abdämpfen

  • Ersteller medizin70
  • Erstellt am
medizin70

medizin70

Registriert
31.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
blöde frage, oder wahrscheinlich doch nicht so sehr. wie dämpfe ich richtig ab. bzw. wie lerne ich das.
das problem ist, daß ich die die saiten von der tiefen e bis d ganz gut mit dem handballen gedämpft kriege. bei saiten g/h/e wirds aber schwierig, weil ich da immer wieder unwillkürlich die (spiel-)hand abhebe, bzw. diese gar nicht erst richtig auf den saiten liegt. insbesondere wenn, die "tiefen" saiten gespielt werden, nachdem die gedämften "hohen" saiten angeschlagen wurden und weiter gedämpft bleiben sollen, gibt´s schon richtige verkrampfungen. ach ja, ziel des dämpfens soll die vermeidung von nebengeräuschen sein.
hat da jmd. ideen?
 
Wenn du die tiefen Saiten spielst und die hohen (=Diskantsaiten) gedämpft sein sollen, versuche nicht mit dem Handballen der Anschlagshand, sondern mit den Fingern der linken Hand zu Dämpfen. Kommt natürlich immer auf das Stück an, aber wenn du die Finger zielmlich flach und parallel zum Griffbrett führst, müssten die ersten 1-2 Saiten ohnehin tot sein.

Ansonsten natürlich der pauschale Tipp, auch wirklich nur die Saiten zu treffen, die auch klingen sollen. Klar, die andere Saiten schwingen schon mit, aber wenn man die richtige - und nur die richtige - erwischt hält sich das aber in Grenzen.
 
so wie ich das verstehe, ist das Problem beim Solieren vorhanden. Allerdings sollte da auch die Greifhand einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die rechte Hand alleine wird das nicht schaffen sonst hättest du ja damit nicht solche Probleme. Ich rate dir z.B. das Pick nur sehr wenig zwischen Daumen und Zeigefinger herausschauen zu lassen. Damit bist du schon mal "näher" bei den Saiten und der Daumen kann auch noch "Dämpfarbeit" leisten. Bei der Greifhand kann der Zeigefinger immer etwas flacher an den Saiten liegen, auch wenn er gerade eine Saite niederdrückt, das funktioniert mit etwas Übung relativ schnell. Speziell bei Zerrsounds ist es sehr von Vorteil wenn z.B. der Mittel-oder Ringfinger eine Saite drückt,daß du dahinter den Zeigefinger quer über das Griffbrett legts zum dämpfen. Wie gesagt etwas Übung sollte zum Ziel führen.
 
wie ich das verstehe, ist das Problem beim Solieren vorhanden.


nein ist eigentlich ein riff bei dem initial die "tieferen" saiten palm mute gespielt werden und dann die höheren abwechselnd offen/gegriffen gespielt werden. dazwischen breaks (hier dann auch die nebengeräusche und ich kann an der stelle auch nicht mit der greifhand dämpfen ).
ich sehe aber schon, daß es zum dämpfen wahrscheinlich keine universallösung gibt.

thx für die anregungen
 
Gib mal nen Soundsample.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben