88er MIDI-Keyboard für Anfänger

  • Ersteller DocSash
  • Erstellt am
D

DocSash

Registriert
26.04.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo erstmal in die Runde und schon mal vorab Dank an alle die sich hier engagieren.

Ich würde gerne anfangen Keyboard zu spielen. Zum einen geht es mir darum, einfach nur ein paar Sound-Floors u.ä. zur Bereicherung meiner Songs einzuspielen, zum anderen würde ich aber tatsächlich auch einfach gerne richtig Keyboard spielen lernen, weil ich mir dadurch tatsächlich ein breiteres und tieferes Verständnis für die Musik und insbesondere deren Komposition erhoffe.

Um auch klassische Stücke adäquat spielen zu können, führt an einem 88er ja anscheinend nichts vorbei wie ich eurem Forum schon entnommen habe. Wichtig wäre mir tatsächlich bis zu einem gewissen Grad aber eben auch das Spielfeeling. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch geizig, und möchte erstmal nicht Unsummen in ein Gerät/Instrument stecken, von dem ich noch nicht weiß, wie erfolgreich ich es denn wirklich meistern werden. Mein veranschlagtes Budget liegt so bei 250€. Mir ist klar, dass ich dafür keinen Klavierersatz erwarten darf, aber ein bisschen was gibt der Markt in dem Segment ja trotzdem schon her.

Daher eine konkrete Frage schon mal: was ist genau der Unterschied zwischen halbgewichteten Tasten und der Hammermechanik/vollgewichteten Tasten?

In meinem Budget habe ich schon gesehen, wird das mit Hammermechanik wohl nichts. Würden meine für Zwecke dann eventuell auch halbgewichtete Tasten reichen? Um wenigstens annähernd ein Piano-Gefühl zu haben, denn was ich nicht will, dass es sich anfühlt als würde ich einfach einen Knopf drücken.

Habt ihr irgendwas in dem Preissegment, was ihr empfehlen könntet (wenn auch mit gewissen Abstrichen)?
 
Was willst du denn genau spielen lernen: Keyboard oder Piano?
 
Sowohl als auch so wie es klingt.

Bei Sound Floors wird man mit einer Hammermechanik nicht wirklich glücklich.
Wenn man klassisches Piano lernen möchte kommt man nicht drum herum.

Am besten beides mal testen und schauen was einem liegt.

Ich hab auch mal gedacht Hammermechanik wäre ein muss für professionelles Spielen. Das entsprechende Keyboard habe ich nach 4 Wochen wieder aus meinem Setup entfernt weil es nur frustrierend war wenn man vorher nur mit "leichtgewichten" gespielt hat.
 
Ich würde eine halbgewichtete Tastatur bevorzugen, selbst habe ich beides, Akai MPK 88 mit Hammermechanik, CME UF6 halbgewichtet, wie auch diverse Synths z.b KorgT2. ungewichtet. Wenn du nicht ständig spielts, wie ich länger auch mal nicht, tun nach einiger Zeit die Finger bei einer Hammermechanik weh. Klar kann man damit eine bessere Dynamik erzielen, als mit einer anderen Tastatur, aber es erfordert halt permanente Übung. Von einer ungewichteten rate ich hab damit hat man kein wirkliches Gefühl
 
In Bezug auf Dein angegebenes Budget kann man eigentlich nur:
https://m.thomann.de/de/m_audio_keystation_88_mk3.htm
oder
https://m.thomann.de/de/nektar_impact_lx88.htm?o=1&search=1619807482
empfehlen.
Beide haben halbgewichtete Tasten.
Das Nektar hat den evtl Vorteil, dass die Firma fertige Midi Scripte für diverse DAWs mitliefert. Das erleichtert das Einrichten der Keyboard Funktionen schon sehr - weniger Streß für Anfänger ;-)
Ich selbst habe übrigens dies hier für virtuelle Instrumente:
https://m.thomann.de/de/nektar_panorama_t6.htm?o=3&search=1619807839
61 Tasten tun es dafür durchaus....
 
Um auch klassische Stücke adäquat spielen zu können, führt an einem 88er ja anscheinend nichts vorbei wie ich eurem Forum schon entnommen habe.
Nicht unbedingt.
Aber zum Lernen ist es von Vorteil.
 
88 Tasten sind für den Anfang zu viele
Man muss sie ja nicht jeden Tag zählen.
Soo viel wiegt eine Taste auch nicht.

Sorry, der musste sein.

Der ernsthafte Teil:
@DocSash
Wenn Du Keyboard oder Piano lernen willst, brauchst Du vor Allem eines: Ein Teil, an dem Du wirklich spielst. Lernen geht nur mit Üben.
Aber auch üben zu können, wenn der Rechner mal aus ist und man nicht auf das Hochfahren warten will, bedingt ein Gerät mit eigener Klangerzeugung.
Das muss jetzt nicht das teuerste sein. Ein gebrauchtes D-Piano zum Üben und wenn es fein klingen soll, nimmt man das Plugin in der DAW anstelle der internen Klangerzeugung.

Denke darüber nach, wo Deine Prioritäten liegen. Zum Daddeln und ein bisschen Akkorde oder Sounds einspielen tut's ein kleines Keyboard.
Zum Lernen/Üben ist ein Gerät, das man gerade mal schnell anschaltet, evtl. einen Kopfhörer einsteckt und direkt loslegen kann deutlich im Vorteil.
 
88 Tasten sind für den Anfang zu viele
Man muss sie ja nicht jeden Tag zählen.
Soo viel wiegt eine Taste auch nicht.

Sorry, der musste sein.

Der ernsthafte Teil:
@DocSash
Wenn Du Keyboard oder Piano lernen willst, brauchst Du vor Allem eines: Ein Teil, an dem Du wirklich spielst. Lernen geht nur mit Üben.
Aber auch üben zu können, wenn der Rechner mal aus ist und man nicht auf das Hochfahren warten will, bedingt ein Gerät mit eigener Klangerzeugung.
Das muss jetzt nicht das teuerste sein. Ein gebrauchtes D-Piano zum Üben und wenn es fein klingen soll, nimmt man das Plugin in der DAW anstelle der internen Klangerzeugung.

Denke darüber nach, wo Deine Prioritäten liegen. Zum Daddeln und ein bisschen Akkorde oder Sounds einspielen tut's ein kleines Keyboard.
Zum Lernen/Üben ist ein Gerät, das man gerade mal schnell anschaltet, evtl. einen Kopfhörer einsteckt und direkt loslegen kann deutlich im Vorteil.
:bigup:
Habe schon jahrelang midi keyboards und diverse synthies, aber erst seit ich mir ein e-piano zugelegt habe spiele ich richtig, richtig viel und übe auch gerne. Einfach mal dranhocken und rumklimpern, tonleitern üben, oder songs schreiben. Den pc hochfahren dauert zwar nicht lange, aber ein e-piano mur anzuschaffen war effektiv ein gamechanger und bereitet mir mega viel freude.

Ist ein yamaha p45 geworden
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
734
Lessismore
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben