Ableton - brauche hilfe :-/

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
ACIDST0RM

ACIDST0RM

Registriert
25.01.09
Beiträge
101
Reaktionen
4
Punkte
135
hi!
hab nun seit nehm jahr Ableton Live 8 und erst gestern das esrtemal versucht ein paar achen aufzunehmen und dan wieder abzuspielen zum overdubben.

Nun ich bin nicht so begeistert:
ist das normal das die sounds nicht im takt spielen?
Es fängt schon beim Launchpad an,da drücke ich record und ableton nimmt aber erst ein paar sekunden später auf.

Muss ich irgendwo im ableton noch was einstellen damit er schneller aufnimmt und die achen dan auch ans tempo anpass?
dumme frage: was ist das Wrapping?

hoffe das wird doch noch was mit Ableton :-/

Gruss Acidstorm
 
ist das normal das die sounds nicht im takt spielen?
Doch, sie spielen im Takt, bzw. starten in der Einheit, die Du für die globale Quantisierung eingestellt hast.

Es fängt schon beim Launchpad an,da drücke ich record und ableton nimmt aber erst ein paar sekunden später auf.
Auf der nächsten 1? (Latenzen durch externe Geräte jetzt mal nicht mitgerechnet.)

Muss ich irgendwo im ableton noch was einstellen damit er schneller aufnimmt und die achen dan auch ans tempo anpass?
dumme frage: was ist das Wrapping?
Warping und Tempogeschichten haben jeweils ein eigenes Handbuchkapitel, lohnende Lektüre.
 
also kurz wo stell ich die quantisierung ein?
und hatt das auch ein einfluss auf den record button?

wrapping ist also das quetschen und strecken nehm ich an...

latenz habe ich 11.6ms in und out...
 
globale quantisierung stellt man hier ein

41007573c5.jpg




und zum thema warping (es heißt nicht wrapping) wirst du alles im videotut finden.


ansonsten sind das alles grundfunktionen von ableton die bestens in den implimentieren kursen behandelt werden.

klicke neben "optionen" oben auf "hilfe" und dann auf "hilfe ansicht" und dann mach einfach sämtliche kurse. dabei immer mit dem handbuch querlesen.


grundfunktionen musst du dir schon selber erarbeiten sonst wird das hier ein frage/antwort spiel was niemals ein ende finden wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben