Abhöre klingt "außermittisch"

• Ersteller EgitEhm
  • Erstellt am
E

EgitEhm

Reaktionen
0
Hallo erstmal

ich habe mir als Abhöre die nEar05-Boxen "geleistet" und muss beim probehören feststellen, dass ich über den rechten Lautsprecher mehr höre als über den linken. Beide sind gleich eingestellt, im Programm wie auch am Boxenregler auf den Rückseiten.
Ich habe nach langem rumprobieren nun eine gleichmäßige Lautstärke an den Boxenreglern eingestellt.

Nun die Frage: Ist sowas denn normal?

etwas nachjustieren kommt schon mal vor. also: nichts außergewöhnliches.

Nun die Frage: Ist sowas denn normal?

Das kann unter Umständen auch an der Aufstellung liegen: Eine Box in direkter Näher der Wand, die Andere nicht?

Hallo und
:welcome:

Ist sowas denn normal?
Eigentlich nicht.
Es mag leichte Schwankungen geben, aber nicht so deutlich hörbar wie ich nach deiner Beschreibung annehmen muss.

Wenn du die Boxen vertauschst, kannst du zumindest testen, ob der Fehler mitwandert, also tatsächlich die Boxen schuld sind.

Möglicherweise spielt dir ja auch deine Raumakustik einen Streich.

Edit: Mei, bin i heut langsam. :(

jup. einfach mal die Boxen tauschen und hören, ob sich was ändert.

Am Ende sinds die Ohren. ;-)

Die Kabel kannste noch testen, bzw. ob alle Stecker richtig stecken.

Grüße
Cos

Eine Seite symmetrisch die Andere nicht?

Tja, was soll ich sagen, ich habe ein ähnliches Problem mal mit ESI Near 6 gehabt...habe dann festgestellt, dass wohl der Vol Regler meines Compact 4 Mischpultes, aus dem ich die Lautsprecher speise, für die beiden Kanäle nicht exak gleich läuft oder sowas... erst ab einer gewissen Lautstärke sind beide Lautsprecher gleich laut. Habe das durch vertauschen der Boxen, Kabel, probieren anderer Postitionen etc.. ausprobiert.

Letztlich dreh ich das Pult halt immer ein bisl mehr auf und die Boxen habe ich ein bisschen runtergedreht, so haeb ich damit kein Problem mehr. Ist halt nich optimal aber es geht.

ABer die Kabel testen schadet nichts...bei meinen Boxen muss man die Stecker richtig fest reindrücken, damit die ordentlich stecken. Ich verwende symmetrische Klinke.

Danke erstmal für eure Beiträge.
Also am Abstand zur Wand kann es nicht liegen, weil der Fehler beim Boxentausch mitwandert und die Kabel müssten auch funktionieren (sym. kleine Klinge---> 2mal Cinch mit großer Mono-Klinke jeweils) zudem die ebenfalls neu sind.
Wenn ich die Boxen lauter drehe, kann ich bis auf mehr Grundrauschen nichts weiter erreichen. Übrigens liegt der Unterschied nach meinen Ohren und dem WinAmp-Programm zwischen 30 und 40 %. Naja, ich hab sie mir passend eingestellt und hoffe, dass ich dann im Auto mich nicht weiter nach rechts setzten muss, um wirklich Stereo zu hören =).
Achja, meine Frau hatte ebenfalls den Eindruck (bzgl. meinen Ohren).

wie groß ist denn der Unterschied? 1 dB? Da würd ich noch bei dieser Billigware kein Alarm schlagen, nachregulieren und vergessen. Wenn aber der Frequenzgang schlecht matcht, dann zurückbringen.