Alternative schrieb:
Ach so, dass heisst also wenn ich was mit 96KHz aufnehme, kann ich es dann als 44.1Khz exportieren (Cubase) und auf CD brennen, ohne das sich die Geschwindigkeit ändert?
mit der geschwindigkeit hat das rein gar nix zu tun, es werden halt nur so viele daten gelöscht/umgerechnet, dass du pro sekunde nicht mehr 96.000 sondern nur noch 44.100 an daten hast. aber wie die anderen schon schrieben kann es dabei zu ungereimtheiten kommen (96 ist kein vielfaches von 41.1) und/oder daten/frequenzen werden evtl. verändert oder verschwinden.
stell dir das SEHR vereinfacht so vor: du hast eine kamera, die 96 bilder pro sekunde macht, so wie eine audioaufnahme mit 96K daten pro sekunde aufgenommen wird. nun willst du die "qualität" verringern (so wie von 96Khz auf 41KHz), sagen wir zunächst mal vereinfacht: halbieren. du könntest jetzt jedes zweite bild einfach löschen und einfach statt des gelöschten nochmal das bild zuvor zeigen. der film bleibt gleichlang, aber er hat nur noch halb soviele verschiedene bilder und somit weniger "details" in dem, was er zeigt. die folge wäre aber, dass zB ein schnell vorbeigeflogenes objekt, das nur EIN bild lang zu sehen war, plötzlich ganz weg ist, wenn nämlich das bild mit diesem objekt genau auf eines der gelöschten "jedes zweite" bilder fällt. stell dir nun weiter vor, du willst die quali von 96 auf 41 ändern. hier geht es gar nicht, dass man genau jedes zweite löscht. man mus auch mal ein "drittes" löschen, oder man muss versuchen, künstlich zwischenbilder zu erzeugen.
mit ton läuft das natürlich noch etwas anders ab, auch da man es mit viel viel mehr infos pro sekunde zu tun hat und dann auch teilweise art, höhe und der "kurvenverlauf" von tönen/frequenzen beschnitten werden usw., aber rein prinzipiell hoffe ich mal, dass die problematik ein wenig verständlich wurde...
ps: man möge mich verbessern, wenn das nun völlig falsch war...