Ableton Intro für Live- Anfänger?

H

HR

Registriert
26.03.13
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
24
Moin,

ist es sinnvoll, statt mit einer 30 Tage Demoversion von Suite, sich Intro zu kaufen,
um das Programm zu lernen?

Grundsätzlich möchte ich erstmal selbst erstellte Loops aus sehr alten Zeiten reanimieren
und zu Dosen-Drumloops aus Ableton synchronisieren, bzw. auch umgekehrt.
Taugt hierzu der Funktionsumfang von Intro?

Habe insgesamt noch ein Verständnisproblem was Ableton angeht:
Ist Ableton konkurrenzlos, was das "on the fly"-Warping von Loops angeht?
Beispiel: Ich habe eine Synthsequenz (mono) von Cassette von ca. 110 eiernden BPM.
Diese lade ich in Ableton, das 120 BPM vorgibt.Läuft das dann annehmbar synchron
als Arbeitsbasis?

Wär dankbar für Erhellendes.Bin seit ca. 10 Jahren raus, will aber wieder rein.
 
Ich kenn mich mit der Intro-Version nicht so recht aus und muss mich daher auf den Funktionsvergleich von der Webseite verlassen (https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/) aber demnach fehlen der Intro-Version ein paar Features im Bereich Warping, die für deinen Anwendungsbereich sehr interessant sein könnten.

Auf der anderen Seite bringt die Suite soviele gute und nützliche Sachen mit, dass du dich nach Ende der Demophase vermutlich nur wieder schwer an die abgespeckte Version gewöhnen willst. Daher mein Tipp: Wenn du in absehbarer Zeit sowieso nicht auf eine teurere Version gehen kannst/willst, nimm die Intro und schau, wie weit du damit kommst. Ansonsten kannst du mit Standard oder Suite nichts falsch machen.

Um ggf. die fehlenden Funktionen aufzustocken, empfehle ich kostenlose Plugins, die es im Netz zu Hauf gibt und die auch von ordentlicher Qualität sind. Hier mal die Best-Of-2013-Liste eines Blogs, das auch sonst regelmäßig gute Sachen postet: http://bedroomproducersblog.com/2013/12/26/top-20-free-vst-plugins-best-2013/
 
Danke für den Freeware-Link.
Ich nage zwar nicht am Hungertuch, will aber nach fast 10 Jahren Auszeit