A-Gitarren live trennen

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi!

Ich weiss, das ist ein homerecording-Forum, aber ich hab da mal 'ne Live-Frage, und ihr seid doch alle so kompetent (*schleim*)

Wir haben morgen einen Gig, und gestern beim Soundcheck ist uns wieder mal aufgefallen, wie gleich unsere beiden Akustik-Gitarren doch klingen. Das ist natürlich nicht gut für den Sound, weil sich beide Gitarren vermischen und das Ganze sich sehr nach Brei anhört.
Beide A-Gitarren gehen über Multieffektgeräte ins Pult (1x POD xt Live, 1x irgendein Korg-Gerät), zusätzlich haben wir am Pult die üblichen EQs pro Kanal. Mehr Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen, haben wir momentan leider nicht.
Was können wir machen, damit die Gitarren differenzierter klingen?

Vielen Dank

Lemon
 
Was vermischt sich denn da?

Eine Git nach links und eine nach rechts legen, dann habt Ihr Trennung.

Ansonsten am Arrangement arbeiten, in unterschiedlichen Lagen spielen.

Frank
 
Was vermischt sich denn da?
Na man kann nicht eine [g=422]Gitarre[/g] raushören. Links/Rechts bewirkt auch nicht viel.
Und am Arrangement arbeiten... der Gig ist morgen, da bleibt keine Zeit dafür.
Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, inwieweit man durch [g=43]Filter[/g] die beiden Gitarren soweit verändern kann, dass sie beide als einzelnes Instrument im Klangbild ortbar sind.

Viele Grüße

Lemon
 
naja, wenn das arrangement nicht stimmt UND die sounds ähnlich sind...

...dann wirds schwer. am schnellsten ginge es, wenn sich einer noch zu einem anderen sound hinreißen lassen könnte.

L + R ist live halt mit gewissem risiko verbunden (je nach größe) ;-)
 
Warum sollten die Gitarren denn trennbar sein. Ihr werdet euch beim Arrangement doch was dabei gedacht haben, dass ihr zwei A-Gitarren einsetzt oder? Was spielen die Gitarren denn für Sachen? Es geht doch bei einer Band normalerweise um den Gesamtsound und nicht darum wer jetzt lauter und deutlicher ist als der andere.

Natürlich versucht man als Mischer irgendwie jedem Instrument seinen Platz zu geben. Spontan würde ich zwei Akustikgitarren auch leicht rechts und links pannen. Wenn beide das gleiche spielen, dann ist das super. Wenn unterschiedliche Sachen gespielt werden, dann sollte das Stereopanorama nicht ganz so breit sein.
 
Ich würde eine [g=422]Gitarre[/g] mit Capo relativ hoch spielen so dass sie nen mandolinenartigen Sound bekommt und fertig.

Gruß

Sebastian
 
Unplugged bzw. akustisch gilt: weniger ist viel mehr. spielt beide nicht so viel, haut nicht rein, spielt mit [g=4]dynamik[/g] und WENIG EFFEKTEN.
das alleine reicht aus um mit selbst zwei völlig gleichen instrumenten, ohne effekte, mit gleicher eq einstellung und mono differenziert und ortbar klingen zu können.

mit wenig effekten mein ich: man meint immer: ich pump meinen achsolangweiligen a-gitarrensound mit: -[g=108]hall[/g] -[g=52]chorus[/g] -massig kompressor -brilianten höhen -... voll und das ganze klingt traumhaft.
tut es auch, wenn man nur eine [g=422]gitarre[/g] ohne gesagt etc anhört. im verbund gilt das gegenteil. sovie zu dem, warum man einen POD XT nach eine akutische [g=422]Gitarre[/g] klemmt....;)
 
Für Morgen wird sich eh' nicht mehr viel tun...hier wurde ja schon der Einsatz eines Kapodasters empfohlen.
Das solltet ihr euch draufschaffen... für Später.
Ihr werdet euch totlachen, was das ausmacht.
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Tipps!

Lemon
 
lemon schrieb:
Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, inwieweit man durch [g=43]Filter[/g] die beiden Gitarren soweit verändern kann, dass sie beide als einzelnes Instrument im Klangbild ortbar sind.

Hmmm... neue Saiten auf nur eine der beiden Gitarren aufziehen? Und dann die mit den neuen Saiten Loudness-mässig filtern, also Bässe und Höhen reindrehen, bei der anderen mehr einen trockenen mittigen Sound suchen. Die HiFi-[g=422]Gitarre[/g] könnte man zusätzlich mit einem kurzen Stereo-Delay schön breit machen, die mittebentonte dann in Mono in die Mitte mischen. Dann hätte man eine recht präzise ortbare [g=422]Gitarre[/g] und eine die mehr für einen orchestralen breiten Sound sorgt.
 
hmmm, also ich frag mich in solchen situationen immer, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, die gitarren differerenziert raus zu hören. ich würd allerdings schon mal nach links und rechts pannen. wenn dann das gesammtbild gut ist, gibt es doch eigentlich gar keinen grund jede [g=422]gitarre[/g] raus zu hören oder?
da kann man dann ja auch so ein Gitarren doppel effekt nutzen. ist doch super wenn die gitarren recht ähnlich kingen und zusammen halt einen enorm vollen sound bilden. eine band ist eine einheit und nicht verschiedene Musiker, die einzeln den geilen übersound haben.
grüße,
randy
 
wenn ihr das selbe süpielt dürfte doch überhaupt kein "Brei" entstehen und sonst wie gesagt sonst rwecht und links trennen und nächstes mal versuchen was 2 stimmiges einzustudieren
 
ganz ehrlich:
vergesst für normalen rhytmus gitarrensound sämtliche effektspielereien. ganz wenig [g=108]hall[/g], unwahrnehmbarer [g=52]chorus[/g] und MINIMAL kompressor reichen mehr als aus. was EQin betrifft: hört euch doch mal auf youtube live-unplugged aufnahmen der großen an...
eine gute akustikgitarre klingt auch mit wenig eq-maßnahmen schon vernünftig. größter fehler wäre, die mitten raus und dafür die höhen rein.

hier ein bespiel
klick


links-rechts pannen funktioniert nur, wenn entweder die location groß genug ist oder ihr sowieso immer das selbe spielt. sonst hört der jenige der links ist z.b. nur das solo und der recht sitzt/steht nur die rhytmus [g=422]gitarre[/g]... dann doch lieber mono und dafür alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben