8-Kanal Aufnahmen absolut synchron - welche Karte/Software?

N

NULL

Guest
Ich habe etwas ungewöhnliche Kriterien für eine Soundkarte - möchte sie als Messinstrument einsetzen:
Ich möchte 8-Kanal Mikrofonaufnahmen machen.
96kHz/24 bit.
48V Phantomspeisung erforderlich.
Dazu habe ich versucht, zwei Echo Audio Mona einzusetzen - allerdings gelingt es mir nicht, die Karten hinreichend genau zu synchronisieren bzw.: Synchronisiert sind sie schon (laufen nicht auseinander) aber es gelingt mir nicht, eine 8-Kanal-Aufnahme reproduzierbar auf allen Kanälen zeitgleich durchzuführen. Ich komme zwar bis auf ca 7 samples (bei 96kHz) ran, aber das reicht für mich nicht - 0,02ms ist meine Obergrenze.
Absolute Latency etc. ist mir dagegen völlig egal. Ausgänge und Digitaleingänge brauche ich eigentlich überhaupt nicht.
Software ist mir auch egal - hauptsache es kann 8 Kanäle zeitgleich aufnehmen und als .wav-Dateien speichern. Bisher habe ich es mit Adobe Audition versucht.

Hat jemand Erfahrungen mit Soundkarten/Software, die meine Wünsche erfüllen können?
 
stef schrieb:
Ich komme zwar bis auf ca 7 samples (bei 96kHz) ran, aber das reicht für mich nicht - 0,02ms ist meine Obergrenze.
nimm doch erst die einen 4, dann die anderen 4 kanäle auf misch danach beides... oder müssen alle 8 quellen gleichzeitig ertönen? dann :-?


Ich komme zwar bis auf ca 7 samples (bei 96kHz) ran, aber das reicht für mich nicht - 0,02ms ist meine Obergrenze.
ähm... welches lebende wesen hört denn bitte 0,02ms raus?
:-?
 
In deinem Fall würd ich eine einfache ADAT Karte nehmen, z.B. die Merian Marc A, und einen externen Wandler, z.B. (um in die mysteriöse Welt von Behringer einzutauchen) den ADA-8000. Damit dürfte es gehen, vor allem hast du dann die benötigte Phantomspeisung. Da ich aber keine solch strengen Anforderungen habe würde ich erstmal bei Thomann oder beim Kartenhersteller nachfragen, ob die Produkte den Anforderungen genügen.
 
moin,
wie brainsaw schon geschrieben hat, recht das marian/behringer setup. ich kann nur nicht versprechen, das die marian marc a funktioniert. nach meinen erfahrungen macht sie schwierigkeiten mit der externen adat synchronisation. da sie unter asio betrieb auf einen externen takt angewiesen ist, kann ich nicht sagen, ob das behringer die karte auch einwandfrei takten kann. mit einen behringer digitalpult tat sie es aber dann.
 
Guten Morgen Brainsaw,
da du gerade online bist und ich funkelnagelneu, wie mein Notebook und meine homerecording-erfahrungen - vielleicht kannst du mir ne ganz einfache soundkarte empfehlen, mit der ich meine keybordsachen und ein paar analoge sachen (mikro) etc. ganz einfach und mit cubase aufnehmen kann? :)
 
jazzklimper schrieb:
vielleicht kannst du mir ne ganz einfache soundkarte empfehlen, mit der ich meine keybordsachen und ein paar analoge sachen (mikro) etc. ganz einfach und mit cubase aufnehmen kann? :)
ich bin zwar jemand anderes :-D , aber ich geb trotzdem mal nen ersten tipp...

hast du ein mischpult? wenn ja, dann reicht für's erste rumprobieren eine stinknormale soundkarte zB eine audigy oder soundblaster5.1 - ansonsten brauchst du wohl ne gute recordingkarte mit mehreren eingängen bzw. wenn du das ernsthafter machen willst auch trotz vorhandenem mischpult eine gute recordingkarte - - mit beidem kenn ich mich aber leider nicht aus.... oder wenn geld keine rolle spielt, dann kauf dir gleich ne gute karte und keine standard soundblaster/audigy.

ps: soll die karte ins notebook? könnte problematisch werden, ich weiß nicht, ob's karten speziell für notebooks gibt... :-?
 
Wenn du mit dem Notebook aufnehmen willst, dann bräuchtest du ein USB Interface wie z.B. das Edirol UA-20 oder (für Multitrack, aber halt insgesamt ziemlich teuer) das RME CardBus Interface, da man bekanntlich in ein Notebook keine PCI Karten einbauen kann. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut/schlecht die Teile sind, da ich im Computer meine Terratec EWX 24/96 hab und damit ziemlich zufrieden bin.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe mir die Infos auf Marian.de angeschaut - und frage mich, ob jemand Erfahrungen mit der Marian Mark 8 Midi hat. Die scheint das zu können, was ich will (wenn ich analoge Mikrofonvorverstärker einsetze) - und damit sollte ich Synchronisatonsprobleme ja eigentlich umgehen können. Aber ansonsten habe ich über die Karte nicht viel gefunden...
 
Danke für deinen Tip ...Da hat mir dann einer die "Audio Transit USB" empfohlen, fand ich auch bei e-bay, trieb dort hoch bis 108 € - kostet neu 107 - hab ich mir also neu bestellt - ist klein und süß und hat optische ein- und ausgänge - was mir wegen meines Dat und MD-recorders gefällt - nun werde ich sehen, ob ich sie wirklich brauche - mehrere Eingänge hat sie nicht - mein Mischpult rauscht leider - für`n Anfang und meine Stimme wirds wohl langen -
 
Ich komme nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück - falls mal jemand im Archiv sucht und ähnliche Anforderungen hat:
Die Marian Mark 8 Midi hat 8 absolut synchrone analoge Eingangskanäle, und auch synchron start/stopbare Aufnahme - die Herstellerangaben treffen zu.
Klangqualität ist gut, Treiber scheinen auch sehr stabil zu sein. Ausserdem ist die Karte mit 319 EUR relativ billig.
Als Mikrofonvorverstärker setze ich 2 Echo Audio Mona ein (damit könnte ich zwar direkt digital aufnehmen, nur leider kann ich mit den Echo Audio Treibern die Aufnahme nichtmal annähernd synchron starten, und ausserdem stürzt die Aufnahme gelegentlich ab).
Die externe A/D und wieder D/A Wandlung auf den Mona Karten bringt eine Ungenauigkeit von ca. +-2 Samples - das reicht für meine Zwecke gerade noch.
Nachteile dieser Lösung: Sehr hohe Rechnerlast der Marian Mark 8: 8 Kanäle, 96kHz, 32 Bit schaffe ich mit Samplitude (ASIO), mit Cooledit Pro/ Adobe Audition (WDM) schaffe ich nur 4 Kanäle zeitgleich! Mehr als 8 Kanäle (ohne irgendwelche Effekte, nur Recording) sind auf meinem 1,8 GHz P4 nicht drin. Im Gegensatz dazu liegt eine 8-Kanal Aufnahme mit den Echo Audio Mona in Adobe Audition bei nur rund 50% Rechnerlast.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben