Abhör Ecke... schlechte Situation

J

Jiller

Reaktionen
7
So momentan ist das hier mein bescheidenes Heim etwa 20 m2, siehe Anhang. Dummerweise kann man kaum was umstellen, so bin ich gezwungen meinen Musik- und Arbeitsplatz in der Ecke zu positionieren. Mir ist klar dass in dieser Situation eine Raummessung sich nicht lohnen wird... meine Frage wäre: Lohnt es sich überhaupt in Monitore zu investieren, oder soll ich nur über Kopfhörer abmischen? Oder kann man in diesem Raum doch was "retten"?

THX & Gruss J.

Anhänge

• Raum Musik.jpg
    Raum Musik.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 82
ich weiss ich bin ein "broke ass ####", aber kann keiner was konstruktives dazu sagen? :D

Ist das Maßstabsgetreu oder nur mehr oder weniger richtig gezeichnet?

Im moment würde ich sagen:
Sofa um 90° drehen und den Arbeitstisch in der Mitte der Längsseite des Raumes aufstellen.
Zwar ist das nicht die optimale Variante, da um 90° gedreht, also praktisch an der falschen Seite des Raumes, es lässt sich aber sicher besser arbeiten als in einer Raumecke.

Sitzt Du da zur Türe der Küche oder wie ist die Zeichnung zu verstehen?

@m4d3raIn
ne ne die Skizze ist freihand, das Problem ist wenn ich das sofa drehe habe ich keinen Platz mehr und das Bett würde mir die Tür versperren. ;)

@Realist
es ist eine "Studio" Wohnung, es führt durch einen (meinen) Gang durch die Tür, in die Wohnung. Die Küche, eher eine Kochnische, ist offen und im gleichem Raum, wie alles andere in diesem Bild.

ich würde knallhart den sofa rausschmeissen
der hat nix verloren in so einer kleinen buchte
überleg dir was wichtiger ist und befrei dich von unwichtigem
stell nen kuscheligen sessel hin aus bambus der nimmt weniger platz weg zum tv gucken

ich würde knallhart den sofa rausschmeissen
der hat nix verloren in so einer kleinen buchte
überleg dir was wichtiger ist und befrei dich von unwichtigem
stell nen kuscheligen sessel hin aus bambus der nimmt weniger platz weg zum tv gucken

oh meno, hab das sofa erst ein Jahr :( .... braucht jemand ein Sofa? :D
Ich habe eben fest gestellt dass das Sofa unten ein Loch hat, obwohl es von aussen im perfekten Zustand ist und die Funktion nicht beeinträchtigt, würde ich dafür nich mehr viel bekommen (wegen dem Loch). Und Geld für ein neues habe ich auch nicht übrig...

sry klingt so als würde ich alle guten Vorschläge abschlagen... aber ich dencke momentan ist es nicht möglich um zu positionieren, aus der Ecke. Meine Fragen sind eher: Kann man da aus der Ecke noch was machen? Sollte ich momentan einfach nur über KH abmischen? Soll ich beim abmischen ganz auf Monitore verzichten?

in deinem fall würde ich wirklich nur über KH mischen (möglichst neutrale) und den endmix immer wieder auf großen anlagen kontrollieren und vergleichen mit produktionen die du kennst und unter dem KH auch gehört hast

in deinem fall würde ich wirklich nur über KH mischen (möglichst neutrale) und den endmix immer wieder auf großen anlagen kontrollieren und vergleichen mit produktionen die du kennst und unter dem KH auch gehört hast

An diese Zwischenlösung habe ich auch gedacht, da ich so wie so ein Anfänger bin was mischen anbelangt. Später wenn wieder mehr Geld da ist werde ich mir eine andere Endlösung suchen....

hi,

auch von mir leider nichts positives.

ohne umstellen keine chance.

hier kannst du nur die "flucht" unter den kopfhöer suchen.

lg

so habe meinen Musik- Arbeitsplatz doch noch fast in die Mitte gebracht. Wenn der Raum etwa 4,5 m lang ist. Sind den 30 cm "mehr oder weniger" in der Mitte, schlimm?

so habe meinen Musik- Arbeitsplatz doch noch fast in die Mitte gebracht. Wenn der Raum etwa 4,5 m lang ist. Sind den 30 cm "mehr oder weniger" in der Mitte, schlimm?

Joa. damit hast du ein unterschiedliches Reflektionsverhalten, du könntest Probleme mit den Eigenfrequenzen des Raumes bekommen.

Wenn zu einer guten, einigermaßen aktzeptablen Abhörumgebung kommen willst... solltest du mit einer sauberen Aufstellung anfangen.

Mal anders gefragt, wo siehst du in dem Raum die Möglichkeit mit großen Elementen wie Superchunks, großen Helmholtzresonatoren oder Plattenabsorbern zu arbeiten, die für einen linearen Bass die Voraussetzung bilden?

in einem anderen forum hat jemand eine sehr sehr gut erklärte zusammenfassung geschrieben.

http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html

ergänzt auch schön unseren basic akustik faq sticky.

da steht gut erklärt wo symmetrie am wichtigsten ist.

und symmetrisch ist symmetrisch.
fast symmetrisch ist nicht symmetrisch ;)

lg