Abhör- Probleme bei Cubase u.a. mit Guitar RIG

• Ersteller PhiltheKill
  • Erstellt am
PhiltheKill

PhiltheKill

Reaktionen
0
Wegen dieses Problems habe ich mir extra Hands on Cubase 1 gekauft - geholfen hat es nicht, da die AUdioaufnahme vermutlich erst in Teil 2 oder 3 behandelt werden! Habe trotzdem viel glelernt, sei´s drum!

Also, darum geht´s:

Ich möchte als Gitarrist in Cubase mit Guitar Rig als [g=8]Plugin[/g] aufnehmen. Guitar Rig standalone funktioniert übrigens hervorragend.

Ich habe GR als [g=84]Insert[/g]-Effekt eigestellt. Nach der Aufnahme ist meine [g=422]Gitarre[/g] mit dem Effekt wahr zu nehmen, aber während der Aufnahme nicht.

Weitere Infos:

Ich nehme mit meiner m-audio fasttrack pro auf. Die [g=422]Gitarre[/g] ist im linken kanal eingestöpselt, in der Soundkarte habe ich den Mix nach rechts geregelt, so kann ich bei der standalone version alles mit effekt live abhören ([g=12]asio[/g] Einstellungen etc. sind optimal konfiguriert, denke ich) Aufnahmemodus bei cubase ist mono.

Bei der AUfnahme ist der Klick schön laut, aber die [g=422]Gitarre[/g] ist trotz sichtbaren und später hörbarem EIngangssignal nichtmal als Rohsound (habe allerdings wie oben beschrieben den Mix nach rechts gedreht) zu hören.

Wie kann ich das ändern?

Bin über jede Hilfe dankbar!

hast du denn in der gitarrenspur das "monitoring" aktiviert? das musst du normalerweise machen. dazu musst du einfach auf das lautsprechersymbol in der spur klicken, das dann gelb "leuchten" sollte.

hoffe geholfen zu haben,
pada.

Schalt mal den [g=226]Monitor[/g] ein in der Spur.
Leopold

Gleich vorweg: Mit Cubase hab ichs nicht so, aber ich kenne so ein Problem aus meinem Protools. Da liegt es daran, daß beim Aufnehmen auf Low-Latency Monitoring geschalten wird und dann die [g=84]Insert[/g]-Effekte auf [g=46]Bypass[/g] gehen (eben wegen Latenzzeit).
Ich hab das so gelöst, daß ich den Ausgang des Kanals auf einen internen [g=183]Bus[/g] geschalten habe. Ein weiterer Kanal bekommt den [g=183]Bus[/g] als Eingang zugewiesen und geht dann auf den Output. Dadurch zeichne ich zwar zwei Spuren auf (eine mit einem Cleansignal, eine mit dem Signal des Plugins - bei mir Amplitube) bekomme den Sound aber auf den [g=226]Monitor[/g] bzw. Kopfhörer.
Vielleicht geht das bei Dir ja auch...

gruss
Tom

Links ? rechts ???

Um den Effekt währendder Aufnahme zu hören musst Du Softwaremonitoring machen.
Dazu den orangen Lautsprecheknopf am aufzunehmenden Kanal drücken.
Alledings musst Du dann [g=12]Asio[/g]-Direkt Monitoring abschalten. Denn dort bekommst Du ja nur das Inputsignal ohne Effekte präsentiert.

Bei Softwaremonitoring mit Effekten musst Du allerdings auch bedenken, dass Du die volle [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte zu spüren bekommst.
Insbesondere bei USB und FW- Interfaces ist die nur sehr unbefriedigend.

PCI-Karten bieten befriedigende Latenzen und bringen Dir als Gitarrist ein halbwegs angenehmes Feeling.

Die neue Trace Alpa von Marian oder die PCI-Karten von RME sind empfehlenswert.
Mit einem Laptop sollte man erst garkeine Musik machen, jedenfalls nicht nur alleine damit. Das funktioniert zwar auch recht gut, aber alles spielt sich nur in gewissen Grenzen ab.

Hier besteht das Hauptproblem in der recht bedenklichen Performance externer Audio-Interfaces. Wer da nicht auf PCMCIA zurückgreifen kann, hat im wahrsten sinne des Wortes "Schlechte Karten".

Leude Leude!!!
Danke für die Tipps!

Die Auflösung für alle, die ähnliche Probleme haben:
a) [g=226]Monitor[/g]-Schalter an
b) In der Geräte-Konfiguration Direktes Mithören DEAKTIVIEREN (?, warum auch immer!)

Läuft wirklich super, jetzt bin ich hoffentlich an dem Punkt, von dem ich richtig durchstarten kann.

Superforum! Schönen Sonntag!!!!!