Abhörraum in meiner Wohnung

K

Krusty

Registriert
05.06.13
Beiträge
803
Reaktionen
203
Punkte
1.432
Ich ziehe jetzt mit meiner Freundin zusammen und brauche natürlich meine eigenes Reich :) Das Zimmer welches ich zur Verfügung habe ist ca. 18m2 groß im dritten Stock eines Wohnhaues. Das ich hier nicht den ganzen Tag voll aufdrehen kann weiß ich auch. Ist aber ein Altbau mit 2,80 m hohen Decken. Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Raumakustik in Studios, lese dieses Forum aber schon seit langem mit Begeisterung. Wir ziehen erst zum 1.8. ein, aber ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht. Ich habe auch noch keinen Grundriss von der Wohnung, die Maße sind also nur ca.(einmal abgelaufen). Ich habe einfach mal mit "sweet home 3d" meine Vorstellungung aufgemalt. Der Sweeppoint ist ungefähr im Golden Schnitt und im gleichseitigen Dreieck zu den Boxen. Die Gesangskabine ist son Gimmik. Ich komm halt vom Hiphop :) Die gestrichelten Wände sind die Wände des Zimmers (klar:)). Die "weißen" Wände wären wahrscheinlich eine Konstruktion aus Latten und Dämmwolle mit Filz überzogen. An die Wand hinten Diffusoren etc. Bassfallen rund um noch in den Deckenecken (gibts das Wort :) sind aber noch nicht eingezeichnet....Deckesegel etc...Aber die Fenster kann ich nicht einfach zubauen... die wände vor den Fenstern kann ich so nicht bauen. Habt ihr Lösungsvorschläge? Was sagt ihr überhaupt zu dem Plan? Die Wände sind alle in den Winkel 60,30 und 15 Grad. Reiner Zufall, denn das gibt SweetHome 3D beim malen vor. Habe mir jetzt auch schon neue Monitore gekauft. Weiß nicht ob das ne gute Idee war, denn immoment hab ich leider eine denkbar schlechte, wirklich hallende Abhörsituation. Deswegen kann ich die Dinger nur begrenzt beurteilen. Hatte mir erst die neuen yamaha Hs 8 gekauft. Hatte davor die Hs50, ne zeitlang sogarmit sub, und war damit eigentlich sehr zufrieden. Wegen Wohnung aber keinen Sub. Also Hs 8. Furchtbar!! total scharf irgendwo bei 3,5 kilo und voll der matschbass. kein vergleich zu den hs50 mit sub. also zum thomann gefahren und doch angehört. Jetzt hab ich mir die KRK VXT 6 geholt. Mehr Geld konnte ich da einfach nicht ausgeben, leider. Auf jeden Fall konnte ich mit den Dingern bis jetzt eben,wegen Abhörsituation nur bedingt mischen, bin aber recht begeistert. Hat sonst jmd. Erfahrungmit den Dingern?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 136
  • Entwurf 1.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 105
Ok, bevors kommt nennen wir es nicht Gesangs, sondern Ampkabine, Abstellraum, oder darum gehts mir garnicht :) Die Fenster sind mein Probelm denk ich. Ich hätte halt gern das ganze so gut es geht optimiert und hab auch lust es etwas zu übertreiben. Es geht halt auch um Erfahrungen sammeln.
 
moin,

ziemlcih anstrengend deinen post zu lesen.

bitte mit absätzen das nächste mal arbeiten. das erleichtert das lesen extrem!


was willst du bzw was erhoffst du dir mit diesen schrägen wänden?

stickys schon gelesen?


zsuoktzp47.jpg





lg
 
Hi,

Wie gesagt ich hab noch nicht so viel erfahrung. die stickys hab ich klar gelesen und hab mich auch an diesen orientiert.

die schrägen wände sollen die parralleität aus dem raum nehmen. aber du hast recht, ich hab keine ahnung was ich da tue :) deshalb wollte ichs ja auch mal zeigen und zur diskussion stellen.

mein ziel wäre ein raum, in welchem ich ein möglichst unverfälschtes bild der abhöre bekomme und ich in diesem raum auch mal ne akustik gitarre oder eben vocals aufnehmen kan.

ich hab noch mal neu gezeichnet und den kabinenquatsch mal ausgeschmissen.

Die basstraps sind wahrscheinlich viel zu überdimensiert. Oben und unten um den kompletten raum in den Ecken. 63cm tief und 50 hoch. Unten wären die Dinger eben auch super als Sitzgelegenheit/Sofa geeignet. Auch die schrägen Wände wollte ich komplett mit sonorock wie auch die basstraps ausstopfen und oben drüber dekomolton. Jetzt hab ich ein bischen Angst dass ich mir den Raum auch zu dumpf mache.

Für die Fenster hab ich mir überlegt einen großen schweren Samt/Moltonvorhang hinter die Boxen zu hängen. Macht das Sinn?

Ich denke das die Raumproportionen sehr gut sind oder? Da müßte sich doch was vernüftiges draus bauen lassen :) Für deine/eure weiteren 'Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Sobalds auch wirklich losgeht mit bauen, werde ichs auch dokumentieren.

Übrigens ist in dem Raum auch kein Fußboden, so dass ich den auch selber wählen kann. Ich dachte an laminat mit irgendeiner guten Trittschalldämmung? Was meint ihr?

Und die Tür ist noch eine alte dünne Glasmilchtür, welche ich gern tauschen würde. Jmd. Erfahrung damit?

Grüße

(P.S.: ich hoffe, das ist nicht so konfus wie der erste post :))
 

Anhänge

  • Entwurf 2 Basstraps.pdf
    153,2 KB · Aufrufe: 131
  • Entwurf 2 Schräge Wände.pdf
    473,6 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben