Ab wann ist 64bit 64bit?

  • Ersteller Gilipollas
  • Erstellt am
Gilipollas

Gilipollas

Registriert
07.04.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
[g=108]Hall[/g]öchen!

Eine Frage zu den neuen Prozessoren, die 64 Bit und Doppelkern bieten: Unter welchen Bedingungen kann man die nutzen? Istgleich:
- Braucht man dazu auch ein 64bit-Betriebssystem?
- Muss die Software absichtlich Zwei Kerne nutzen, oder regelt das der Computer für sie?

Oh, und gleich noch eine Frage hinterher: Wieviel sind diese Features wert, WENN sie denn genutzt werden?

Danke allen produktiven Antwortern!

Gili
 
Braucht man dazu auch ein 64bit-Betriebssystem?

Nein

Muss die Software absichtlich Zwei Kerne nutzen, oder regelt das der Computer für sie?

Die Software muß es unterstützen.
( Cubase/Nuendo machen das - und alle anderen eigentlich auch )

Wieviel sind diese Features wert, WENN sie denn genutzt werden?

Die Doppelkerntechnik ?
Höhere Leistung.

Die 64bit ?
Erst ab Vista.
 
ähem und Windows XP 64bit edition ...

Du hast dadurch nicht nur bessere Prozessorleistung (man spricht von um die 35% pro Kern)
sondern kannst dann auch 4 GB und mehr Ram ansprechen.
Derzeit sind es ja "nur" 3GB in der Praxis.

Servus, mike

Edit:

Um den Leistungsumfang der 64bit Prozessoren nutzen zu können, braucht man sehr wohl
ein 64 Bit Betriebsystem.
Allerdings solltest du dann noch warten bis DELL und HP Microsoft die Freigabe zur Veröffentlichung von Vista geben und auch dann noch eine Weile warten (SP1?), denn du willst ja kein Beta Tester sein. ;)
Vorallem aber braucht es dann auch neue Treiber usw.. Bis das alles tadellos funktioniert....
 
hallo
ja der vist 4 GB Wahn, also mal ehrlich ich hab jetzt 2GB Speicher drin aber krieg nochnichmal 1GB mit SX3 voll dabei lad ich voll die fetten sampels wie steinway multipiano in kontakt, gittarren multi sampels usw. die sampels sind zwar so 1Gig gross aber in den speicher kommen trotzdem nur so 150MB davon weil kontakt ja das dfd also streaming technologie hat.(da es nicht knackt warum soll ich den speicher erhöhen in kontakt!)die meiste arbeit macht der prozessor halt !
weitere [g=77]vst[/g] sind battery2 auch da reicht 512MB voll aus weil auch da gestreamt wird wenn die library grösser als der speicher ist.

also bei son standard projekt mit 12vsts(32Spuren) hab ich noch 1,2GB meist frei der battery läuft da aber auf zweit rechner(512MB).aber selbst mit dem hät ich noch um die 700 frei.

und 64bit bringt erstmal nur aufrüstkosten(besonders Grafik!!), vista muss sich erstmal bewähren bevor ich da umsteig.für ne [g=17]daw[/g] muss 64bit nicht unbedingt ein vorteil sein (24bit Audio).
was zählt ist stabilität(vsts) und kompatiblität(vsts) und geschwindigkeit(cpu).
treiber und vsts umschreiben dauert eh noch einige monate.

Liebe Grüsse Frank



:D :D
 
Ich habe die Frage einfach so interpretiert, wie sie gestellt wurde :
Kann man die Prozessoren nutzen ? Ja , man kann. Auch ohne 64bit System.

Er fragte nicht ausdrücklich nach den 64bit Features.
Und weil wir hier nicht im Kindergarten sind, bin ich natürlich auch nicht darauf eingegangen.
( Wozu etwas erklären, was doch eigentlich selbstverständlich ist ?)

Ich vermute mal, der threadsteller denkt einfach über die Anschaffung eines X2 nach und möchte sich lediglich versichern, daß er den jetzt trotzdem schon nutzen kann
und nicht erst in 2 Jahren .

Ich kenne niemanden der momentan ernsthaft mit 64bit arbeitet ...



( Es soll ja Leute geben, die noch nie in so eine Computer-Bild oder CT oder was weiß ich reingeschaut haben ... )
 
man braucht 64bit betriebssystem und auch einen zB 64bit sequenzer (also software).

es gibt 64bit linux-system soweit ich weiss. ob es audiosoftware gibt die 64bit kann
weiss ich allerdings nicht.
 
Mit dem Launch von Windows "Vista" wird wie damals bei der Ablöse von 16 Bit durch 32 Bit der Run auf 64bit Programme losgehen und neue Version ala "Cubase SX 64" werden wie Schwammerl aus dem Boden schießen. Wir alle werden sagen "Brauch ich nicht" und nach einem halben Jahr über neue Hardwareanschaffung nachdenken um eine Woche später unser SX 64 oder was auch immer auf unseren Vistas loslassen.

Graphiksoftware (bsp. Solidworks) sind schon 2005 auf den 64 Bit Zug aufgesprungen, wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis 32 Bit Systeme als angestaubt angesehen werden. Da wird die Sequencersoftware nicht lange fackeln, Leistungssteigerung mit schnelleren µPs sind nur noch "Peanuts"

Grüße
 
@ stonyroad: word :)
 
aktuelle system können mit PAE (wenn unterstützt, mainboard etc) sehrwohl mehr als ziemlich genau 3,5 GB ansprechen,

dass problem ist einfach, dass früher der address-bereich für ram von 0 bis ca 3,5Gb festgelegt wurde (wer hat da vob 4GB geträumt :D), ab 3,5 kommen dann irgendwelche controller oder so

PAE blendet das übrige ram einfach in den freien bereich hinter den belegten


Dualcore ist auch ein vorteil, wenn man mehrere programme gleichzeitig nutzt, die können dann auf versch. kernen laufen

lg, 2mk
 
@2mk
Ich schätze mal, das wird so sein wie damals bei den 16 Bit Rechnern. Also irgendein Pageing-Verfahren. Mit 32 Bit lassen sich ja von natur aus nicht mehr wie 4 GB Adressieren.
Dazu kommt noch die Auslagerungsdatei auf die WinXP besteht, und die darf auf keinen Fall in den RAM, wo sie ja bei eingebauten 4GB Ram hin müsste.
Ich denke allerdings, dass diese Pageing Tricks nicht sonderlich der Performance dienlich sind,
da die Adressräume codiert werden müssen, um dann wieder decodiert zu werden.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht ?

Na,zumindest ein großer Vorteil bei 64 Bit. :)
Bin mal gespannt, wo das mal enden wird und wie lange es dauern wird, bis wir die nächste RAM Grenze sprängen... :D

@fmo
Ich habe die Frage einfach so interpretiert, wie sie gestellt wurde :
Kann man die Prozessoren nutzen ? Ja , man kann. Auch ohne 64bit System.
Äh, ja, und? Recht so. :D
Er fragte nicht ausdrücklich nach den 64bit Features.
Nun, ab wann 64 Bit 64 Bit sind, ist für mich jedenfalls dann, wenn alles im System auf 64 Bit ausgelegt ist. :)
Und weil wir hier nicht im Kindergarten sind, bin ich natürlich auch nicht darauf eingegangen.
( Wozu etwas erklären, was doch eigentlich selbstverständlich ist ?)
Eh, es ist aber schon auch "eigentlich selbstverständlich", dass man sie nutzen kann, wenn
Komplettsysteme mit X2 64Bit und WinXP Home(32 Bit Ed.) verkauft werden.
64Bit Prozessoren-Systeme werden ja schon eine weihle vertickt...

Ausserdem, warum rechtfertigst du dich?
Hat dir wer den Kaffee ausgetrunken? Schlechten, oder gar keinen Sex gehabt?
Nimms leicht. ;) :D :p

Hab dich lieb! :p

Servus, Mike *der gut gelaunte*
 
Ich versuche nur herauszufinden aus welchem Grund so eine Frage gestellt wird und was der Threadsteller wirklich wissen will.
 
Okay, ich glaub, der Threadsteller weiß es jetzt. 64 Bit nur mit WinXP 64 oder Vista, und Doppelkern --> Software fragen.
Nur das mit den ~35% Leistungssteigerung pro Extrakern macht mir Sorgen. Wenn ein X2 4000+ zwei 2000+ - Kerne drin hat, dann müssten ja nur 2700+ rauskommen, da muss man ja wirklich hoffen, dass die Software verdammt gut mit dem Prozessor zusammenarbeitet! Ob da nicht was 3000+ bis 3800+iges auch geldlich angebrachter wär? Hm, mir fällt auf, dass das gar nix Musikspezifisches mehr ist und Doppelkerne demnach generell anzuzweifeln wären. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, hier der Bengel zu sein, der des Kaisers neue Kleider nicht sieht - klärt mich auf, was hab ich übersehen?

ein verwirrter Gili
 
Gilipollas: Der X2-4000+ hat nicht 2x2000+(Plus) Kerne, sondern 2x2GHZ Kerne. Und diese 2GHZ sind im Performancerating jeweils irgendwo bei 2800-3000+. Bloß nicht verwechseln ;)

Die Verdoppelung der Kernanzahl führt natürlich nicht automatisch zu einer Verdoppelung der Leistung (nur wenn die Software wirklich 100% darauf optimiert ist). Allerdings ist der ganze Workflow um einiges smoother, als mit einem Kern. Das Betriebsystem lagert ja alle Prozesse flexibel auf die Kerne aus, womit dieses alleine schon wesentlich performanter läuft.

Der Trend geht auf jeden Fall weg vom Gigahertzrennen, in Richtung Multikernoptimierung.
 
Gilipollas: Der X2-4000+ hat nicht 2x2000+(Plus) Kerne, sondern 2x2GHZ Kerne.
Das Betriebsystem lagert ja alle Prozesse flexibel auf die Kerne aus, womit dieses alleine schon wesentlich performanter läuft.

Oh, na denn ist gut. Dann guck ich mir mal die X2er an und geb mich offiziell zu Ende informiert.

(in diesem Thread ab-)dankend, Gili.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben