Abhörposition "platzierung"

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Es ist ja bekannt, dass in der Mitte vom Raum wenig Bass, durch Raummoden bedingt, vorhanden ist. Daher wird ja überall empfohlen die Sitzposition möglichst nicht in der Mitte (50%) oder bei 25% des Raumes zu platzieren.

Die Sache ist jedoch, hier wird immer nur von der Position von Vorne weg gerechnet. Wie schauts denn mit der Position L/R Aus.
Natürlich ist mir klar, dass man in der Mitte sitzen sollte, um ein besseres Stereoverhalten zu hören. Aber, dass bedeutet auch, dass man im Druckschallminimum der Frequenz (Breite des Raumes) sitzt.
Ich habe auch schon mal gehört, dass man den Abhörplatz um ein paar cm in eine Richtung verschieben sollte.

Was sagt ihr dazu?

Wenn du auf dem Linke Ohr dasselbe Raumabstrahlverhalten haben willst, wie auf dem Rechten Ohr, dann platzier dich auch dementsprechend.

Ari

Ari schrieb:
Wenn du auf dem Linke Ohr dasselbe Raumabstrahlverhalten haben willst, wie auf dem Rechten Ohr, dann platzier dich auch dementsprechend.

Ari

Ja schon klar, aber dann Sitz ich genau dort, wo eine Axiale Mode am stärksten wirkt!! Muss das denn sein? Wäre die Symmetrie zerstört, wenn man einige cm in eine Richtung verrücken würde??

aber dann Sitz ich genau dort, wo eine Axiale Mode am stärksten wirkt!
Hast Du das gemessen, oder ist das nur ne theoretische Betrachtung?

Die Seitenwände strahlen doch eh alle nach hinten, an die Rückwand.
Zumindest nach dem LEDE Bauprinzip. :p

LEDE.jpg

Ich denk, dass das sowieso ne rein theoretisch-virtuelle Betrachtung ist für den Fall, dass sich eine Welle direkt in den rechten Winkel zu seiner Blickrichtung verirrt und dort von omniösen Kräften aufgeschaukelt wird. :D

Naja ich rede jetzt von einem normalen Zimmer mit 4 parallelen Wänden (Decke/Boden natürlich auch parallel)!

In der Mitte zwischen 2 parallelen Wänden ist doch immer eine Auslöschung der Bassfrequenzen. Darum ist eine gute Sitzpostion ja auch immer etwa 30-40% von der forderen Wand!
Und genau das gleiche passiert ja zwischen den beiden Seitenwänden. Wenn man genau in der Mitte sitzt, dann gibt es eine Auslöschung im Bassbereich.

Um der entgegenzuwirken, könnte man ja etwas zur Seite rutschen.
Ich weiss, dass man das in der Praxis nicht macht, es wundert mich eben nur warum!

lies doch einfach nach, was ich oben geschrieben habe.

... um dem ernsthaft entgegenzuwirken würde ich nen helmholzresonator bauen.

achja und füße runter vom 8spurstudiotisch ;)

Ari schrieb:
lies doch einfach nach, was ich oben geschrieben habe.

Lies du mal bei mir nach :)
ich hab ja gesagt, in einem gewöhnlichen Zimmer, also nicht LEDE ;)

schluki schrieb:
... um dem ernsthaft entgegenzuwirken würde ich nen helmholzresonator bauen.

achja und füße runter vom 8spurstudiotisch ;)

Naja man kann mit akkustischen Maßnahmen ja alles Mögliche machen. Aber zuerst sollte man mal nur mit der Sitzposition das Beste machen!

da hat wohl wer Pult & Anlage erkannt :)

Ari

:roll:
Ari

Ari schrieb:

Ari

Ich versteh nur nicht, was das mit dem thema Bassverhalten in der Mitte von 2 parallelen Wänden zu tun hat.
Natürlich will man die gleichen Reflexionen auf dem R wie auch auf dem L Ohr haben. Man möchte aber auch eine gute Basswiedergabe haben. Wie ich das von verschiedenster Literatur (und auch eigenen Messungen bemerkt habe) gibt es in der Mitte, zwischen 2 Wänden, immer Probleme in diesem Bereich!

Da man sich ja eh eine RFZ schafft, müsste es doch sowieso praktisch symmetrisch sein oder?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben