Ableton 9 - Setup mit Maschine & MPK25

A

ASPSound

Registriert
03.03.11
Beiträge
85
Reaktionen
3
Punkte
119
Hallo zusammen,

als jahrelanger Cubase-Nutzer habe ich mich doch jetzt endlich mal entschieden auf Ableton umzusteigen.

Aktuell nutze ich folgendes Equipment und überlege gerade, wie ich es am sinnvollsten miteinander verknüpfen sollte.

Live 9
Maschine [Controller]
Maschine 2 [Software]
Akai Mpk25 [Controller]
Tascam Interface

Im Kern würde ich Ableton natürlich als Schaltzentrale verwenden und alles über Ableton ansteuern. Sprich Maschine 2 würde als VST geladen werden. Mich interessiert vorallendingen die Frage, wie ich die beiden Controller sinnhaft integriere. Sollte der Maschine-Controller eher für Maschine genutzt werden, oder eher als DAW-Controller für Ableton. Oder eignet sich gar der Akai für die Steuerung innerhalb von Ableton?

Ich wäre für ein paar Einschätzungen und Erfahrungen dankbar. :)
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Maschine Controller für Maschine nutzen. Das Ableton-Template ist meiner Meinung nach noch nicht soweit das man damit richtig arbeiten kann.
Wie du Maschine am besten in Ableton integrierst wird hier sehr gut erklärt:


So bekommst du den Sound von Maschine und die MIDI-Pattern können in Ableton eingespielt werden, sodass du in Ableton MIDI-Clips für Maschine hast und nicht im Plugin. Ich finde das sehr, sehr nützlich.

Wenn du noch ein Drum-Rack in Ableton erstellen willst, kannst du das ja dann immer noch mit dem MPK 25 steuern.

LG
juno
 
Hallo Juno,

vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Aussage auch schon so von anderen gehört, was das ganze noch einmal bestätigt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben