Ableton erkennt Takte nicht richtig

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey,

ich habe ein Problem, zwar arbeite ich derzeit am ein oder anderen Bootleg,
ich habe hierzu einige Vocal-Samples, bzw. Acapellas.

Diese möchte ich zu einem Arrangement hinzufügen,
die haben jedoch wirklich nur die Vocals, keine Art von Beat o.ä.

Ableton Live erkennt von denen die Takte nicht richtig,
sodass mit meinem Arrangement absolut garnichts zusammenpasst.

Die Vocalspur ist immer aus dem Takt.
Wie kann ich die Acapellas importieren, dass diese auch exakt auf meinen Beat passen
und die Vocals zu meinem Arrangement eingespielt werden und nicht einfach mal so aus dem Takt heraus wann sie wollen?

grüsse
 
Hallo marcomusix,

versuche doch mal die Vocals im Clipview reinzuziehen. Schalte dann mal Warp aus und höre in Solo die Vocals ab, versuche hierzu mit z.B. TAP (rechts oben) das Tempo zu tappen.
Wenn Du das original Tempo gefunden hast, könnte mit manchen Vocals etwas schwer werden, gibst du das original Tempo (meist ganze Zahlen) im Clip an (Warp) und stelltst den Warpmodus auf Complex pro. Du müsstest dann evtl. noch die 1. Warp Marker richtig stellen.

Wenn Du das original Tempo kennst umso besser.

Ich denke so müsste es gehen.

Gruß
Tony
 
im prinzip tonyR's weg aber so wie ich es machen würde.

bpm vom original ermitteln.

die ermittelte bpm erstmal vorrübergehend im projekt einstellen.

dann die vocalspur reinladen.

in der clipview "warp" abstellen

warten bis spur vollständig reingeladen wurde.

dann warp wieder anstellen

dann popt ein fenster mit der frage ob man das aktuelle timing des clips beibehalten will
das mit ja beantworten.

dann die globale bpm geschwindigkeit wieder auf auf ziel bpm zurück setzen.

et voila alles in time

als warpalgorythmus in der clipview complex pro wählen.
 
hey,

das mit der Geschwindigkeit klappt so langsam,
aber der Rest noch vorne und hinten nicht.

Ich habe z.T. geile Sounds im Kopf oder Melodien bekomme die aber einfach nicht umgesetzt,
wenn ich dann mein Mash Up, Bootleg oder was auch immer mit anderen vergleiche (ich lege ja nebenbei auch hin und wieder als DJ auf, kenne daher also etwa jeden bekannten Bootleg und etliche Housetracks) dann möchte ich meins am liebsten gleich schon wieder löschen, weils sich einfach langweilig anhört.

Gerad DirtyDutch gefällt mir sehr, ich bekomme aber diese quitchsounds einfach nicht gut hin,
hier ist aber auch die Frage:
Spielt man sowas überhaupt 1:1 oder spielt man evtl. auch nur "langweilige" Achtel-Noten durch und bearbeitet das ganze dann noch mit Loops, etc?

So schnell wie in House/DirtyDutch Produktionen manchmal die Töne wechseln, so schnell kann man eig garnicht spielen, ebenso bei Melodien.

Noch kommt hinzu, dass es ja bei vielen bekannten Bootlegs so richtig geile Mash Ups gibt,
wo z.B. der Bass von R.I.O. - Like I Love You im hintergrund läuft, darauf die Vocals von einem Eminem Track und dann zwischendrin noch DirtyBit von Black Eyed Peas und die Melodie von Shaun Baker - Explode.

Das passt einfach alles perfekt, ich hatte da auch die ein oder andere überlegung, hat sich aber einfach nur scheisse angehört weil auch die Tonlagen nicht passten, etc.

Wie fängt man da am besten an?
Mein großes Problem derzeit ist: Ich habe soviele verdammt fette Sound und Remix Ideen bekomme die aber nicht umgesetzt, ebenso wie ich Musik halt auch gut beurteilen kann,
woran ich eben auch merke das mir alles was ich produziere so garnicht gefällt.

Grüsse
Marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
732
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
sylvie
S
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben