96 kHz in 44 khz umwandeln

• Ersteller stromberg
  • Erstellt am
S

stromberg

Reaktionen
0
Hallo,

hab ein ziemlich dummes problem. hab ca. 12 stück in 96 kHz aufgenommen und muss jetzt festellen, dass das digidesigne interface in dem studio in dem ich mischen möchte nur 44 bzw. 48 khz verarbeiten kann. das hat zur folge das die samplerate in cubase nicht richtig gesetzt werden kann.

gibt es eine möglichkeit die stücke schnell und einfach in 44 khz umzuwandeln, ohne jede einzelne spur einzeln zu exportieren ?

vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe!

Hi,
wenn du die Dateien in Cubase importierst sollten sie automatisch (oder auf Nachfrage von Cubase) umgewandelt werden.
Falls das nicht der Fall ist kann es sein das bei "Datei->Programmeinstellungen->Importeinstellungen" keine Nachfrage und nicht kopieren/konvertieren eingestellt ist, was du dann ändern musst.

Die "Importeinstellungen" heissen anders, aber ich bin mir recht sicher das es in "Datei->Programmeinstellungen" ist.

Ich habe Cubase SE1, kann sein das es sich bei anderen Versionen auch etwas geändert hat.

gruß, Chris

Wenn möglich besser in 48kHz umwandeln - da die Hälfte von 96kHz !

die dateien müssen nicht importiert werden. ich habe 12 sessions mit cubase aufgenommen in 96 khz. allerdings mit einem anderen interface und in unserm proberaum. und nun möchte ich dies tracks in nem studio mischen, doch die interfaces dort können nur 44 bzw. 48 khz verarbeiten. jetzt sagt mir cubase beim öffnen der sessions das die samplrate nicht gesetzt werden kann, da zu einer externen quelle synchronisiert wird.

muss die projekte jetzt irgendwie auf 44 bzw. 48 khz kriegen.

klar könnte ich nun jede einzelne spur exportieren und dann in ein neues projekt mit 44 khz importieren aber das würde ca. nen ganzen tag dauern plus qualitätsverlust.

gibts keine möglichkeit das man in dem bestehenden projekt einstellt das die samplerate von allen audiofiles automatisch in eine andere umgewandelt wrid ?

Ihm gehts glaube mehr darum die einzelnen Dateien die als 96Khz vorliegen nun je als 44,1khz Version zu haben?
Wenn das Projekt 44,1khz ist werden die 96khz ja auf Nachfrage konvertiert. Cubase hat ja noch die Option "Auswahl als Datei" was dann für Audiodateien ginge. Da werden zwar keine Effekte mit reingerechnet, sondern nur das reine Audio neu als Datei geschrieben. Wäre das einzige was mir in der Richtung einfällt...

Ansonsten ist es (zumindest bei Cubase) halt das Problem das man nicht die Dateien (automatisiert) einzeln exportieren kann. Irgendjemand hatte zwar mal ein Script gebastelt und verkauft das auch was mit Makros funktioniert aber so ganz das ideale ist es halt auch nicht.

Es geht sehr wohl mit Cubase, dass die Spuren einzeln und auf einmal exportiert werden können. Allerdings ist das ein wenig tricky und funktioniert auch nur ohne Effekte.

Ne Anleitung dazu gibts hier auf der Seite. Ist n Videotutorial von glaub frankye oder tsching -> SuFu

Kenne jetzt die Anleitung nicht, aber das wird sicherlich das mit "Auswahl als Datei" sein. Eine andere Möglichkeit kenne ich da nicht...

Achso, noch zu dem Script... Das müsstest du kaufen und dann gehts auch, sogar mit [g=77]VST[/g]-Spuren und allem drum und dran. Irgendwo im Cubaseforum findet man das auch. Ich glaube 25€ oder so wollte er dafür haben.. Das nutzt dann die Makromöglichkeiten von Cubase.
Vielleicht kennt jemand das Script hier noch und kann dazu was sagen?