Abhören mit subwoofer?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

worauf muss ich achten, wenn ich mit einem Subwoofer abhören/mixen will?

Muss der Subwoofer genau auf die Nahfeld-Boxen abgestimmt sein bzw. muss ich auch einen Studiosubwoofer der gleichen Marke nehmen?
Wo wird der Subwoofer am besten plaziert?
Was muss ich beim Mixen mit Subwoofer berücksichtigen?

Gruß

tkay :-?
 
Grüße.

Eins vorweg: ich habe keine ahnung von subwoofern.

bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass es herzlich egal ist, wo das ding steht, weil Du bässe und subbässe ohnehin nicht mehr orten kannst.

von der gleichen marke musst Du glaub ich nicht kaufen, ich nehme an (nehme an! wissen tu ich nix ;-) ) dass es nur wichtig ist, wie die frequenzen gesplittet werden; sonst kann es passieren, dass entweder bestimmte frequenzen doppelt wiedergegeben werden (also von den monitorboxen und vom subwoofer) oder dass bestimmte frequenzen fehlen, weil sie für die monitore zu niedrig, für den woofer noch zu hoch sind. aber wie gesagt, das ist nur eine selbsthergeleitete theorie, warte lieber noch andere meinungen ab, von leuten, die vielleicht sogar wissen, wovon sie sprechen. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 
abmischen mit subwoofern ist nicht nur meiner meinung nach schwierig.

aufstellung eines subwoofer ist übrigens auch nicht durch die angebliche nichtortbarkeit egal sondern sehr wichtig !

es werden unter anderem auch deswegen sogar 2 subwoofer empfohlen.
 
Hi tkay!

Ich sehe schon Vorteile im Abhören mit Subwoofern. Kleine Nahfeldmonitore haben keine tiefen Bässe und somit kannst Du diese beim Mischen auch nicht bearbeiten. Was Du nicht siehst kannst Du nicht reparieren/gestalten.

Ich selbst verwende (leider) Billigmonitore (NS10, Reveal, Thomann nf06a) und muß den Subwoofer dazuschalten, wenn ich ungefähr wissen will, wie die Songs auf größeren Anlagen klingen werden.

Am besten ist es, Du baust Dir einen Schalter ein, mitdem Du den Woofer dazuschalten kannst. Der Anschluß des Woofers bringt etwas Unruhe im Bereich der Übernahmefrequenz. Daher am besten zuerst ohne Woofer (fulrange!!!) mixen, um die tiefen Mitten ungestört zu hören, dann Woofer dazu und die Bässe ausbalanzieren.

Damit kannst Du die Bässe klanglich sicher noch nicht so bearbeiten, wie über große tolle teure Monitore, aber die Balance kriegst Du hin, auch mit billigen Subs.

Ich selbst mache nur Homerecording. Ein CD-Sampler mit 2 unserer Songs wurde letzte Woche über eine größere Anlage präsentiert (Saal für ca. 800 Leute).
Obwohl wir mit akustischer Bassgitarre aufgenommen haben (über Micro) kamen die Bässe gut und voll rüber. Kein Abfall gegenüber den anderen 8 Bands, die professionell(er) im Studio aufnahmen.

Hätte ich ohne Sub nicht hingekriegt.

Gegenüber einem Top-Studio mit Top-Techniker hast Du daheim nicht viele Chancen, gegenüber 'normalen', billigen Studios aber doch.

Noch viel wichtiger als alles andere ist aber immer noch die Mikro-Aufstellung - da habe ich jetzt viel gelernt und das nächste Mal wirds viel besser! ;-)

lg
Peter
 
Die Aufstellung habe ich vergessen:

Ganz egal ist das nicht. Bei mir steht der Woofer unterhalb der linken Monitore. Bei höherer Übergangsfrequenz hört man das leicht. Es stört mich aber überhaupt nicht, da es für das Ausbalanzieren der Bässe nicht wichtig ist.

Viel schlimmer ist es, wenn der Sub irgendwelche Raumresonanzen oder stehende Wellen anregt. Dann verschwimmt alles und Du kannst schlicht und einfach nicht mehr mixen.

Wo diese Effekte in Deinem Raum sind, kann Dir vermutlich niemand sagen, da mußt Du probieren. Nimm längere Kabel und stell den Sub auf verschieden Plätze. Vergiß die Ortung, achte nur darauf, daß es klar klingt - und wenn er über Deinem Kopf hängt.

Meiner steht in einem Regal, das ist denkbar schlecht - es schwingt leicht mit, bildet selbst so etwas wie eine Box, etc. Nach etwas Herumrücken fand sich aber auch da ein gutes Plätzchen. Sind machmal wirklich nur Zentimeter, die große Unterschiede bringen.

Viel Spaß
Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben