Abgefahrene Recording-Tips und Tricks

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hi allerseits,

ich weiss nicht, ob es so einen Thread hier schonmal gab, aber ich habe gestern in zwei englischsprachigen Foren gestöbert und bin da auf zwei Threads gestossen, in denen ungewöhnliche Recording-Tips ausgetauscht wurden.

http://recpit.prosoundweb.com/viewtopic.php?t=4330
http://homerecording.com/bbs/showthread.php...&threadid=90266

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnlich verrückte Ideen. Ich experimentiere z.B. gerade mit einem billigen Kontaktmikrofon herum, das man eigentlich auf akustische Gitarren kleben soll, um sie abzunehmen. (Klingt aber grausam). Noch grausamer klingt es, wenn man das Teil als Kehlkopfmikrofon verwendet. Wer also eine richtig kranke Gesangsspur benötigt... ausprobieren.

Gruß,
Stefan
 
Oh da sind schon einige witzige Ideen dabei. Da kann ich nicht mithalten. Das einzige was ich ab und zu mache, ist Geräte zweckentfremden. ich benutze z.B. einen Noice-Reducer als Effektgerät, oder trommel mit meinem Daumen auf irgenwelchen Tischen oder Gegenständen rum. Wenn ich dann mit dem Mikro nah genug hingehe (Nahbesprechung) und dann noch ordentlich mit nem EQ drüber gehe, könnte man meinen, das sind Percussioninstrumente. Aber bis jetzt hab ich das noch nie in irgend eine Produktion eingebaut.
 
Auf solche Sachen muss man echt erst mal kommen. Ich bin schon froh, wenn ich die Instrumente halbwegs "normal" aufgenommen bekomme..
Was ich mal ausprobiert (und auch verwendet habe), war, dass ich den Bass erst über das Bass-POD geschickt habe (mit einer normalen Einstellung, keine Effekte), und das Signal dann durch den Hughes&Kettner Tubeman II geschickt habe. Den habe ich im Clean-Kanalso eingestellt, das der Bass gerade nicht verzerrt. Das gab dem Bass einen ganz anderen Klang und einen wahnsinns Sustain - ganz ohne Compressor.
Es klingt auch lustig, wenn man den Sänger oder die Sängerin mal im liegen einsingen lässt. Durch die andere Atmung bekommt die Stimme noch eine etwas andere Färbung.
 
Hmm schade....

Der Thread ist wohl nicht der Renner. Ich habe gerade im Forum Feedback geschrieben, dass ich
gerade alte Aufnahmen archiviere
. Dabei habe ich eine Aufnahme gefunden, auf der ich einen E-Bass mit einem Geigenbogen malträtiere. Macht Spass. :-D

Einen Teil der Gesangspur habe ich mit einem Walkmankophörer aufgenommen. Mein eigentliches Mikro war zwar Lo-Fi, aber nicht Lo-Fi genug. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben