A capella Aufnahmen

  • Ersteller Larouge41
  • Erstellt am
L

Larouge41

Registriert
08.01.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
wer weiß, wo ich a capella Stücke bestellen kann, bei denen jede einzelne Stimme zu hören ist?
Da ich keine Noten kann und alles über das Gehör mache, ist das für mich die einzige Möglichkeit mit meinen Schülern diese Songs einzustudieren.
Ganz besonders interessiert mich das Musikstück:"for the longest time"
 
Kein plan, ob es das gibt, wenn wahrscheinlich nicht von allen Songs die dich interessieren. Kann mir aber schon vorstellen dass es das gibt, zu Lern- und Remixzwecken.

Aber hast du nicht mal daran gedacht, selber einzusingen und aufzunehmen, bzw. von einer ausgebildeten Gesangsstimme? Vielleicht findet sich ja jemand, der es singt/aufnimmt für einen kleinen Obulus, muss ja nicht perfekt abgemischt sein, nur gut intoniert.
 
Du brauchst a cappella-Arrangements, davon aber nicht die Noten, sondern Aufnahmen? Die meisten arrangieren ja am Computer, in Finale oder wie ich in Sibelius. Da kann man sich die eingegebenen Noten auch als MIDI oder Soundfile (wav, mp3) ausgeben lassen. Und das kann man z. B. vier Mal machen und dabei immer eine Stimme deutlich lauter machen (die meisten Arrangements sind ja für SATB).

Hier haben vier Leute Arrangements zu diesem Song, die könntest Du mal anschreiben: http://betteracappella.com/arrangementindex/search/node/for the longest time
 
Du brauchst a cappella-Arrangements, davon aber nicht die Noten, sondern Aufnahmen? Die meisten arrangieren ja am Computer, in Finale oder wie ich in Sibelius. Da kann man sich die eingegebenen Noten auch als MIDI oder Soundfile (wav, mp3) ausgeben lassen. Und das kann man z. B. vier Mal machen und dabei immer eine Stimme deutlich lauter machen (die meisten Arrangements sind ja für SATB).

Genauso machen das die von mir betreuten a-capella-Formationen auch. Einer der Sänger hackt einen gekauften Notensatz in ein Notationsprogramm und erstellt dann Übungs-Playbacks für die einzelnen Stimmen. Damit können dann auch die Sänger zu Hause üben, die keine Noten lesen können.

Dafür bräuchtest Du aber dann erst mal die Noten, ein Notationsprogramm und nen fleissigen Tipper.
 
Kleinere Chöre arbeiten auch mit freien Notensatzprogrammen wie MuseScore.
Die Noteneingabe muss dann auch nicht immer die gleiche Person machen, damit lässt sich die Last verteilen.

Capella ist auch nicht schlecht, das kostet zwar was, es gibt aber einen kostenlosen Reader, mit dem gedruckt und einzelen Stimmen abgespielt werden können.
 
Also, ich habe selbst 18 Jahre in einer acapellatruppe gesungen und für
Die Band arrangiert.
Mein Rat : höre dir das Arrangement von Billy Joel (longest Time ) an und versuche die einzelnen
Stimmen rauszuhören, ist Grade bei diesem Stück nicht Solo schwer.
Dann overdub mäßig aufnehmen, falls du kein Recording setup hast, billige alte 8 spurharddiskrecorder kriegst du nachgeschmissen.

Das trainiert dein Gehör und deine arrangierfähigkeiten sehr, wird sich künftig auszahlen.
Dann kannst du auch künftig eigene Arrangements erfinden, mit frickeln und versuchen, alles ohne notenkenntnisse beim Recorden und overduben.
Fertige Arrangements sind m.e. Häufig recht öde, werde selbst kreativ !


Gruß und viel Glück,

Bodo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben