass es sowas für Ableton Live einfach (noch) nicht gibt.

Könntest Du diese Antwort eventuell akzeptieren?

:)
 
Ein Grossteil der echten Hits, auch im House, oder TripHop, rocken nicht wegen dem [g=379]Sounddesign[/g] sondern wegen Groove, Melodie, Arrangement...

ganz im gegenteil,
vieles beruht auf bewährten [g=250]akkord[/g] folgen und melodien,
[g=379]sounddesign[/g] wird immer wichtiger und immer spassiger dank pc.
 
ich weiss also sehr wohl, was Du suchst. Es ist nur eben so, dass es sowas für Ableton Live eben (noch) nicht gibt. Könntest Du diese Antwort eventuell akzeptieren?

Nein, akzeptiere ich nicht, du gibst mir jetzt sofort nen Download-Link :D

Yoah klar gibts Presets ohne Ende, es ging mir jetzt halt um so Housegeschichten, wo halt alles sehr gelayert ist und im Endeffekt schwer zu sagen wo jetzt was genau herkommt,
und ich halt nicht genau sagen kann wie das jetzt gemacht ist,
(anders als bei den meisten anderen Sachen).
Ausserdem hör ich sowas halt eigentlich nie, aber hatte jetzt halt ne gute Idee für nen Track.

Aber naja dann muss ich wohl mal genau hinhören und bisschen basteln,
macht ja auch manchmal Spass.

Vielleicht post ich später noch was um meine Ehre zu retten. :)

Greetz,

Mahone

PS: Wie Sidechaining geht weiss ich.

Edit: @Jamin: Yoah, stimmt hast auch wieder Recht...
Edit 2: Ach, und danke auf jeden Fall
 
Hab mir bisher nur den ersten Post durchgelesen:
Denke mal, es geht dir nicht darum ne Idee festzuhalten, denn ne gute musikalische Idee klingt auch aufm Kamm geblasen erstmal gut. Da brauchts keine fetten Sounds. Also hast du wahrscheinlich mit [g=379]Sounddesign[/g] nicht viel am Hut und willst dich darum nicht kümmern müssen. Dann gibts imo ne viel bessere Lösung:

Such dir wen, mit dem du zusammenarbeiten kannst. Wenn du vor guten Ideen übersprudelst, aber mit [g=379]Sounddesign[/g] nix am Hut hast, suchst du dir eben irgendnen Synthspezi aus deiner Stadt (oder auch übers Internet - aber lokal ist natürlich besser), der sich eh lieber aufs [g=379]Sounddesign[/g] konzentrieren will. Zusammen ist man meist eh kreativer.

So Templates halte ich nicht für Sinnvoll. Denn damit klingt man ja praktisch immer gleich. Das würde ich nur für sinnvoll erachten, wenn es darum ginge, schnell ne Idee festhalten zu wollen, aber dazu hab ich ja oben schon was geschrieben. Dafür braucht mans auch nicht. Fazit: Man brauchts überhaupt nicht ;)

mfg,
Mirko
 
Mahone schrieb:
Also praktisch ne Projektdatei, in der schon mehrere Instrumente und Effekte drin sind, aufeinander abgestimmt, und gemischt.

Das kann ja nur ein Projekt sein, das allein auf LIVE-interne Instrumente und Effekte setzt; es weiß ja keiner, welche [g=89]VSTi[/g] oder Hardware der gemeine Benutzer am Start hat. Dadurch sinkt die Zahl der verfügbaren Sounderzeuger aber gegen Null (Simpler ausgenommen), da alle übrigen Instrumente kostenpflichtig sind (Operator, Sampler, etc.) und der "neue" Song evtl. nicht abgespeichert werden könnte.

Sowas kann man sich nur selbst bauen. Bei der Arbeit mit Live findet man immer wieder [g=211]Rack[/g]-/Instrument-/FX-Kombinationen, die man in einem Preset zusammenfassen und wiederverwenden möchte. Wo also ist das Problem? Mit der Zeit wächst da ein schönes Arsenal zusammen*.

* wenn man es ernst meint
 
Lach.........

Das ist doch nicht dein ernst oder ?

----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Also praktisch ne Projektdatei, in der schon mehrere Instrumente und Effekte drin sind, aufeinander abgestimmt, und gemischt.
----------------------------------------------------------------------------------------


Du solltest das Hobby wechseln !!!!

Bekloppte Leute gibt es !!!
 
Yo.
Danke an Mirko & Tera.

@Mirko:, ja Kollegen suchen wär schon ne coole Sache.
@Tera: Naja gibt ja schon einige Templates, nur mit LiveInternen Instrumenten\Effekten, aber die sind halt anders gemeint.
@Juicy: Mowl !!! :D

Also ich find die Idee immer noch gut.
Ich meine wenn man nen Track im Kopf hat hat man ja auch meistens noch ne Vorstellung wie der sound sein soll.

Dann sucht man sich einfach aus dem Template-Pool eins aus was so ungefähr passt und zockt los.

Aber naja, dann werd ich mir wohl mal meine eigenen basteln.

Bis dann,

Mahone
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
414
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben