Ableton ARM Exclusivschaltung

  • Ersteller BamiGoreng
  • Erstellt am
B

BamiGoreng

Registriert
04.05.07
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi,

versuche grad mit einem midi controller die scharfschaltung meiner spuren zu steuern. Dabei isses ziemlich wichtig wenn ich eine Spur scharf schalte das sich alle anderen "unscharf" schalten, dachte mir kein Problem, für sowas gibts ja in den Einstellungen die Exklusivschaltung. Habe aber grad feststellen müssen das die nur beim anwählen mit der Maus aktiv ist, aktiviere ich den Arm button mittels midi bleiben alle anderen Spuren scharf. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bzw. geht das über umwege in dem man den midi controller beispielsweise den parameter 0 sendet und der Arm button somit ausgeht?


hoffe es kennt sich jemand aus damit, ist ziemlich essentiell für das Projekt


danke

Grüße
 
hi,

ich habe es gerade ausprobiert... dieses verhalten scheint aufzutreten, wenn die buttons kein "note off" senden.

test: weise mal tasten eines midikeyboards zu. wenn man eine taste gedrückt hält und zusätzlich andere drückt, stellt sich das von dir beschriebene verhalten ein.
läßt man die taste allerdings los, verhält sich die im anschluß gedrückte "exklusiv".

es gibt midi-controller, wo man einstellen kann, wie sich die buttons verhalten sollen - vereinfacht gesagt senden die beim drücken einen wert (127) und erst beim nächsten drücken einen weiteren wert (0) - für die exklusiv-schaltung müßte der midicontoller 127 und sofort danach 0 senden, sonst wird das von ableton so interpretiert wie die gehaltene keyboardtaste.
 
puhh tuh mir da grad echt schwer mitzukommen....
ehrlich gesagt, komm ich grad nich ganz mit...


ich erklär mal schnell mein aufbau:
ich hab drei Kanäle für jeden arm schalter hab ich aufm fusspedal einen knopf d.h. drei knöpfe.
Wenn ich jetzt den ersten drücke muss der dann die 0 an die beiden anderen schicken das die ausgehen?
Ich habs mal probiert das ichs so eingestellt hab das er wenn man ihn drückt erst 127 sendet und dann sofort 0. hatte bei mir aber keinen exklusiven effekt....

vielleicht kannst nochmal versuch zu erklären.

auch wenn ichs nich ganz versteh, trotzdem danke!
 
BamiGoreng schrieb:

ich hab drei Kanäle für jeden arm schalter hab ich aufm fusspedal einen knopf d.h. drei knöpfe.
Wenn ich jetzt den ersten drücke muss der dann die 0 an die beiden anderen schicken das die ausgehen?
Nein, so hat 300LittleBirds es nicht gemeint. Der Taster soll beim Drücken die 127 senden, beim Loslassen die 0. - Ähnlich wie eine Notentaste auf der Klaviatur, meine Novation-Automap Software nennt diesen Modus "Momentary". Damit habe ich es gerade ausprobiert und es hat geklappt.

Ich habs mal probiert das ichs so eingestellt hab das er wenn man ihn drückt erst 127 sendet und dann sofort 0.
Was für Schalter sind auf dem Fußpedal und was heißt "dann sofort"? - Ist der Impuls vielleicht zu kurz?
 
#4
Nein, so hat 300LittleBirds es nicht gemeint. Der Taster soll beim Drücken die 127 senden, beim Loslassen die 0.
danke, ja... so hab ich es gemeint. der button sendet beim loslassen dann die 0.
 
okay so war das gemeint, danke.
ich hab ein behringer fcb 1010. Man kann das FCB so einstellen das es beim ersten drücken 127 sendet und beim 2. drücken auf den gleichen Taster die 0 aber selbst damit hab ichs nicht hinbekommen. Eine "Momentary" funktion gibts da soweit ich weiss leider nicht....


So wie du es erklärt hast bleibt der ARM schalter solange scharf solange du auf dem Pedal stehst, sobald du runtergehst geht es aus.
Ich bräuchte es aber so dass bei einem klick nur einer scharf geschaltet wird (dauerhaft) und alle anderen ausgehen.

das is echt blöd das dass nich so funktioniert, hab mich da ziemlich drauf verlassen. Muss für jemanden ein liveset zusammenbasteln und ohne die funktion bin ich ziemlich aufgeschmissen.



noch was.... hätte ich vielleicht gleich am anfang sagen sollen.

ich benutze noch Live 7 vielleicht is die funktion im 8er anders
 
BamiGoreng schrieb:.
ich hab ein behringer fcb 1010. Man kann das FCB so einstellen das es beim ersten drücken 127 sendet und beim 2. drücken auf den gleichen Taster die 0 aber selbst damit hab ichs nicht hinbekommen.
Das wäre bei mir der Toggle[Wechsel]-Modus, den habe ich auch probiert, und nein, der funktioniert nicht mit der Exclusivschaltung.

So wie du es erklärt hast bleibt der ARM schalter solange scharf solange du auf dem Pedal stehst, sobald du runtergehst geht es aus.
Ich bräuchte es aber so dass bei einem klick nur einer scharf geschaltet wird (dauerhaft) und alle anderen ausgehen.
Das ist nur das, was der Controller hier sendet, wie gesagt, ähnlich wie eine Klaviatur. Lives Arm-Button schert sich da nicht weiter drum, der erwartet nur einen Impuls (der den Zustand umschaltet), aber für die Exlcusivschaltung muss der Modus stimmen. Dass er nur einen Impuls erwartet und keine diskreten Werte, kannst Du auch daran sehen, dass Du im Zuweisungseditor keine Parameter einstellen kannst.

ich benutze noch Live 7 vielleicht is die funktion im 8er anders
Da hat sich nichts getan, ich habe von Live 7 LE zu Live Intro gewechselt.

das is echt blöd das dass nich so funktioniert, hab mich da ziemlich drauf verlassen. Muss für jemanden ein liveset zusammenbasteln und ohne die funktion bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Ich habe auch mal mit der Computertastatur versucht, wenn ich eine Buchstabentaste sende, ändert sich zwar der Zustand der Spur, der sie zugewiesen ist, schaltet aber nicht exclusiv. Hier müsstest Du tatsächlich eine Tastenfolge senden, die auf die anderen Spuren wirkt.

Wirf vielleicht mal einen Blick auf Bome's Midi Translator , der kann Midi in Tastenfolgen umwandeln. Ich habe mir mal die Kid Beyond Videos bei Ableton angesehen, der hat früher Live komplett mit Footcontroll gesteuert.
 
das is echt blöd das dass nich so funktioniert, hab mich da ziemlich drauf verlassen. Muss für jemanden ein liveset zusammenbasteln und ohne die funktion bin ich ziemlich aufgeschmissen.
ruhig bleiben, kurz durchatmen
smil470009513826a.gif

ich bin mir sicher, daß es auch bei dir funktioniert...

So wie du es erklärt hast bleibt der ARM schalter solange scharf solange du auf dem Pedal stehst, sobald du runtergehst geht es aus.
nein. die spur bleibt scharf, auch wenn du vom pedal gehst... es wird aber ein befehl gesendet, der dem prog. sagt, daß das pedal nicht mehr gedrückt wird.
im prinzip reagieren die arm-schalter auch so, wenn du sie mit der maus bedienst und dabei strg drückst.

such im manual vom behringer nach "toggle on/off" und wie man das verhalten umstellen kann. damit klappt es so, wie du es dir vorgestellt hast.

alles wird gut
smil470009513826a.gif
 
Ja das stimmt, hab grad die Live 8 Demo vor mir, und das selbe Problem.
Ah Kid Beyond, damit hab ich mich vor längerer Zeit auch schon beschäftigt. Kenne die ganzen Videos die du meinst, hab auch schon die ganzen Tools aufm Rechner da ich die auch mal öfters brauche.
Aber ehrlich gesagt arbeite ich mit soetwas ungern, vorallem weil ich für jemanden das Live set bauen muss, der muss es verstehen.... und diese kleinen Tools sind auch wieder anfällig für Fehler beim Live spielen.
Aber werde wahrscheinlich nicht dran vorbeikommen.

Eigentlich isses Schade das solche Kleinigkeiten manchmal das komplette arbeiten lahmlegen, da Live wirklich viel Wert darauf legt das jeder Parameter veränderbar bzw. mit Midibefehlen belegbar ist,
 
manual seite 11:

Programmieren Sie ein Preset mit aktivierter NOTE-Funktion, löst jeder Aufruf dieses Presets einen NOTE-ON-Befehl aus. Wird der Fuß wieder vom Taster genommen, so wird ein NOTE-OFF-Befehl gesendet.

das kapitel ist 2.4.6 "Programmieren der NOTE-Funktion".

mach das und dann klappt die exklusiv-schaltung.
 
tatsächlich, es funktioniert...
perfekt!!

Danke nochmal für eure Hilfe, wär ich selber nicht draufgekommen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben