A-Bewertung? Klingt ja nett, aber wat is dat?

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

mal eine Frage nur zum Zwecke der Weiterbildung (kann ja nie schaden):

Was stelle ich mir unter "A-Bewertung" vor? Wird immer wieder mal bei Messangaben verwendet - also, wo es "A" gibt, müsste es ja dann auch noch mindestens "B" geben, oder?
:-D

Danke für die Aufklärung,

schönen Abend noch,

Soares
 
Hallo,
wenn man einem Zuhörer das Frequenzband von 20 Hz- 20kHz als steigenden Sinuston bei gleicher Schallenergie vorspielt, wird dieser Zuhörer den Bereich um 1000Hz als lauter empfinden, als die Bässe und Höhen. Bei 1000Hz ist das Ohr am empfindlichsten und dadurch die empfundene Lautheit bei dieser Frequenz am größten.
In dem Moment, in dem ein Verstärker oder Schallwandler also im ganzen Frequenzband elektrisch linear (gerade Wiedergabekurve)arbeitet, hören Menschen ein Schallgebilde, das viel zuviele Mitten hat.
Um trotzdem aussagekräftige Messdiagramme zu bekommen (20-20kHz gerade=gut), hat man in die dB(A)- Messung diese Kurven gleich laut empfundenen Hörens (Isophone) von vorneherein mit eingerechnet, so daß eine gerade Messkurve zwischen Pegel und Frequenz in dB(A) bedeutet, das auch alle Frequenzen gleich laut empfunden werden.
Ich empfehle mal unter dem Stichwort "Isophone" zu googlen.
Die anderen Wertungen(B und C) dienen, soweit ich mich erinnere, der Messung impulsförmiger Schallereignisse, während dB(A) standardgemäß mit Sinustönen gemessen werden. Korrigiert mich, wenn ich irre.
 
Hi,

...muchas gracias!

Schönen Tag,

Soares
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben