A Winter Walk - Soundscape mit Vox

  • Ersteller Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Narbend! Bin da gerade wieder an was dran.

Würde ich nicht als klassischen Popsong betrachten. Es ist 'ne Art musikalische Beschreibung einer Winterlandschaft, ein Spaziergang im Schnee quasi.

http://soundcloud.com/wellenstrom/a-w

Anmerkungen zum Mix etc. bitte hierhin. Die Firma dankt.
 
Ha!

Mal wieder der Erste! :-)

Ich weiß nicht wie Du das immer wieder bei mir schaffst Ohrwürmer in mein Ohr zu bohren! :schulterzuck:

Ich find den Mix aus Electro und den Gitten wieder mal sehr gelungen und immer passend und abwechselnd eingesetzt, so dass sich die einzelnen Sounds nicht im Weg stehen.

Auch der Anfang ist gut, das mit den Schritten, den Hunden, das fängt gut an.

Dann - mal wieder - der Bass.

Ich finde, von allen Sachen, die Du so machst, klingen Deine Bässe echt am besten! Damit mein ich den SynthBass bei 0:16, als auch den, der dann die meiste Zeit über benutzt wird.

Die Kick am Anfang find ich etwas zu laut, da würd ich eher den Bass hervorheben.

Dieser ClapSnare-Sound (?) klingt i-wie nicht sauber genug oder nen anderen benutzen.
Vlt ne stinknormale Snare, mit nem Hauch Deiner sonstigen metallischen Klänge gemixt?

Der Gesang "The Clouds are moving - the trees are" etc ... das zB bohrt sich fein ins Ohr. Das hat alles so schöne Notenfolgen ... man kann einfach nicht anders, als zulassen, dass es sich ins Ohr bohrt und genau diese Notenfolgen stehen gut im Kontrast zum Rest, also zu diesem mechanischen Background, der mal mal wieder klasse gewählt wurde.

Da ist so ein Sound von 0:48 - 1:34. Der hört sich SO genial an, ist aber zu unsauber. Ich weiß leider nicht, was das ist (ne Gitte mit einiges an Delay? keine Ahnung), aber genau DER Sound trägt den Ryhthmus mit, lässt ihn pumpen, atmen, whatever ...


Das Problem aber, welches ich bei Deinem Lied habe: i-wie wartet man auf nen Höhepunkt, der einen - wenn auch nur kurz - aus der Lethargie weckt, doch der kommt ganz einfach nicht.
So hat man das Gefühl, der Song weht sich durch die 3:37 Minuten.

Ansonsten wieder einmal ein toller Track von Dir
smil51.gif
 
Jau, dank Dir Helge.

Werde die angesprochenen Punkte da mal anchecken. Kann sein, dass da einiges auch noch im Timing unsauber ist,. Die eine oder andere Gitarrenspur ist nicht quantisiert.


Ja. Da hätte man vielleicht 'nen passablen Popsong draus stricken können. Aber mir war nicht danach. Wollte nur 'nen Spaziergang durch 'ne vereiste und verschneite Landschaft machen, ohne Höhepunkte.
 
Joa, fehlt vielleicht wirklich noch sowas wie ein Refrain. Bei was deutlich Flotterem ließe sich da sicherlich etwas besser "mogeln", solang man mit Power/Punch/Lautstärke/Krach entgegenwirken kann... aber so unter den gegebenen Umständen erwartet man irgendwie doch noch etwas, so ein Ausbrechen und Aufbrausen, die "Auflösung" der ganzen bisherigen Bemühungen, was dann halt auch mehr im Ohr bleibt.

Atmosphäre passt für mich. Auch der Grundsound/Klangcharakter.... wie gehabt. Gelungen.

Vielleicht noch etwas mehr Verdichtung des Hintergrundgeschehens könnt ich mir vorstellen. Und - zum restlichen Sound passend - Gesang vielleicht auch ein Stückchen nach hinten (assoziativ, antizipativ empfunden). Muss ja nicht total verwaschen klingen...

Gefällt mir aber mal wieder besser als dein letzter Song.

Sag mal, ist dir irgendwie langweilig zuhause? Du knallst in einem Mordstempo deine Songs raus. Da wird mir glatt schwindlig.. ;)
 
Sag mal, ist dir irgendwie langweilig zuhause? Du knallst in einem Mordstempo deine Songs raus.

Ja, nee... hab' gerade mal 'nen Lauf.

Dank Dir für die guten Anregungen mofox. Werdeeiniges davon umsetzen. Eins ist mir gerade in den Sinn gekommen. Habe die Vox mit Modulationeffekten und Delays traktiert. Wirkt dadurch vielleicht 'nen Tacken surreal. Lade das justämäng hoch.

Jo. ansonsten ist der mix erstmal noch relativ ruff.
 
Also eine Winterlandschaft erscheint da in meinem Kopf nicht, auch wenn man am Anfang mit Bello durch den Schnee läuft =)

Diese "80er-Synthies" und vor allem der Raumklang erinnern mich dann doch eher an eine melancholische, einsame Party an einem Schwimmbecken in nem Hotel ^^
Fantasie ist schon was schönes =)

Find den Aufbau und den Mix eigentlich ganz gut. Auf meinen Kopfhörern brummt der Bass etwas, aber da kann ich mich auch täuschen...
Der Raumklang von der Snare gefällt mir garnicht. Etwas trockener würde da glaube ich besser passen.
Wie mofox schon gesagt hat, fehlt mich auch noch dieses "Auflösen".
Die Gitarrenparts sind aber überragend!
Der Gesang fügt sich auch wunderbar ein.

Es sind ein paar Sachen die mir nicht so ganz gefallen, aber insgesamt wirkt es trotzdem stimmig ;)
 
Dank Dir NATZ! Ich geh da morgen noch mal ran da an die Amanda.
 
So, Einen böse überlappenden Synth in 'nem Fill rausgenommen, Vox stärker effektiert, Gitarren z.T. in der Breite etwas eingeschränkt und verdichtet.

Version: siehe Ausgangspost
 
Zu viel Höhen in Drums (glaub da ist ein HP Filter mit viel Resonanz, kann das sein?), das tut mir stellenweise ein bisschen weh.... Die Snare sticht auch so raus, die müsstest du EQ technisch irgendwie noch besser in der Schneelandschaft integrieren (Glaub die Schmerzone ist da irgendwo zwischen 4.000 und 10.000 Hz, vom Gefühl her), ansonsten schon sehr cool, wieder mal eine Welt für sich der Track!
 
Zu viel Höhen in Drums (glaub da ist ein HP Filter mit viel Resonanz, kann das sein?), das tut mir stellenweise ein bisschen weh.... Die Snare sticht auch so raus, die müsstest du EQ technisch irgendwie noch besser in der Schneelandschaft integrieren (Glaub die Schmerzone ist da irgendwo zwischen 4.000 und 10.000 Hz, vom Gefühl her), ansonsten schon sehr cool, wieder mal eine Welt für sich der Track!

Jau, dank Dir.


Ich geh da mal sofort ran. Ja, kann sein, dass ich da mit dem EQing übertrieben hab oder ein Filtereffekt stört.
 
So, hab in den Drums erstmal so'n bissken eq-mäßig rumkastriert und die Gitten weiter etwas enger und dichter gestaltet.


Darüber wundere ich mich auch jedes Mal, vor allem, weil die Quali nicht abnimmt.

Naja... ich häng ja auch lange an jedem Mistdetail rum. Es braucht schon 'ne ganz schön lange Zeit da einiges zu fixen.

So, jetzt gehts aber erstmal ans Bouncen für den Kolle.
 
Oooh, nee, Ken ...

- die Snare ist mE immer noch nicht sauber genug (vlt ne andere nehmen?)

- die MelodieGitte ist eindeutig zu laut, die haut Deinen (geilen) Gesang wesch! :-(

- allerdings sind die restlichen Gitten jetzt sauberer und besser zu hören, was aber leider widerum zulasten der Bässe geht :-(

Ist schon ne verzwickte Sache.

Der Sound, der bei 0:47/48 anfängt, den hast Du jetzt nach vorne geholt, das klingt gut! Was ist das denn jetzt, ne Gitte??
 
So, jetzt gehts aber erstmal ans Bouncen für den Kolle.

Jawolle! Da wird der sich aber freuen.... :D

Die Snare hier steht nun in der Winterlandschaft, als wäre sie nie woanders gewesen. Vielleicht sogar fast zu weit unter der Schneedecke... Aber ich find's jetzt gut so! Dieser Track glänz vor allem durch die sphärischen Gitarren und Padsounds (ein eisiger Wind weht darin, während gleichzeitig ein vertrautes Heimatgefühl aufkommt).

Auf den Text habe ich gerade eben zum ersten mal gehört, das geht mir aber fast immer so bei deinen Sachen, weil die Synths und Gitarren aus der Zeitmaschine einen so einlullen.... Der Text scheint mir auch hier nicht ganz das tragende Element zu sein, auch wenn er von der Winterlandschaft erzählt. Es ist die Reise durch die Landschaft an sich.
 
Der Text scheint mir auch hier nicht ganz das tragende Element zu sein, auch wenn er von der Winterlandschaft erzählt. Es ist die Reise durch die Landschaft an sich.

Yep! Genau. Da passiert ja eigentlich textmäßig gar nix außer irgendwelcher Eindrücke.


So - hab' die Gitarrensnippets jetzt gebounct. Muss jetzt nur noch hochgeladen werden. PM kümmt gleich.
 
Oooh, nee, Ken ...

- die Snare ist mE immer noch nicht sauber genug (vlt ne andere nehmen?)

- die MelodieGitte ist eindeutig zu laut, die haut Deinen (geilen) Gesang wesch!

- allerdings sind die restlichen Gitten jetzt sauberer und besser zu hören, was aber leider widerum zulasten der Bässe geht

Ist schon ne verzwickte Sache.

Der Sound, der bei 0:47/48 anfängt, den hast Du jetzt nach vorne geholt, das klingt gut! Was ist das denn jetzt, ne Gitte??

Alles Paletti! Ich kümmer mich da später noch drum. Ja, hatte den Gesang etwas runtergepegelt. Snare könnte ich auch noch austauschen.
 
Jut.

Könntest Du mir denn jetzt endlich freundlicherweise mit gaaaanz viel Blümchen in der Sprechblase wie bei den Asterix-Heften mitteilen, ob das ne Gitte ist bei 0:47/48??
 
Könntest Du mir denn jetzt endlich freundlicherweise mit gaaaanz viel Blümchen in der Sprechblase wie bei den Asterix-Heften mitteilen, ob das ne Gitte ist bei 0:47/48??

Ähm, hör da gerade selbst erst wieder rein. In den hohen Lagen, das ist ein Synth, dieser eisige Frostköttelsound. Das Achtel Gepicke da ist 'ne Gitte. Noch 'ne Gitte und ich glaub noch'n Piano drunter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben