Information ausblenden

Ableton als Effektgerät in djm 800

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Sinka, 19.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sinka

    Sinka Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.11
    Punkte:
    107
    107
    Hallo ich würde gerne wissen, wie ich Ableton als "externes" effektgerät benutzen kann.
    Ich lege mit Cd's auf. Als Midicontroller benutze ich einen iCon iCreative. Meine Soundkarte ist eine M-Audio Fasttrack pro und würde gerne von euch wissen, wie ich Ableton "einbinden" kann :) Bin für eure Erfahrungen offen, vielen Dank
     
    Sinka, 19.07.12
    #1
  2. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Dürfte stark davon abhängen, was Du eigentlich machen willst?
    Wenn Du mit irgendwelchem Sound in Live reinwillst und mit Effektladung wieder raus dürfte das sich anders darstellen als wenn Du Sounds aus Live abfeuern willst und das dazumischen möchtest.
    Jedenfalls wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du was verrätst zu Deinem Vorhaben. Dann können die Live-Spezis einfacher ne korrekte Lösung ausbrüten.
     
    tubeless, 19.07.12
    #2
    twinnpeaks bedankt sich.
  3. Sinka

    Sinka Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.11
    Punkte:
    107
    107
    Ich lege mit Cdj's auf, will den Track im Ableton live mit effekten bestücken und das signal wieder raus zum Mixer bzw zur PA. Die Paramter der Effekte steuere ich dann mit einem Midi-Controller.
     
    Sinka, 20.07.12
    #3
  4. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Ich hab' mal ins Handbuch von dem djm 800 geschaut, der hat doch Sends/Returns. Da könntest Du (doofes DJ-Zeug - höchst wahrscheinlich mit unsymmetrischen Klinkenkabeln) Dein Fast Track Pro durchschleifen. Mit dem Effekt-Selector aktivierst Du Snd/Rtn.

    Viel mehr Optionen seh' ich in der Kombination eigentlich nicht.
     
    chrk, 20.07.12
    #4
  5. Sinka

    Sinka Themenersteller

    Registriert seit:
    09.07.11
    Punkte:
    107
    107
    Ich probiers mal die Tage danke dir für den Tipp.
     
    Sinka, 20.07.12
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.