Ableton 8.1.4 ASIO Problem mit M-Audio Fast Track Pro

  • Ersteller MarcellusCook
  • Erstellt am
M

MarcellusCook

Registriert
02.08.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Bin seit neuestem Besitzer eines M-Audio Fast Track Pro Interfaces und arbeite mit Ableton 8.1.4 alle miene Driver sind auf dem letzten Stand..

Mein Problem: Wenn ich in Ableton bei Voreinstellungen ASIO wähle und danach mein Interafce aktivieren möcht- kommt eine Warnmeldung mit The Asio Rate is not supported-----> = ??????

Was heiss das? schafft´es mein Pc nicht die Samplerate zu verarbeiten wenn ja, warum nicht und was kann man dagegen tun? Manchmal funktioniert es dann komischer weise, aber sehr sehr selten wenn ich auf MME/DirectX mit ausgang 1/2 (FastTrackPro...)DX und Ausgang ausgang 1/2 (FastTrackPro...)DX gehe funktionierts ja aber ASIO Funzt nicht! Bitte um Mithilfe
 
Vielleicht mal in der M-Audio-Software die Samplerate runtersetzen - hast Du eine Voll- oder ein Lightversion von Ableton?

Clemens
 
Die is schon ganz unten Ableton Suite 8.1.4--> streaming with 44,1 kHz. Müsste Vollversion sein! Gibts da unterschiede bei den settings ob Voll oder lite Version
 
Q: When I launch my recording application, I get an error message indicating The ASIO sample rate is not supported . . . Please check your sync settings in the Control Panel. How do I resolve this?

A: If you are receiving this error message, quit your recording application, then go to the Windows Control Panel and select your computer's built-in sound card as the default playback and recording device.

Das schreiben die auf der M-Audio Seite..... Kann ich ja gleich mit der On Board Karte alleine glücklich werden! :-( geht mir ja fast etwas auf den Sack!!!!!!

Für mich heisst das ----> Gerät nur zur Hälfte einsetzbar
 
Für mich heisst das ----> Gerät nur zur Hälfte einsetzbar

Ich glaube das hat was damit zu tun, dass systemsounds nicht in Deine Musik reindröhnen.

Ansonsten musst Du halt hinundherschalten.

Clemens
 
clemensvill schrieb:

Ich glaube das hat was damit zu tun, dass systemsounds nicht in Deine Musik reindröhnen.

Ganz genau. Bei mir kam die Meldung mal, als ich ausversehen eine Anwendung gestartet hatte, die ebenfalls Audio wiedergeben wollte. Sprich Ableton hat sich quergestellt und nach dem nächsten Start kam die genannte Fehlermeldung.

Ich weiß leider nicht mehr wodurch ich es genau gelöst habe, wenns bei dir klappt kannst du es ja nochmal hier rein schreiben für andere Leute, die evtl irgendwann durch die sufu auf diesen Thread stoßen--

Es war auf jeden Fall irgendeine Einstellung in den Optionen unter "MIDI und Sync". Versuch mal unten (also unter Midi Ports) bei allen Input und Outputs die Schalter von Track, Sync und Fernst. zu verändern. Ich glaube ich habe einmal alles auf "Aus" gestellt und dann konnte ich den Treiber auswählen. Wenn der Treiber geladen wurde kannst du natürlich wieder alles anpassen wie vorher.

Ist schon eine Weile her, daher weiß ichs leider nicht mehr genau. Sollte das nicht funzen, probier andere Einstellungen unter "MIDI Sync" zu verändern, und nach jeder Veränderung versuchen den Treiber auszuwählen. Irgendetwas davon verhinderte jedenfalls offensichtlich, dass der Treiber korrekt geladen werden kann. Ich habe da zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger einfach wild herum probiert und irgendwann gings wieder..daher kann ichs leider nicht mehr genau benennen..

Grüße
 
Audiokarten nicht als Systemsound Standardwiedergabegerät konfigurieren!

Asio läuft parallel, da muss man nix umstellen!





lg....
 
thx leute---->so problem soweit mal gelöst- der m-audio treiber hat mich verarscht! is zwar die neueste version gewesen aber hat nicht geklappt, zum wiederholten mal usb gewechselt und siehe da funktioniert, mit vorbehalt, erstmal.... weitere infos folgen wenn ich mehr weiss!
 
ha jetzt weiss ich warum---> [g=5]latenz[/g] auf 512 gestellt (so wie puffergröße in ableton)
 
Hi Marcelius,

Ich hatte die selbe Karte auch für ne Woche. Du kannst noch probieren, Sound Eingänge u. Ausgänge zu deaktiveren, welche du nicht brauchst. Das geht über den Treiber den du per Klick auf das M-Audio Symbol links neben der Uhr findest.

Grund: Je mehr I/Os du aktiv hast - egal ob verwendet oder nicht, desto weiter musst du gezwungenermaßen mit der Samplerate runterfahren und auch der Sound wird bei niedriger Latenzzeit immer instabiler (meiner Erfahrung nach).

Ich persönlich habe die USB-Karte gegen ne M-Audio Firepro 610 getauscht. Bin ja nach wie vor der Meinung, dass USB sofern du niedrige Latenzen brauchst wie ich beim Klavierspielen einfach das Letzte ist. Auf dem USB-Bus hängt schon dermaßen viel drauf (Maus, Keyboard, ext. HDD, etc. pp.). Hab da schon mehrere Interfaces probiert und wurde jedes Mal enttäuscht. Speziell bei diesem Audio-Interface hatte ich auch ständig so ein nerviges klicken und knacksen in unregelmäßigen Abständen.

Firewire hat den Vorteil, dass zwar die Datenübertragungsrate theorätisch etwas geringer ist als bei USB. Jedoch die Abtastrate des Busses bedeutend engmaschiger ist und das ist auschlaggebend für geringe Latenzen.
Und zu guter Letzt wird der Bus nicht für jeden anderen Peripherieschrott missbraucht.

Mit der Firepro fahre ich jetzt stabil bei 128 Samples (~4ms) Das ist mehr als in Ordnung.
Bei der Fast Track Pro waren 256 noch mehr als instabil. Und bei schnellen Passagen am Klavier waren selbst 512 noch grenzwertig (merkt man, wenn plötzlich töne verschluckt werden, oder das Sustain nicht greift)
512 Samples sind grade bei Virtuellen instrumenten mit fast 20ms echt nicht zu gebrauchen. Spielt sich total indirekt ^^


Unterm Strich:
---------------------------
Die Fast Track Pro ist soundtechnisch wirklich in Ordnung. Der Klang ist ausgewogen und für DJing wird sie wohl mehr als ausreichend sein. Doch für komplexere Anwendungen die stabile niedrige Lazenzzeiten und eine hohe Samplerate voraussetzen ist sie nur bedingt zu gebrauchen (meine Erfahrung).
 
MarcellusCook schrieb:
Die is schon ganz unten Ableton Suite 8.1.4--> streaming with 44,1 kHz. Müsste Vollversion sein! Gibts da unterschiede bei den settings ob Voll oder lite Version

wenn ich 600 euro für eine software bezahlt hätte, dann wüsste ich, dass es sich um eine vollversion handelt.
 
Bei der Fast Track ist die Ableton Lite dabei. Vielleicht meint er ja die.
 
Bin ja nach wie vor der Meinung, dass USB sofern du niedrige Latenzen brauchst wie ich beim Klavierspielen einfach das Letzte ist. Auf dem USB-Bus hängt schon dermaßen viel drauf (Maus, Keyboard, ext. HDD, etc. pp.).

Gut, dass das nur deine Meinung ist, denn allgemein ist das nämlich kompletter Blödsinn. es hängt oftmals eher mit der eigenen Systemkonfiguration oder mit den mitgelieferten Treibern zusammen.
 
Das hab ich ja dazugeschrieben, dass es meine Erfahrungen sind. (Sagten mir jedoch auch schon einige Verkäufer meines Vertrauens
smil451c70cce146f.gif
)

Und das mit den Abtastraten hab ich mir jetzt nicht selbst aus den Fingern gesogen. Das hab ich im grunde jetzt nur jemandem nachgeplappert, bei dem ich mir recht sicher bin, dass er gut Ahnung davon hat.

Hab bislang glaub ich 4 externe USB-Karten ausprobiert. im Preis-Spektrum zw. 150-ca. 500€. Bislang hab ich selbst noch keine USB-Karte gesehen, die was Latenz-Technisch an meine damalige Creativ Labs Audigy 2 ran kam (hallo, das ist ne billige Gamblerkarte um 70€)

Vielleicht hatte ich auch nur viel Pech und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ok, aber über was für Abtastraten sprechen wir hier? Höher als 44,1 Khz?

Ich habe Latenzwerte (also Ein- + Ausgangslatenz) im EINSTELLIGEN Bereich. Edirol UA 25.
 
ihr vergleicht hier jetzt aber nicht die latenzen eines usb-interfaces mit einer pci-karte?
 
djstean schrieb:
ihr vergleicht hier jetzt aber nicht die latenzen eines usb-interfaces mit einer pci-karte?


Nein USB u. Firewire.

Es kann ja auch sein, dass wirklich ein großer qualitativer Unterschied zw. Fast Track Pro u. FirePro besteht und ich verurteil auf Grund meiner "Pecherfahrungen" den USB zu unrecht.. Aber die Fast Track war mit 256 Samples kaum brauchbar vom geknackse und Lagging her. die FirePro hab ich jetzt stabil bei 128 und hatte Sie auch schon testweise auf 64 und selbst da konnte ich noch gefühlt keine Probs feststellen (das sind unter 2ms). Aber sicher ist sicher. Sie läuft bei 128 und das ist auch mehr als in Ordnung. Ich sag mal alles unter 7ms ist gut spielbar und fühlt sich auch halbwegs "echt" an. ab 10ms ists wirklich merkbar.

Ich wollte ja eigentlich von Anfang an ein Internes (am liebsten PCIe) Interface. Doch jeden den ich gefragt habe hat mir zu extern geraten. Why ever, wenn ich eh nur am Standrechner arbeiten will.

Welche Abtastrate da genau gemeint ist weiß ich leider auch nicht. Da gehts wohl darum wie groß die Datenpackete des USB-Busses sind. Dh. der kann natürlich nur 1x/Datenpacket eine Statusänderung mitliefern und verarbeiten (zB. ein Tastenanschlag). Wenn sich jetzt aber mehr dinge/sek andern am Instrument als Datenpakete drüberlaufen fängts an zu Laggen und er lässt Sachen aus. kann man sich denke ich vorstellen wie. Ich versuche ein HDTV-Bild mit nem Röhrenfernseher darzustellen. Sicher - gehen tuts, aber die Schärfe fehlt weil der Raster schlicht zu grob ist.

Ist jetzt natürlich nur theorätischer Bullsh** Aber anders kann ichs mir nicht erklären

Und grade da soll Firewire hald flexibler bzw. der Raster feinmaschiger gestrickt sein.


Mpf, ich hol schon wieder viel zu weit aus, sorry dafür xD
 
Hab das nochmal ein bissl recherchiert.

Bei USB ist hier das Problem der Polling-Interval für I/O Statusänderungen. Das Limit dessen konnte ich nicht ganz klar ausfindig machen. Aber für Mäuse zB. ist dieser Interval beschränkt auf 125Hz und ich denke das ist realistisch.

Wenn man bei schnelleren Stücken am Klavier zB. 32tel oder gar 64tel spielen muss und das vielleicht noch über mehrere Spuren simultan kann das mit "nur" 125 Abfragen pro Sekunde schon happig werden.

Firewire funktioniert hier technisch grundliegend anders. Da gibt es keine I/O Polling in diesem Sinne. Daher ist man hier auch nicht so eingeschränkt.
 
@ blue_focus

Es ist ja nett, dass du da irgendwelche Datenblätter auswendig lernst. Ich behaupte auch nicht, dass USB der Weisheit letzter Schluss ist, aber im Homerecording Bereich hat es sich doch bewährt. Und Ja, die meisten PCI Karten haben eine bessere Latenz.

Oftmals sind bei einem USB Interface die Treiber und das aufgesetzte System entscheidend.

Und dass gelernte Klavierspieler im allgemeinen mit MIDI auf Kriegsfuß stehen, da es anschließend sich nie genau so anhören soll, wie vorher eingespielt, habe ich schon öfters gehört. Mag viell. auch stimmen. kA.

Oftmals trennt sich die Spreu vom Weizen bei Mehrspur-Aufnahmen, da dort halt großen Daten-Pakete hin und her geschickt werden müssen.
 
Jap, lassen wir das. Diese Diskussion zu diesem Thema könnte man ja noch ewig breit treten und passt hier nicht wirklich rein.
Ist leider eine Berufkrankheit von mir, dass ich technische Details zu gewissen Problemen oftmals mit Kunden durchkauen muss
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben