8 Mikros -> 8 Spuren auf Festpladde?

O

orbi

Registriert
04.12.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
wir wolln mal mit unserer Band ein paar Songs aufnehmen. Das ganze wird im Overdub-Verfahren passieren. Wir benötigen ca 8 Mikros gleichzeitig, im Notfall tuns auch 4. Aufgenommen und gemischt werden soll das ganze im Rechner.
Nun Die Frage: Wie stellen wir das am besten an?

- 8 MicPreAmps und ne Soundkarte mit 8 Eingängen?

- Eine Soundkarte mit 8 MicPreAmp Eingängen? Gibts sowas überhaupt?

- Digitales Mischpult? Bekomme ich die einzelnen Kanäle denn da in den Rechner? Oder etwa nur die Summe?

Fragen über Fragen ... :)
Danke schonmal
orbi
 
Hallo,

das Thema wurde schon 1000 Mal durchgearbeitet, also versuch Dich doch bitte mal an der Suchfunktion!

Ansonsten ist jeder Deiner Vorschläge möglich, Vorschlag 1 wird wahrscheinlich der Günstigste sein. Vorschlag 3 hat seinen Reiz, allerdings brauchst Du dann eine Möglichkeit die Daten in den PC zu bekommen. Also entweder per [g=131]ADAT[/g] oder anderes digitales Übertragungsverfahren oder einen Brenner im Pult.

Wie gesagt, mit der Suche wirst Du fündig! :D

Viele Grüße, P.
 
Sieh mal bei www.Marian.de. Die produzieren u.a. die Sienna, die sich dafür eignet. gfs braucht ihr noch ein Mischpult mit 8x MIC-in und direct out
 
Danke schonmal für die Antworten. Suchfunktion schön und gut, aber so richtig wusste ich nicht wonach ich suchen sollte. Und die "Grundlagen"-Artikel hier haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Aber einige Fragen sind wohl auch einfach zu trivial :(

@Brainsaw: Hast mir schon mal sehr weitergeholfen!

grüße
orbi
 
Kannst ja die Suchfunktion mal mit meinen Tips benutzen, da sollte sich dann doch einiges finden. So ganz ohne Infos würd ich das Zeugs nicht kaufen, sind ja doch ein paarhundert Euro.
 
Ja, habe noch mal ein bisschen geschaut und festgestellt, dass folgendes optimal wäre:
Externes "Audiointerface" mit:
- ca. 8 integrierten Mikrofonvorverstärkern
- ca. 4 LineIns
- Firewireanschluss (oder USB 2.0)

Aber irgendwie scheints sowatt nicht zu geben - oder bin ich nur mal wieder zu blöd das zu finden?

vg
orbi
 
Mahlzeit!

Wie teuer darf's denn werden? :D

...und: GEHT NICHT, GIBTS NICHT!!!!!!

Bis später...

Jester
 
Tach,
Teuer? hehe, nee, so billig ... äh - preiswert wie möglich!

Nee, im Ernst: wenn ich mit ner netten Soundkarte (delta 1010 Lt) und diesem 8fach Mikrovorverstärkerdings bei bummeligen 350,00 Euro liege, dürfte es eigentlich nicht mehr so elendig viel teurer werden. Ich meine, so ein externes Gehäuse mit Firewire kann ja nu nicht die Welt kosten.
Ich erwarte ja keine Obermordsqualität, nur eben dass die Spuren in den Rechner kommen ...

vg
orbi
 
hi,
@inode: Die Lösung verstehe ich nu nicht. Der Behringer AD-/DA-[g=60]Wandler[/g] leuchtet mir ja ein. Aber dieses andere Teil BCA 2000 ... hm, das brauche ich nur um [g=131]ADAT[/g] irgendwie (via USB) in den Rechner zu bekommen oder wie? Das ganze Fader-Klimbim an der Kiste bräuchte ich ja nicht. Es reicht also auch wenn ich mir irgendein anderes, wie auch immer geartetes Gerät mit USB/Firewire und [g=131]ADAT[/g] hole? Sind diese [g=131]ADAT[/g]-Geschichten denn so genormt, dass ich auf jeden Fall alle digitalen Kanäle, die ich da reinschicke auch auf dem Rechner verfügbar habe?

dank und gruß
orbi
 
"das brauche ich nur um [g=131]ADAT[/g] irgendwie (via USB) in den Rechner zu bekommen oder wie?"
genau
"Sind diese [g=131]ADAT[/g]-Geschichten denn so genormt, dass ich auf jeden Fall alle digitalen Kanäle, die ich da reinschicke auch auf dem Rechner verfügbar habe?"
alle analogen kanäle.. ja

schau dir lieber das teil an, das malekmusic da erwähnt hat. ist sicher ne bessere und günstigere lösung, da die recoding software ja auch gleich dabei ist

gruss
inode
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben