Maschine MK2 & Ableton 9 (Latenzproblem)

Maunds

Maunds

Registriert
22.12.07
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
40
Moin zusammen,

ich möchte die Scene der Maschine über Ableton via Midi-Note spielen (nicht Programmchange). Es besteht das Problem, dass wenn der Anschlag über ein Clip in Ableton erfolgt, der Wechsel mit etwas Verzögerung geschieht. Der Controller verarbeitet den Anschlag aber direkt, was ich an dem aufleuchten der Pads sehe. Hier scheint es eher ein Softwareproblem zu sein.

Sync habe ich in der Maschine-Software ausgestellt, um schnelle Wechsel zu erzeugen. Daran kann es also nicht liegen. Ich hab das Gefühl die Kiste hängt immer hinterher.

Wenn ich die Midinote im Ableton-Sequenzer etwas nach vorne ziehe, vor dem eigentlichen Takt, klapp der Wechsel rechtzeitig.

Kurz gesagt: Das senden von Midi über den Controller erfolgt ohne Verzögerung, das Empfangen von Daten wenn Ableton diese sendet allerdings nicht.

Kennt wer das Problem und gibt es dazu eine Lösung die ich übersehen habe?
Wäre echt dankbar!!

Beste Grüße
Sven
 
Evtl macht dir ein Plugin die latenz welches du in ableton im Master oder auch im Kanal von Maschine hast.
 
Habe ich Probiert. Das Problem tritt leider immer noch auf.
Echt kurios...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
D
Antworten
2
Aufrufe
921
Beatback
Beatback
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben