A bissl Klassik

Locis

Locis

Reaktionen
3.843

Hab jetzt die Century Strings von 8DIO erstanden. Das Laden ist nervig. Der Klang ganz okay. Wie seht Ihr das?

UPDATE: 5. 3. 2022
Jetzt bin ich an die Grenzen meines Setups gekommen. Es wackelt und ruckelt an allen Ecken und Enden. Ich kann es mir nicht mehr störungsfrei anhören. Brauche wohl mehr RAM. Hier aber noch ein Update mit etwas mehr Hall. Besser? Ja/Nein/Vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz solide an. Klingt klassisch, klassisch, musikalisch sowie vom Sound.

Die schnellen Violinen Passagen hören sich teilweise schon etwas nach Synth an. Besteht da noch Optimierungspotenzial, oder hast du aus der Lib schon alles rausgeholt was menschenmöglich ist?

Bei Vivaldi Violin Concerto in E minor (RV278) mag ich besonders die schnellen Violinen-Passagen, finde die einfach göttlich.
Vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt, weil ich das Zeugs ziemlich gerne höre.

Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt eine Library gibt, mit der man so schnelle Violinen Passagen authentisch umsetzen könnte. Würde mich auch mal interessieren.

..mein Kopfhörer-Eindruck ist, als würden einige Solisten vor einem eng aufgestellten Lautsprecher-Paar spielen. Die Begleit-Instrumente klingen gedämpft, vor allem der Bass kommt sehr direkt, als gäb es keinen Raum in dem Hall ensteht. Die Haupt-Melodie bewegt sich beim Ausklingen des Instruments (ein wenig Syntie-artig) nach links außen.

..wie gesagt Kopfhörer-Eindruck..leider unnatürlich, aber sehr nettes Stück..

Viele Grüße, m

Die schnellen Violinen Passagen hören sich teilweise schon etwas nach Synth an. Besteht da noch Optimierungspotenzial, oder hast du aus der Lib schon alles rausgeholt was menschenmöglich ist?
Sicher nicht, sonst würde es nicht so klingen. Das ist auch eine Materie, an der kann man ewig werkeln. Mal schauen, ob ich noch ein paar Einstellungen finden, die es weniger Synthhaft klingen lassen :)

Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt eine Library gibt, mit der man so schnelle Violinen Passagen authentisch umsetzen könnte. Würde mich auch mal interessieren.
Ja, es ist immer ein Tricksen. Am Besten ist natürlich ein richtiges Orchester. Sowas würde ich mir mal wünschen...

mein Kopfhörer-Eindruck ist, als würden einige Solisten vor einem eng aufgestellten Lautsprecher-Paar spielen.
Ja, das ist auch ein Problem, die Räume. Ich war anfangs sehr begeistert, weil es (für mich) schon realistischer klang, aber es geht eben immer besser. Okay, ich schau mal auch mit der Räumlichkeit...
.wie gesagt Kopfhörer-Eindruck..leider unnatürlich, aber sehr nettes Stück

Toll. Schöne Komposition. Auch gut aufgeteilt und arrangiert.
(höre es mono, daher keine Info zum Sound und vor allem Räumlichkeit 😉)

Noch etwas MIDI. Da beginnt halt die Fummelei.
Da schlägt sich halt das "Pareto Prinzip" nieder:
Man braucht 20% der Energie/Zeit, um etwas zu 80% herzustellen, und die restlichen 80%, um es zu 100% fertigzustellen. 😔

Die Produktion gefällt mir. Strings und restlichen Instrumente klingen gut. Dass es sich um eine MidiProduktion handelt hast du gut verdeckt.
Schöne Komposition, gut arrangiert. Mix auch gut. Panorama habe ich mir nicht näher angehört.

Die Streicher klingen etwas Glatt.
Dann wirkt es recht Barock was auch durch den verwendeten Raum noch mal betont wird, was ja nichts schlechtes sein muss.
Passt ja wenn so gewollt.
Was mir am meisten aufstößt ist das es zu hektisch wirkt und der Bass (ist der so beschriftet, sag nicht das soll ein Cello sein) also der Bass spielt mir zu lalala der folgt dem Ganzen nicht wirklich passend, gefällt mir von der Spielweise her nicht.
Vom Sound her geht das aber ok wenn es Barock sein soll.

Ich habe auch die 8Dio Century Strings, aber mir ist es bisher nicht gelungen die so gut klingen wie bei dir. War echt enttäuscht von der Library, aber scheinbar geht da noch was. Habe sie vielleicht zu früh beiseite gelegt?

Hast du das selbst eingespielt? Klingt sehr Professionell. Cooles Ding!

Man braucht 20% der Energie/Zeit, um etwas zu 80% herzustellen, und die restlichen 80%, um es zu 100% fertigzustellen.
So siehts aus, das mache ich auch hin und wieder, aber hier bin ich an die Grenzen meines Systems angekommen und das macht keinen Spass mehr, zuzuhören. Muß überlegen, wie ich das Grundlegend ändere...

Die Produktion gefällt mir. Strings und restlichen Instrumente klingen gut. Dass es sich um eine MidiProduktion handelt hast du gut verdeckt.
Schöne Komposition, gut arrangiert. Mix auch gut. Panorama habe ich mir nicht näher angehört.
Dankeschön, freut mich, daß es Dir gefällt :)

der Bass (ist der so beschriftet, sag nicht das soll ein Cello sein)
Ist schon ein Bass. Die 8DIO Sachen haben ein Problem mit dem Laden der Samples. Das dauert inzwischen fast eine Stunde, da wollte ich es nicht noch mit Cellos doppeln...
also der Bass spielt mir zu lalala der folgt dem Ganzen nicht wirklich passend, gefällt mir von der Spielweise her nicht.
Ja, ist ein Problem. Ich habe oben ein Update gepostet mit mehr Hall, da klingt es für mich besser...

Hast du das selbst eingespielt? Klingt sehr Professionell. Cooles Ding!
Ich habe da in Notenform geschrieben und das Notenprogramm hat Midids erstellt, die ich dann aber noch tweaken mußte. Es ist für mich auf jeden Fall eine Verbesserung, aber noch Potentail nach oben...

Klingt mir in beiden Versionen zu sehr nach Computer.
Das liegt natürlich nicht an der Komposition und auch nicht unbedingt an Deiner Einspielung, sondern m.Mn. eher an den begrenzten Möglichkeiten der Strings-Library.
Es ist schon auffällig, dass die Demos, mit denen gerade Strings-Library- Produzenten für ihre Produkte werben, meist Adagio-Stücke sind. Lange Bogenstriche klingen authentischer.

Klingt mir in beiden Versionen zu sehr nach Computer.
Das liegt natürlich nicht an der Komposition und auch nicht unbedingt an Deiner Einspielung, sondern m.Mn. eher an den begrenzten Möglichkeiten der Strings-Library.
Es ist schon auffällig, dass die Demos, mit denen gerade Strings-Library- Produzenten für ihre Produkte werben, meist Adagio-Stücke sind. Lange Bogenstriche klingen authentischer.
Danke fürs Reinhören und kommentieren, wenn auch erst spät Antwort erfolgt. Ja, Künstlichkeit ist immer das größte Problem bei Streichern, ich arbeite dran, aber oft fehlt die Zeit...

Schönes Stück. Gute Arbeit Locis. :)