(80s) Pop: She Looks Fine

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin!

Dieses Stück haben wir nun schon etwas länger in der Mache. Das Schlagzeug soll demnächst durch ein echtes ersetzt werden. Der [g=118]Bass[/g] hoffentlich auch.

She Looks Fine 20080830

Ich habe im Laufe der Zeit sehr viel an dem Stück gebastelt, Instrumente geändert, Teile gelöscht oder hinzugefügt, rhythmische Änderungen vorgenommen, den Mix (hoffentlich) verbessert, usw.

Nun beginne ich allmählichl, die Objektivität zu verlieren, also brauche ich Eure Ohren. :)

Ach ja, ich habe noch eine alternative Gesangsspur, die ich für weitere Voice-Doublings nutzen werde.

Edit - neuer Mix: She Looks Fine - release candidate 1

Edit 2 - vielleicht der finale Mix: She Looks Fine - release candidate 5

Ciao,
Steffen
 
Wo hast du denn dieses geile Englisch her? Find ich toll! :)

Der Song an sich funktioniert in der ersten Hälfte sehr gut. Nach dem ersten "Boy, oh Boy" läuft sichs dann etwas tot. Da fall ich aus dem Spannungsbogen raus. Kann am Gesang oder an der Instrumentierung liegen. Auf jeden Fall fehlt mir da was. Vielleicht würde da ne dezente Percussion noch was bringen?

Sonst: Text find ich - soweit ich ihn erfasst hab - sehr hübsch. Vielleicht kannst du mal noch die Lyrics posten?

Auch musikalisch gefällt mir das. Schlagzeugsound passt noch nicht ganz. Die Synthi-Spielereien mag ich sehr. Gesang find ich auch sehr passend und cool. Sehr schön! :)

Gruss
Mad
 
hi,

netter song! gefällt mir.

ich hätte sehr gern ein natürliches piano, das hier klingt ja wie ne m1 - zu sehr 80er (-8=
auch vom feel her, klingt sehr grade, müsste unbedingt menschlicher grooven.

ähnlich für schlagzeug- kann das dir jemand evtl. mit e-drums spielen?

und das ende kommt zu plötzlich.
wird ein klasse song, wenn du da noch was machst!

lG f
 
Moin, Moin!

@Mad:
Der Text stammt von einer Kanadierin, die auf diesem Gebiet sehr begabt ist. :)

Wenn das Lied mal fertig ist, kommt's vielleicht ins Voting. Dann werde ich den Text dazu setzen.

Ich habe inzwischen ein Demo mit echtem Schlagzeug. Morgen erhalte ich die Einzelspuren. Sobald ich sie eingearbeitet habe, melde ich mich zurück.

Was genau stört Dich am Schlagzeugklang? Ich wollte das echte Schlagzeug nämlich im Mix so bearbeiten, dass es genauso klingt. Hat da sonst noch jemand Einwände?

@fas1piano:
Ich habe das Klavier im Mix noch ein wenig verändert. Ich hatte zuvor sehr viele verschiedene Klavierklänge und alle möglichen Mixeinstellungen ausprobiert, bis ich mit der aktuellen Version recht zufrieden war. Könntest Du genauer sagen, was Dich daran stört? Allzu "echt" soll es ja gar nicht wirken, weil es nach Achtziger Pop klingen soll. Sonst hätte ich TheGrand genommen. ;)

Ich hatte gestern noch ein paar Kleinigkeiten verbessert, bevor ich heute morgen das Demo mit dem echten Schlagzeug erhielt. Der untenstehende Link zeigt auf diese gestrige Version.

Beim Schlagzeug hatte ich auch noch ein wenig Hi-Hat hinzugefügt, aber die geht, wie ich jetzt hören muss, im Mix fast komplett unter. Ich habe das Schlagzeug in einer Spur abgemischt, daran wird's liegen. Wenn ich die Einzelspuren für das echte Schlagzeug habe, werde ich darauf etwas mehr achten.

Und hier ist die geringfügig modifizierte Version von gestern:

She Looks Fine 20080839 - mix 2

Falls noch jemand Ideen hat, wie man die länglichen Verse interessanter gestalten kann, immer her damit!

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen

Ich finde den Song (Komposition) sehr gelungen.

Ich bin sehr gespannt auf das echte Schlagzeug - ich hätte jetzt die fehlende HiHat bemängelt, hab´aber Deinen letzten Post schon gelesen ;)

Sehr schöne Fill ins, während des gesamten Songs, das macht´s kurzweilig.

Die Stimme hat für mich einen hohen eigenständigen Charakter.

Piano gefällt mir auch nicht, ist Geschmacksache. Ich würde da eher zu einem dreckigen Wurlitzer greifen.
Das würde auch den allzu cleanen Charakter des Gesamtsounds an sich, etwas entgegenwirken. Diese Glöckchen und FM-Sounds sind nicht so mein Ding ;)

Aber hey das ist wirklich Geschmacksache.

Gruß Mattes
 
Sehr angehnemer Song. Daraus kann man noch richtig was machen.
 
Ich habe das Klavier im Mix noch ein wenig verändert. Ich hatte zuvor sehr viele verschiedene Klavierklänge und alle möglichen Mixeinstellungen ausprobiert, bis ich mit der aktuellen Version recht zufrieden war. Könntest Du genauer sagen, was Dich daran stört? Allzu "echt" soll es ja gar nicht wirken, weil es nach Achtziger Pop klingen soll. Sonst hätte ich TheGrand genommen. ;)

mattes hats ja schon gesagt - es klingt für mich sehr falch, alle töne gleich, höhenreich, halt wie ältere digitalpianos. einr der sounds, die mir an den achtzigern gerade nicht gefallen, so ähnlich wie das dx7 "hodes"preset. wäre also einfach für den grand oder, wie schon vorgeschlagen, ein schönes wurlitzer.

lG f
 
Hi,

mir gefällt der Sound und die Struktur. Die [g=90]Voices[/g] haben was vom guten alten Chris Rea (on the beach) ... Also weiter kräftig Whisky trinken und kräftig rauchen ... dann biste in ein paar Jahren da ;-)

habe mir den Link mit den erweiterten Schlagzeugspuren angehört und die BD Klickt meines erachtens.

Ich würde das Ende nicht ganz so aprupt (wie wird denn das geschrieben?) ... also meine plötzlich kommen lassen.

Sonst schön eigenständig.

Lg

HpF
 
Guten Abend zusammen! :)

Ich habe ordentlich aufgeräumt, sowohl, was das Arrangement, als auch, was den Mix betrifft.

Außerdem ist das Schlagzeug jetzt echt. Ich finde es ein bisschen abwechslungsarm, aber besser als das [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug klingt es m.E. dennoch.

Der Gesang schwankt in der Lautstärke ein wenig. Das habe ich auch mit der Hüllkurvenfunktion und Detailnachbearbeitung nur teilweise in den Griff bekommen.

A propos: Den Gesang habe ich in dieser Version relativ trocken abgemischt. Sollte da mehr Delay/[g=108]Hall[/g] drauf, um kleine Fehlerchen zu kaschieren? Ich meine eigentlich, dass ein Popstück dieser Machart nicht zu viel [g=108]Hall[/g] auf der Stimme haben darf.

She Looks Fine 20080903/mix 4

Ciao,
Steffen
 
Moin Moin,

viel besser. Macht Spaß zu hören.
Für mich ein klein wenig zu veil reverb auf der [g=149]Snare[/g].
Drums klingen Songdienlich und nicht langweilig. Schönes Panorama- [g=149]Snare[/g] rechts und BD mehr links- gibt Transparenz.
Die Stimmen könnte ein klein wenig mehr "Room Reverb" vertragen vor allem im Refrain (bei Boy o Boy) - aber nicht zu viel.

Lg

HpF
Nachtrag:
Das Ende kommt jetzt schöner durch den Hallraum und wird prima eingeleitet durch den kleinen aber feinen Snarewirbel.
 
Mach eine Strat rein

Ja und [g=108]Hall[/g] auf die Stimme wie von hpfmusic angemerkt.


Ein Zwischenthema würde noch guttun.

Ansonsten gefällts mir.

lg
 
N'Abend!

Die Stimme hat jetzt eine Idee mehr Delay/[g=108]Hall[/g]. Mehr gibt's nicht. :)

Außerdem ist der [g=118]Bass[/g] nun ebenfalls echt. Ich finde, dadurch gewinnt das Stück enorm an Leben, und auch das langweilige Intro ist etwas interessanter geworden:

She Looks Fine mit echtem Bass (Version 1)

Es gibt noch eine zweite Version der Bassspur, die aber m.E. fast wie die erste klingt.

Ich hatte zunächst befürchtet, ich hätte das Stück kaputt komprimiert, aber an meinen Computerboxen klingt es gut. Kraftvoll, aber doch sauber und transparent. Was meint Ihr?

Ciao,
Steffen
 
Schöner, eigenständiger Song.

Mixtechnisch hätte ich noch Verbesserungsvorschläge:
- Das E-Piano etwas leiser
- Die [g=149]Snare[/g] scheint mir im Panorama zu weit rechts. Besser in der Mitte platzieren. Könnte auch etwas lauter sein, evtl. mit weniger [g=108]Hall[/g] drauf.
- Das Ride nicht so extrem nach rechts pannen. Zusammen mit der [g=149]Snare[/g] hat man im Refrain den Eindruck, dass die Drums stark Schlagseite nach rechts haben.
- Im Refrain ab 4:06 hast du die gedoppelten Vocals durch die Panorma-Verteilung breit gemacht. Dadurch wird der Gesang meiner Meinung nach an dieser Stelle zu laut.

Grüße
Cos
 
Moin!

Danke, Cos! :)

Ich habe im neuen Mix die Panoramaeinstellungen anhand Deines Kommentars ein bisschen verbessert. Der letzte Refrain sollte nicht mehr ganz so unverhältnismäßig laut sein - ich habe dort die Lautstärke des Hintergrundgesangs angepasst.

Ich glaube, dass ein bis zwei Synthesizerklänge noch zu laut sind. Da bin ich aber noch unsicher und muss mir das Stück auf verschiedenen Anlagen anhören.

She Looks Fine - release candidate 1

Ciao,
Steffen
 
Jo, besser :)

Die Synth-Klänge find ich eigentlich nicht zu laut. Ok, vielleicht dieser "Swuuuushhh"-Sound vorm letzten Refrain...aber nur minimal.

Grüße
Cos
 
Hi,
sehr geile Stimme, bist Du das? Gefällt mir sehr gut.
Den Song finde ich auch gut, nur wie Mad schon sagte, er zum Ende hin baut er ein wenig ab. Ist aber andererseits auch wieder ok, es muss ja nicht jeder Song so ein Wahnsinns-Drama sein ;)
Bin mal auf die echten Drums gespannt.
Grüße!
Edgar
 
Hallo Steffen,

beziehe mich auf die Version "release candidate 1".

Hast ja eigentlich schon genug "rumgedoktert", aber bei dir gibt es wenigstens FB (schluchz).
Veilleicht noch eine Anmerkung ... ist ja wie immer alles subjektiv; ich finde die [g=149]Snare[/g], weil ja eigentlich analog zu synthetisch und nach wie vor mit zu viel [g=108]Hall[/g]. Mir ist auch aufgefallen das die gedoppelten [g=90]Voices[/g] vielleicht doch ein wenig zu unparellel sind ... soll heißen liegen für meinen Geschmack nicht so gut übereinander und heben sich auch zu stark von der Strophe ab (lautstärketechnisch). Der [g=118]Bass[/g] gibt wirklich Leben- sehr schön

Aber vielleicht ist auch irgendwann genug gedoktert?

Lg

HpF

Songs in FB
 
Drums gefallen mir nicht so sonderlich und irgendwie hab ich das gefühl sie holpern, sprich laufen nicht richtig rund.
Bei so nem 80er Ding darf ruhig ordentlich quantisiert werden, m.M. nach.
Ausserdem zuweit hinten, gerade die [g=149]Snare[/g]. Wenn ich das mit älteren 80er Scheiben vergleiche, ist da bissl mehr Dampf.
[g=108]Hall[/g] finde ich dagegen völlig in Ordnung.
Stimme ist gut, aber an manchen Stellen wünsch ich mir da so einen "Effekthall", sprich, das bestimmte Schlusssilben an einer Zeile nochmal mit ordentlich [g=108]Hall[/g] versorgt werden.
Synthsound sind schön, aber stellenweise zu laut.

Song an sich ist echt ne schöne Nummer find ich, hat was von Autofahren ^^
 
Also erstmal zum Song und zum Gesang an sich: gefällt mir sehr gut, hat irgendwas von Chris Rea.

Der Mix klingt dünn, besonders das Schlagzeug. Überhaupt sind die Klänge der Schießbude ziemlich übel, die [g=149]Snare[/g] geht gar nicht. Unbedingt andere Sounds verwenden!

Ich weiß jetzt nicht genau ob es am dünnen Schlagzeug, an der Verteilung der Spuren im Stereospektrum, an deinen EQ- Einstellungen oder am großzügig eingesetzten [g=108]Hall[/g] liegt: mir fehlt irgendwie die klangliche Mitte, der "Bauch" des Songs, alles schwebt ein wenig haltlos im Raum herum.

Ansonsten aber, wie gesagt, gute Arbeit! Unbedingt weitermachen!

p.
 
Danke, Jungs! :)

Allmählich verliere ich die Lust an diesem Lied, aber ich glaube, dieser letzte Mix ist doch noch einmal deutlich besser:

Release Candidate 5

Kann ich das jetzt so lassen?

Ciao,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben