A&H ZED R-16 AN LAPTOP ?

  • Ersteller sidechain41
  • Erstellt am
S

sidechain41

Registriert
28.08.12
Beiträge
50
Reaktionen
3
Punkte
69
Huhu Liebe Forumgemeinde,
ich interessiere mich für das o.g. Pult. Leider steht in den Produktdetails das die Datenströme über die Firewire Schnittstelle vonstatten geht. Gibt es für den PC Nutzer wie mich, auch eine Möglichkeit dieses Pult an den PC zu bringen und somit auch die Midi-Funktionen etc. mit der DAW zu nutzen?

Wenn ja, was brauche ich und was empfehlt ihr mir ?

Lg
 
jo, gibt es. Steht alles auf der Herstellerseite ;) - und dann über PCIe Card (TI)
 
Einen firewireanschluss :) wenn dein Rechner keinen hat brauchst du eine erweiterungskarte, die dir einen bieten, vornehmlich mit texas Instruments chipsatz, die sind in der Regel am stabilsten.
 
Wow ich bin beeindruckt, habt doch gerade den Thread erst erstellt ;)

Ich habe ein HP Notebook auf welchem meine Software (DAW, Plugins etc) installiert ist. Habe zur Not aber auch einen Towerrechner. Jedoch wäre mir die Möglichkeit über den Laptop lieber.

Danke für eure Anteilnahme.
 
das hilft mir jetzt wenig - HP - ;)
hast du da einen PCIe Slot Steckplatz auf der Seite ?
 
Ja einen PCIe Anschluss hat es.
 
ok, dann passt es ja. Dann kannst du dir eine PCIe-Card FW kaufen und wie Schoeni schon gesagt hat, darauf achten, das diese einen TI Chipsatz hat, und alles wird gut.

By the way: Welches Modell von HP hast du genau?
 
Muss ich da irgendetwas beachten speziell im Zusammenhang mit dem ZED R-16 ? Gibt es preisgünstige die etwas taugen die ihr mir aus dem stehgreif empfehlen könntet? Da das Pult schon über 2k € kostet, ist mein Budget eher begrenzt.

Mfg :)
 
Ist ja erschwinglich der Preis. Danke euch und vor allem dir für die schnelle Hilfe. Da steht der Bestellung ja nicht mehr viel im Wege ;)
 
Andere Frage, gibt es auch eine Möglichkeit Firewire auf USB und dann in den Laptop? Oder hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der PCI Variante, falls es so eine Möglichkeit überhaupt gibt.
 
Firewire auf USB würde nur im Videobereich machen.

Aber wie clemensvill schon kurz und bündig sagte: NEIN ;)
 
Firewire auf USB würde nur im Videobereich machen.

Nein.

Nur beim Auslesen von Video-Laufwerken.

Ein DV-Stream der über Firewire übertragen wird, ist (wie Audio) ein isochroner Stream - das funktioniert über USB so nicht.

Clemens
 
Ich habe gerade noch ein anderes Produkt gefunden, welches sogar wesentlich kostengünstiger ist.

Es handelt sich um das Presonus Studio Live 16.0.2, benötige ich für die Verbindung zum Computer auch nur eine FireWire PCIe Card oder wird zusätzliche Hardware benötigt? Ich finde es gut, das der Mixer Presets verwaltet. Dies bietet im Gegensatz zum A&H ZED ja einige Vorteile.

Eure Meinung interessiert mich, bevor ich mein Geld falsch investiere.

P.S. ich arbeite in der Regel sowieso mit Studio One V2 pro.
 
Ist halt die Frage. Das ZED ist ein analoges Pult mit FireWire Schnittstelle, während das PreSonus ein Volldigitales Pult ist. Mit all den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Zur Verbindung brauchst du bei beiden die schon angesprochene FireWire PCIe Card.
Das wäre es jetzt gut zu wissen, was du genau machen willst, dass heisst wieviele Kanäle du brauchst etc.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:

PCIe-Card ist für den Desktop-Rechner. (Die Karten-Slots auf dem Mainboard)

Für Laptops heissen die Dinger ExpressCard oder (wenn er älter ist) PCMCIA-Card.

Wenn Du so einen Karten-Slot am Notebook hast, kriegst Du bestimmt ein Firewiregerät unter.
Wenn nicht - muss es USB werden.
Und - nein - SD-Card Slots gehen auch nicht. :D

Clemens
 
SD hätte ich jetzt nicht ausprobiert :p Aber danke für den Hinweis gg, USB würde doch nur die Stereo Summe oder 1 Mono Kanäle an die DAW zurückführen oder nicht? Mein Laptop hat einen PCI Slot an der Seite.

Da ich meist nicht soviel Zeit habe und Projekte gleich fertig zu mixen, wäre der digitale doch eher etwas, um ein Recall zu erhalten oder?

Bin mir halt nur unsicher, was die Qualität der Dynamic und Eq - Sektionen im Vergleich zum ZED r16 taugt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben