Abhören mit subwoofer?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

worauf muss ich achten, wenn ich mit einem Subwoofer abhören/mixen will?

Muss der Subwoofer genau auf die Nahfeld-Boxen abgestimmt sein bzw. muss ich auch einen Studiosubwoofer der gleichen Marke nehmen?
Wo wird der Subwoofer am besten plaziert?
Was muss ich beim Mixen mit Subwoofer berücksichtigen?

Gruß

tkay :-?
 
Grüße.

Eins vorweg: ich habe keine ahnung von subwoofern.

bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass es herzlich egal ist, wo das ding steht, weil Du bässe und subbässe ohnehin nicht mehr orten kannst.

von der gleichen marke musst Du glaub ich nicht kaufen, ich nehme an (nehme an! wissen tu ich nix ;-) ) dass es nur wichtig ist, wie die frequenzen gesplittet werden; sonst kann es passieren, dass entweder bestimmte frequenzen doppelt wiedergegeben werden (also von den monitorboxen und vom subwoofer) oder dass bestimmte frequenzen fehlen, weil sie für die monitore zu niedrig, für den woofer noch zu hoch sind. aber wie gesagt, das ist nur eine selbsthergeleitete theorie, warte lieber noch andere meinungen ab, von leuten, die vielleicht sogar wissen, wovon sie sprechen. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 
abmischen mit subwoofern ist nicht nur meiner meinung nach schwierig.

aufstellung eines subwoofer ist übrigens auch nicht durch die angebliche nichtortbarkeit egal sondern sehr wichtig !

es werden unter anderem auch deswegen sogar 2 subwoofer empfohlen.
 
Hi tkay!

Ich sehe schon Vorteile im Abhören mit Subwoofern. Kleine Nahfeldmonitore haben keine tiefen Bässe und somit kannst Du diese beim Mischen auch nicht bearbeiten. Was Du nicht siehst kannst Du nicht reparieren/gestalten.

Ich selbst verwende (leider) Billigmonitore (NS10, Reveal, Thomann nf06a) und muß den Subwoofer dazuschalten, wenn ich ungefähr wissen will, wie die Songs auf größeren Anlagen klingen werden.