Abhöre bis 500€ - Eure Tipps?

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Hi, ich arbeite zur Zeit auf Adam A7 (nicht A7X) und den Behritones zum Gegenhören. Jetzt würde ich das Sortiment gerne um ein weiteres aktives Paar erweitern, dort aber ein Budget von ca 500€ nicht überschreiten wollen.
Da das Angebot im dem Preisbereich aber echt riesig ist, würde mich parallel zu meiner Suche auch eure Meinung interessieren, denn beim Interface suchen hat mich ein super Tipp aus dem Forum hier gerettet! Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ich persönlich denke das sich da Soundtechnisch nicht viel ändern wird, da 500€ ungefähr der gleiche Preisbereich wie bei den A7 ist. Da machst du eigentlich weder einen Schritt vor noch zurück. Natürlich hört sich jeder LS anders an aber ich glaube nicht das du da einen riesigen Vorteil hast. Vielleicht wäre ein "Brüllwürfel" die günstiger und eventuell auch bessere Option.

Ansonsten einfach selbst Probehören. Hier ein paar Vorschläge dazu:

Nuber Nupro
JBL LSR 308
Presonus Eris 8
KRK RP6 Rokit
 
Danke für deine Vorschläge!
Brüllwürfel habe ich ja mit den Behritones bereits.
Ich bin mit den Adam A7 nicht unzufrieden, die Erweiterung soll kein Schritt vor oder zurück sein, ich stehe einfach auf Abhörmonitore und will das Sortiment erweitern um mehr Möglichkeiten zu haben :)
 
Was willst Du mit Boxen aus einem ähnlichen Segment bezwecken? Imho wäre es sinnvoller auf eine Qualitätsverbesserung zu setzen.
 
Yo, da stimme ich Astronautenkost zu.

Ich hab die F7 selbst bei mir zuhause gehört. Ich fand die sehr gut und nach vielem Probehören waren die F7 bei meiner Suche nach LS bis 600 Euro definitiv unter den Top 3.
Du wirst in dem Preisbereich nichts wirklich besseres finden und ohne Verbesserung bleibt irgendwo der Sinn aus.

Deine LS gehen nicht so sehr in die Tiefe, eventuell bringts etwas einen Sub dazu zu kaufen oder die Raumakustik zu verbessern. Darin seh ich auf jedenfall mehr Sinn.
 
Einen Sub gibt es bereits. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion um Raumakustik etc starten und habe das deshalb nicht erwähnt.

Ich höre einfach gerne auf verschiedenen Abhören was ich gemacht habe, und bin mit der Qualität der A7 auch zufrieden, von daher bin ich nicht der Meinung eine Qualitätsverbesserung vornehmen zu müssen. Ich will quasi in die Breite bauen, nicht in die Höhe :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ok, ich will dich auch garnicht weiter beirren! Bin selbst garkein Freund davon wenn man bei einer klaren Frage, Antworten bekommt die in eine andere Richtung gehen. :)

Ich habs nur gut gemeint und wollte darauf hinweisen. Offensichtlich weisst du was du willst! :)
 
Ich habe die Abacus C1 (?) und bin sehr zufrieden ....
 
Tannoy Reveal 502 oder 802...
 
Das Thema schmiegt sich in der Kaufberatung etwas besser ein
zwinker.gif
:moved:
 
Bei einem kleinen Raum würde ich auch die Abacus C2 (eventl. C3) empfehlen.

Je nach Geschmack mit oder ohne Höhenlinearisierung.
 
ich hätte noch ein Päarchen Abacus C in rot zu nem guten Kurs abzugeben. Bei Iteresse gern eine PN schreiben.
 
Das einzige was du in dem Preisbereich machen kannst ist selber bauen. Da wirst du auch sehr gute Qualität erreichen können und im Preisbereich von ca. 1000 bis 1500 Euro pro fertiger Vergleichsbox landen, wenn du einen vernünftigen Entwurf wählst. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

VG!
 
Von mir auch noch ein Votum für die Abacus C-Box. Gibt ja jetzt die C3 als neueste Variante, die ich allerdings noch nicht selbst hören konnte. In der Preisklasse gibt es nichts annährend Vergleichbares.

Ich bin der C2 sehr glücklich und betreibe sie mit einem Nubert Subwoofer, den ich ganz sanft nur dazufahre. Zusammen ist das für mich eine Lösung mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis. Dagegen sind viele andere Monitore in der Preisklasse reines Spielzeug.

Ich hatte bevor ich den Nubert dazunahm, eine ausgedehnte Hörsitzung bei Session in Frankfurt, um meine Ohren etwas zu kalibrieren. Und mal ehrlich: Keine Box in der Klasse bis 1.500 Euro das Paar hätte mir einen deutlichen Sprung gegenüber den Abacus gebracht. Einige Boxen fand ich im Vergleich sogar erschrecken schwach vor allem in den Mitten. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass sich Boxenentwickler erst ab 3.000 Steine das Paar auch um die Mitten kümmern ;)
 
Das einzige was du in dem Preisbereich machen kannst ist selber bauen. Da wirst du auch sehr gute Qualität erreichen können und im Preisbereich von ca. 1000 bis 1500 Euro pro fertiger Vergleichsbox landen, wenn du einen vernünftigen Entwurf wählst. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

VG!

Welchen Entwurf würdest du da empfehlen?

Ich wollte letztes Jahr mein Monitoring erneuern und die Abacus sollten eigentlich nur die Lösung für "ganz leise und mal eben zwischendrin" sein. Im zweiten Schritt sollte eigentlich noch eine neue Main-Abhöre her.

Allerdings war ich von Abacus + Subwoofer so begeistert und von den anderen kommerziellen Angeboten bis 1.500 im Vergleich so ernüchtert, dass ich erst mal bei Abacus und Sub geblieben bin.

Da mein Budget nicht für eine Suter/Ohlhorst reicht (das wäre mein Traumsystem), hatte ich auch schon mal an Selbstbau gedacht.

Ich meine, wenn man z.B. Lipinski anschaut und welche Chassis die da verbauen, dann kann das durchaus lohnend sein. Es gibt ja so einige High-End-Hersteller, die mit frei erhältlichen Chassis arbeiten. Da wäre halt nur der Gehäuseentwurf interessant. Bauen könnte ich mir das locker selbst, aber ich möchte ungern zig verschiedene Gehäusevarianten ausprobieren müssen.
 
Das einzige was du in dem Preisbereich machen kannst ist selber bauen. Da wirst du auch sehr gute Qualität erreichen können und im Preisbereich von ca. 1000 bis 1500 Euro pro fertiger Vergleichsbox landen, wenn du einen vernünftigen Entwurf wählst. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

VG!

Welchen Entwurf würdest du da empfehlen?

Ich wollte letztes Jahr mein Monitoring erneuern und die Abacus sollten eigentlich nur die Lösung für "ganz leise und mal eben zwischendrin" sein. Im zweiten Schritt sollte eigentlich noch eine neue Main-Abhöre her.

Allerdings war ich von Abacus + Subwoofer so begeistert und von den anderen kommerziellen Angeboten bis 1.500 im Vergleich so ernüchtert, dass ich erst mal bei Abacus und Sub geblieben bin.

Da mein Budget nicht für eine Suter/Ohlhorst reicht (das wäre mein Traumsystem), hatte ich auch schon mal an Selbstbau gedacht.

Ich meine, wenn man z.B. Lipinski anschaut und welche Chassis die da verbauen, dann kann das durchaus lohnend sein. Es gibt ja so einige High-End-Hersteller, die mit frei erhältlichen Chassis arbeiten. Da wäre halt nur der Gehäuseentwurf interessant. Bauen könnte ich mir das locker selbst, aber ich möchte ungern zig verschiedene Gehäusevarianten ausprobieren müssen.


Das ist schwierig da pauschal zu antworten.

Ich würde selber eine Box entwickeln........ da dass aber wahrscheinlich nicht zur Debatte steht, kann ich nur die Kriterien nennen die ich in betracht ziehen würde.

Ich würde mir ein FAST System aussuchen wollen, oder ein Koaxialsystem. FAST bedeutet Breitbänder mit Tieftönerunterstützung (aber kein externer Sub) mit ner Übergangsfrequenz von unter 500hz zwischen Tieftöner und Breitbänder.

Da gibt es reichlich Bauvorschläge zu im Netz, man müsste aber schon ein zwei Tage investieren um sich einen Überblick zu verschaffen. Ein guter Anlaufpunkt hierfür ist z.B. das diyaudio.com Forum. Strassacker hat sicherlich auch ein paar fertige Bausätze die in die Kategorie passen.

Als nächtes würde ich mir Gedanken über die Frequenzweiche machen. Ich würde auf eine Frequenzweiche verzichten und statt dessen aktiv mit einer miniDSP entzerren. Hierfür brauch man dann Allerdings auch zwei getrennte Endstufen.
Der Vorteil an der MiniDSP ist das man z.B. ne Linkwitz Schaltung, oder ein Verschieben der Übergangsfrequenz/Flankensteilheit mit zwei klicken erledigen kann. Sollte die Box irgendwann ausgedient haben kann man das DSP system für die nächste Box verwenden....

..... da gibt es also Viel Raum! Man muss sich nur einlesen. Ich werde in absehbarer Zukunft genau die genannte Box entwerfen und dann hier als Bauplan veröffentlichen, das kann aber noch etwas dauern. Erstmal muss ich privates klären. Evtl. Werden das auch große Standboxen, mal gucken!!


VG!
 
für ~500€ würde ich auch die abacus nehmen. die neuen sollen noch etwas besser sein. ggfs. einen sub dazu wie rainer es gemacht hat (ich komme gut ohne klar, bin aber ein leise-mischer).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
2K
karumba
karumba
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben