8-Kanal-Lösung mit Behringer :-?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hallo an alle!

Ich bin absoluter Homerecording-Neuling und möchte mir zu Hause ein kleines Cubase-Studio aufbauen - möglichst preiswert, versteht sich. Da ich gerne 8 Aufnahmekanäle hätte, habe ich ein bißchen rumgesucht und in diesem Forum folgendes gefunden:

***************************************
Ich habe mich auch mit dem thema beschäftigt..also hier ist schon mal ein ansatz bzw meine lösung:
Habe mir nach langem lesen,suchen und fragen folgende Lösung zum Aufnehmen von 8 Spuren (die auch als 8 einzelne Spuren im PC landen sollen) überlegt:
Man nehme das Behringer Ultragain ADA 8000 (8 Kanal Mikrofonvorverstärker mit ADAT Schnittstelle) und eine entsprechende Soundkarte oder einfach nur eine ADAT I/O Karte (129€) für den PC. Dann sollte man mit Cubase oder ähnlichem 8 Spuren gleichzeitig auf den PC bekommen!
***************************************

Also die Idee mit dem Behringer-Gerät find ich super - wenn sie denn auch funktioniert. Bin ein absoluter Anfänger in Sachen Recording und auf der Suche nach einer Mehrkanal-Aufnahmelösung. Wenn Behringer+ADAT-Karte klappt, wäre ich natürlich sehr froh. Weiß irgend jemand vielleicht, ob diese Kombination unter Cubase funktioniert?
Und brauche ich zusätzlich zu der ADAT-Karte noch eine eigene Soundkarte oder nicht? Hab die SB Live!-Player. Als ADAT würde ich die Merian Marc A (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153035.html) nehmen.
Und noch was: wie kann ich das Ganze abhören? Das Behringer hat ja meines Wissens keine Ausgänge, oder? Nehme ich da meine SB-Karte oder gibt es eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe!!!

Lemon
 
Aaaaalso:
Da das ganze mit dem Behringer Teil ja von mir stammt kann ich dazu noch etwa mehr sagen:

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht und bemerkt das man unbedingt noch eine Syncronisationsquelle braucht!!!
Die Marian Marc A is dafür nicht zu gebrauchen.
Am besten wäre ne Karte von RME mit WordClockmodul. Denn das Behringer Teil kann entweder über den ADAT eingang oder den WordClock Ausgang gesynct werden. Dann braucht man eine Soundkarte mit WordClock Input oder eine die üder ADAT andere Geräte Syncen kann.

Nochwas....das ADA 8000 hat ausgänge!!!
Wollte es so machen das ich die 8 kanäle die ins ADA8000 ankommen über ADAT an den rechner schicke und von da aus über ADAT wieder an das ADA 8000 und den ADAT Input.....denn man kann den ADAT Input auf die 8 Ausgänge das ADA 8000 routen.......und von da aus ins Mischpult...

Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt...wenn ja...einfach ne PM schicken und dann wird das schon ;-)
 
@derTux:

ich hab jetzt endlich brauchbare Infos zu der ganzen Sache. Die Firmen Behringer und Thomann haben mir auf meine Anfragen hin folgendes geantwortet:

<b>Behringer:</b>
Wenn Ihre Soundkarte einen optischen ADAT Input hat, ist es natürlich
möglich den opt. Output der BEHRINGER ADA8000 mit eben diesen opt. Input zu
verbinden.
Nun können die 8 analogen Eingänge der ADA8000 in ein digitales Format
gewandelt werden und sind also nun auch mit Ihrer Soundkarte bzw. Sequenzer
zu nutzen.
Wenn Ihre Soundkarte über einen WC In / Out verfügt, sollten Sie diesen mit
dem WC Input der ADA8000 verbinden um eine opt. Signalsyncronisation zu
gewährleisten.
Diese Syncronisation ist noch mehr von Bedeutung wenn Sie z.B.
Aufnahmegeräte mit Ihrem Soundkartenausgang verbinden, da über die
Syncronisation alle
digitalen Information zur richtigen Zeit an den entsprechenden Geräten
ankommen.

<b>Thomann:</b>
Es ist kein Karte mit WordClock notwendig. Die Synrconisation kann auch uber ADAT erfolgen.
Folgende Karte würde ich vorschlagen:
MARIAN MARC A
Es wird keine zusätliche Soundkarte benötigt, davon ist sogar abzuraten, da mehrere Audiokarten in einem System zu Problemen führen können.


derTux, geht die Marian-Karte also doch gut? Bin jetzt ein bißchen verwirrt, die Sache mit der WordClock hab ich noch nicht ganz verstanden. Aber meiner Meinung nach ist es genug, wenn die Soundkarte einen Sync-Out hat (sowohl die Marian Marc A als auch die Hoontech DSP24 ADAT haben das).

Was sagst Du?

Viele Grüße

lemon
 
Hi

Workd-Clock wird nur benötigt wenn man mehrere Geräte digital verbinden will. Wenn Du z.B. noch einen DAT digital anschliessen wolltest etc.

btw. Ich würde Dir mal raten, Dich nach einem gebrauchten Motu 2408 MK1 umzuschauen. Die liegen gebraucht bei ca 400 Euros und haben 8 analoge I/O, dazu aber noch 3x ADAT bzw. TDIF, dazu Word-Clock I/O, SPDIF I/O und super Performance!
Qualitativ ne Ecke besser als die Behringer-Wandler und vor allem als die Marian. Ich kenn zwei Leute, die diese ADAT Karte Hatten! Nur Ärger und im Endeffekt haben sich bei dann doch eine RME gekauft!
 
Hmm, ist die Motu 2408 eine All-In-One-Lösung, d.h. ich brauche zusätzlich keine PCI-Karte, weil die bei der Motu schon dabei ist?
Meinst Du sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46961&item=2573336341 ?
Die Motu hat aber nicht 8 XLR-Eingänge, was mach ich denn da? Einfach Adapter nehmen?

Angenommen, ich würde die Motu nicht bekommen, wäre dann eine Kombi aus Behringer ADA8000 und einer Hoontech DSP24 ADAT wirklich zu schlecht für mich als Amateur? Ich meine, die Hoontech wird nicht schlecht sein, aber was ist es, das das Behringer-Gerät schlecht macht? Was heißt "schlechte Wandler"? Heißt das Rauschen ohne Ende?


Danke & Grüße

Lemon
 
Naja...aber dann wird ja immernoch ein Mikrofonvorverstärler benötigt..und der ist beim ADA 8000 von Behringer mit drin.
 
Also ich denke mal das die Kombination Hoontech DSP 24 ADAT und Berhinger ADA 8000 schon ganz ok ist..vor allem für das geld.....
 
Hallo an alle!

Habe jetzt übers Wochenende leider erfolglos versucht, ein Motu 2408 aufzutreiben.
Als Neugerät wurde mir das Hoontech DSP2000-C empfohlen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Es hat 2 verstärkte XLR- und 8 Line-Eingänge, 8 Line-Ausgänge... (siehe http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Hoontech_DSP2000_CPort.htm), und es kostet ca. 400,00 Euro, das ist doch ein bißchen weniger als das Behringer ADA8000 und die Hoontech DSP24 ADAT-Karte zusammen (ca. 450,00 Euro).
Bin ich mit dem DSP2000 besser beraten, oder soll ich doch zu den zwei Einzelgeräten greifen, weil ich da flexibler sein könnte?
 
moin,
die marian/behringer kombi funktioniert nicht! grund ist, das die marca extern syncronisiert werden muss. das behringer teil sendet aber keinen sync! somit ist die sache gestorben!
eine möglichkeit wäre eine rme pad8 und das ada8000. das funktioniert, weil rme karten auch ohne externe syncronisation laufen!
die zweite möglichkeit wäre dann wirklich die hoontech dsp2000c-port. die dsp ist auch sehr gut für ihren preis.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben