Abhörraum + Aufnahe auf 9m² machbar?

• Ersteller zach2k4
  • Erstellt am
Z

zach2k4

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bevor ich zu sehr ins Detail gehe möchte ich gerne kurz eure Meinung wissen, ob es Sinn macht einen 9m² Raum (3,10m x 3m, 2,40m Höhe) für meine Zwecke zu nutzen. Dabei ist mir die Aufnahmequalität wichtiger als die Abhörqualität.

Es geht mir jetzt aber darum abzuwägen ob dieser Raum meine aktuelle Situation verbessert, nicht das Optimum zu finden. Ich produziere House/Pop Musik und nehme je nach Track noch Rap oder Gesangsvocals auf. Auch die Vocalaufnahmen sollten durchführbar sein.

Aktuelle Situation:
Wohnraum der mit Dachschräge und der Assymmetrie schlechthin strotz, dafür eine Grundfläche von rund 45 m² besitzt. Mein Schreibtisch steht mit Monitorboxen press an der Wand in einer Ecke unter der Dachschräge. Aufnahmen werden freistehend im Raum durchgeführt mit einem TBone micscreen. In diesem Raum kann ich keine Absorber unterbringen.

Möglicher Raum:
3,10 m x 3 m, 2,40 m Deck
Bei Blickrichtung nach "vorne": 2x Fenster auf linker Seite, 1x Tür auf rechter Seite

Ich höre zur Zeit über KRK Rokit g2 rp5 und einen KRK 10S Subwoofer. Dazu habe ich mir jetzt noch die AKG K 702 bestellt.

Die Frage also: ist dieser Raum akustisch optimiert eine Upgrademöglichkeit?

Nich so schnell Stefan! Es geht ihm doch weniger um eine akustisch optimierte Regie, sondern eher um Vocalaufnahmen in dem Raum und mit dessen Dimensionen ließe sich mEn schon eine taugliche "Vocalbooth" herrichten.

Nich so schnell Stefan! Es geht ihm doch weniger um eine akustisch optimierte Regie, sondern eher um Vocalaufnahmen in dem Raum und mit dessen Dimensionen ließe sich mEn schon eine taugliche "Vocalbooth" herrichten.

das ja... aber ungefähr der 10x aufwand als wenn er einfach in seinem jetzigen 45m2 wohnzimmer bleibt.

Richtig erkannt Saurus.

Nur wenn sich durch den kleinen Raum erhebliche Nachteile für die Wiedergabe ergeben, dann würde ich lieber beim alten bleiben. Wenn eine Optimierung für Aufnahme bei etwa gleichbleibender Wiedergabe möglich ist, wäre mir der kleine Raum ansonsten schon lieber.

Ok, der Aufwand steht also in keinem Verhältnis zur Optimierung bei Aufnahmen?

Es geht mir ja auch um einen getrennten Arbeitsbereich, alleine für die Atmosphäre. Also ich selbst würde lieber in dem kleinen Raum als im Wohnzimmer arbeiten (Stichwort Ablenkung).

ok, das ist dann aber eine andere frage... ursprünglich gings ja um eine _verbesserung_

dann macht es natürlich schon sinn den kleinen raum als aufnahmeraum zu optimieren wenns eher um 'weg aus dem wohnzimmer' geht.

Ja, das "weg aus dem Wohnzimmer" ist nicht der Hauptgrund, es käme mir nur gelegen.

Wenn sich allerdings nur sehr wenig Verbesserung rausholen lässt, dann tu ich mir den Aufwand nicht an.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben