8 spuren gleichzeitig aufnehmen

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
welche soundkarte ist zu empfehlen, wenn ich gleichzeitig etwa 8 spuren aufnehmen mag...?
am besten wärs direkt aus dem mischpult in den pc...

der traum wär vermutlich
MOTU HD 192 UNIT aber jenseits von gut und böse der preis bei etwa 1500€
allerdings hab ichs noch gut...weil ich zum händlereinkaufspreis einkaufen kann :)
danke
lg
 
M-Audio Delta 1010LT
 
kenn zwar jetzt keins von den dingern persönlich, aber da gäbe es noch [p=675]motu ultralite[/p], 828mk2, travellar die auch sehr gut sein sollten oder ein wenig billiger dann z.b. m-audio firewire 1840 ...
 
Also ich habe ne ESI ESP 1010 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du nen halbwegs guten Pc hast ist 8 SPur recording gar kein Problem. Ich hab zwar bissher nur mit 6 recordet aber das geht wunderbar. Keine Aussetzer etc.

sehr zufrieden mit dem Ding.

Greetz amigo
 
Ich verwende die Motu 828 mk2.

die kann das bei nem vernünftigen Rechner ohne Probleme.

Viel erfolg beim recherchieren.

Edit: Du benötigst auf jeden Fall, auch bei den anderen Vorschlägen noch zusätzlich Preamps wenn du 8 Mics aufnehmen möchtest. das Motu hat 2 PreAmps und 8 Line Eingänge integriert. über [g=131]Adat[/g] kannst du zusätzlich nochmal 8 Eingänge nutzen.
 
Also, ich habe mich mit genau der Problematik auch lange rumgeschlagen. Habe mir vor einiger zeit aus kostengründen die Guillemot Maxi Studio ISIS gebraucht für 80euro gekauft, und kann davon nur abraten: keine xp-treiber und auch unter anderen Windows-Versionen nur mit viel Glück zum laufen zu kriegen. Kurz danach hab ich dann die Audiotrak Inca 88 (ebenfalls gebraucht) für etwa 120euro gekauft, und bin mit der auch bis jetzt ziemlich zufrieden. Die Treiber laufen bei mir stabil unter win xp und 98, allerdings hab ich auch bei der karte schon öfter von problem mit diversen chipsätzen gehört (angeblich soll sie probleme mit via-chipsätzen haben, bei mir läuft sie aber seit etwa einem jahr absolut stabil mit einem via-chipsatz). Der Rechner muss fürs reine Aufnehmen nix grosses können. Ich habe die Inca eine ganze zeit lang erfolgreich mit einem Pentium III 350 mit 256mb ram laufen gehabt, das war nicht schön, aber es lief. wenn du allerdings vsts dazubauen willst, brauchst du schon was grösseres.
kleiner nachteil der inca: das direct monitoring hab ich bis heute nicht durchschaut. irgendwas kommt beim aufnehmen aus den ausgängen raus, aber was... ?
ich denke ausserdem, wenn ich jetzt nochmal die entscheidung zu treffen hätte, würde ich mich auch für die delta 1010 entscheiden, weil sie hier oft gelobt wird und ich zuhause auch die audiophile 2496usb habe, und damit sehr zufrieden bin. ausserdem ist der preisunterschied auch nicht soo gross.
der preamp ist natürlich auch noch ein wichtiger punkt, wenn dein mischpult keine preamps hat. da leistet bei uns der SM Audio Pro PR8 schon lange gute dienste.
so, und zum abschluss noch etwas, das ich vor kurzem gelesen habe, und recht interessant fand: Phonic Helix Board. Würde mich mal interessieren, wie das so ist...
 
eine gebrauchte siena von sekd, oder eine marian marc 8,
wenn es um alte betriebsysteme geht (nicht xp)
 
Servus,

ich habe das HelixBoard 12 FW seit gut 3 Monaten und bin damit zufrieden. Probleme habe ich lediglich dann, wenn ich [g=32]Midi[/g] aufnehmen möchte, was meist zu sog. DropOuts beim Helix führt (Unterbrechung der Verbindung via FireWire).

Eine Lösung dafür habe ich (auch von Phonic) bisher nicht, aber ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen.

Für reines Audio-Recording gibt es wohl derzeit in der Preiskategorie kaum was Besseres.

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben