8 Spuren auf den PC

• Ersteller Ersteller Hansi_D
  • Erstellt am Erstellt am
Hansi_D

Hansi_D

Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich hätte da gerne ein Problem und bringe das mal unter "Newbie Kaufberatung" unter. Also nach vielen Jahren des analogen Aufnehmens und Mischens hab ich mich entschlossen das Mischen mal auf dem PC zu versuchen, nun muss ich die Spuren auf den PC bringen (Software vorhanden, gemastert habe ich immer auf dem PC).
Ich nehme meine Spuren auf die ollen D80 8-Spur Harddiskrecorder auf (16 [g=395]bit[/g], keine digitale Überspielmöglichkeit) von denen ich 3 in Serie geschaltet habe, also 24 Spuren total.
Jetzt suche ich die Möglichkeit 8 Spuren gleichzeitug auf den PC zu bringen (in Samplitude), wie kann ich das günstig machen? Irgendeine 8Spur Soundkarte oder ähnliches.

Habe schon im Forum herumgestöbert, aber hey, ich bin 49, ich hab nicht mehr so viel Zeit ;-)

Viele Grüße

Hansi

Also du bräuchstest ein Recording Interface mit 8 oder mehr Eingängen.

Jetzt die Frage:

Sollen Preamps eingebaut sein für Mic's ?

Wenn du aber gern 24 Line Inputs haben willst, wäre das Motu 24 i/o passsend für dich !

Superschnelle Antwort! Danke.
Ich brauche keine Preamps, auf den D80 sind die Spuren fertich drauf, ich will also die fertigen Spuren so wie se sind (obwohl schon mal AD/DA gewandelt) auf den PC bringen.
Ich guck mir mal deine Vorschläge an, vielen Danke

Hansi
hach der Rücken schmerzt

Hansi_D schrieb:

Ich nehme meine Spuren auf die ollen D80 8-Spur Harddiskrecorder auf (16 [g=395]bit[/g], keine digitale Überspielmöglichkeit) von denen ich 3 in Serie geschaltet habe, also 24 Spuren total.
Jetzt suche ich die Möglichkeit 8 Spuren gleichzeitug auf den PC zu bringen (in Samplitude), wie kann ich das günstig machen? Irgendeine 8Spur Soundkarte oder ähnliches.

Moin,
es es geht sogar für umsonst! Der D80 hat nen Tape Backup S/PDIF. Über dem kannst du 2 Spuren digital in den Rechner geben. Voraussetzung is lediglich ne S/PDIF fähige Soundkarte.
Wenn du jetzt 8 Spuren in den PC bekommen willst, dann machst du folgendes: Am Anfang des Tracks setzt du auf Spur 1-8 einen Nadelimpuls auf dem D80 (ideal wäre 1 Sample lang). Dann spielst du Spur 1-2 digital in den PC. Anschließend Spur 3-4 usw. Abschließend rückstst du die Spuren im Sequenzer zusammen und richtest sie nach dem Nadelimpuls aus.
Dauert zwar lange und is etwas Gefrickelt, geht aber.

Naja, schade, der D90 hatte [g=131]ADAT[/g], hättest das dann mit 8 Spuren in einem Rutsch erledigen können.

Letzte Möglichkeit: Analoge Soundkarte (8Kanal) kaufen, siehe Links.