8 Kanäle gleichzeitig und 650€

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
<b> EDIT: Diese Frage ist vom Januar und hat sich bereits erledigt! Jetzt brauch ich weitere 8. Lest am Ende weiter...</b>
Hallo Leute,

ich wühle mich schon seit Tagen durch das Forum und weiß bald nicht mehr weiter.

Ich habe 650€ zusammen gekratzt und möchte mir ein Interface mit mindestens 8 gleichzeitigen Aufnahmekanälen (wegen der Drums) kaufen.
Ich wollte eigentlich das Presonus Firepod kaufen.
[g=15]XLR[/g] rein, einpegeln, fertig.

Jetzt habe ich gesehen, das es noch fest eingebaute Lösungen gibt, wie z.B.
das ESP1010
für das ich aber noch Vorverstärker etc. brauche.

Es gibt schier unendliche Möglichkeiten. Ich möchte mir langfristig ein gutes Equipment zusammenbauen und möchte daher von Anfang an "alles richtig" machen.

WAS mach ich nur ich kann mich bald nicht mehr entscheiden!?!
HIIIIIIIIIIIIILLLLFEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!! :|
 
Ich habe mich für ein 10/10 Edirol USB 2.0 Interface (UA101) entschieden und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

edirol_link
 
ich habe die esi 1010 und muss sagen es lässt sich wirklich gut damit arbeiten..

nur die micvorverstärker sind nicht der hammer, aber das mach ich über mein mischpult studiomaster 16/4/2 das zwar aus den 80ern ist aber dafür bis zu einer verstärkung von 60dB klingen die micpres wirklich anständig (nur nebenbei..sry)

für die restlichen euros bekommst du auf jeden fall mic vorverstärker zum bsp smproaudio pr8e oder pr8mk2.. kenn ich selber ned die sachen aber werden für preis/leistung immer sehr gelobt...
vielleicht auch gebrauchte sachen von tlaudio da gibts einen 4fach micpre der geht bei ebay oft relativ billig weg und ist qualitativ sicher was wert..

nochmal zur esi1010

+gute ad [g=60]wandler[/g]
+flexibles routing über software mischer
+2midi schnittstellen
+19"kastl

-mic pres (sind nicht sooo schlimm aber nja)
-zusätzlicher adapter für 48 v [g=76]phantomspeisung[/g] erforderlich
-nur unsymetrische outs (ist mir egal aber der vollständigkeit halber..)
-keine regelbaren kophörerouts

vielleicht ist dir damit ein bisserl geolfen

lg
c
 
naja dafür das die esi 1010 der "offizielle" nachfolger der hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 sein sollte fehlen ihr aber ein paar sachen...wusste nicht das nachfolger jetzt "weniger" bieten...ich dachte man verbessert meist und stockt auf... :D

...die dsp2000 hatte wenigsten noch auf der front nen regelbaren kopfhöreramp und die ohantompower direkt an board... :p
 
Jung, für Langfristig schau mal hier.

https://www.thomann.de/rme_hammerfall_le_digi_9636_prodinfo.html

plus

https://www.thomann.de/artikel-181573.html

Der Vorteil, richtig gute und performante Karte und wenn Du doch mal mehr Eingänge benötigst (irgendwann willst Du mit großer Sicherheit die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] mit zwei mikros aufnehmen oder das ganze Set zusätzlich mit Raummikros abnhemen, usw.), holst Du Dir den Preamp (oder einen anderen mit [g=131]ADAT[/g]) nochmals dazu und hast 16Kanäle Ein und Ausgang. Sollten Dir dann 16 zu wenig sein, spendierst Du der RME das hier

https://www.thomann.de/rme_hammerfall_9636exp_prodinfo.html

plus nochmals den Preamp und Du hast mal eben 24Kanäle zur verfügung.
Aber mit den ersten 8 hast Du ja ersteinmal genug. Ist halt nur für den Fall. Die Anderen Lösungen sind nicht so flexibel.

Also ich würde sagen, längerfristig geht nicht.

Gruß

Marco
 
hallo mgruening,

womit habt ihr euere band aufgenommen :rock: (BOX75), die Lieder klingen wirklich gut (aha, verstehe, ich seh gerade das Video, fettes Studio)!?!

Dein Vorschlag klingt sehr gut. Was brauch ich denn für einen PC dafür, schließlich muss ich die Karte fest einbauen?
[Mein Firmenlaptop ist ein 1,7Ghz Centrino mit 1024RAM (den wollte ich deshalb mit der Firewirekarte "missbrauchen".]

- Mein heim PC ist ein Amd Atlon 2Ghz, 512RAM, über den ich u. a. in dieses Forum gehe und andere Sachen bearbeite.

- Im Proberaum haben wir nur einen 700Mhz Rechner.

Das ist das nächste Problem.
 
Hallo GhostWriter,

ich kann mich der Empfehlung von mgruening voll und ganz anschliessen, mit der Lösung fährst langfristig gesehen echt besser.

Wenns ums reine Aufnehmen von nur 8 Audiospuren geht, also keine zusätzlichen Plugins oder so laufen sollen, sollte sogar der alte 700 Mhz Rechner voll und ganz ausreichen.

Gruss Tyler
 
Hi GhostWriter,

wenn es Firewire sein soll / muß, dann gibt es noch weitere Lösungen:

- Hercules 16/12 (FW, 12xanalog, 2Mic, [g=32]MIDI[/g]) 270,- + [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] (MK2 200,-, E 150,-), wären sogar 10 Mic + 2 Line

- Alesis Multimix 16 (FW, 8 Mic, 16xA/D, kein [g=32]MIDI[/g]), 680,-, gleichzeitig Mixer

- M-Audio Firewire 1814 (2Mic, 8xLine, [g=131]ADAT[/g] I/O, [g=32]MIDI[/g]) 490,- + SM Pro Audio, ausbaufähig

- Tascam FW 1804 (4Mic, 4xLine, [g=131]ADAT[/g], 2xMIDI) 500,- + SM Pro Audio (PR4 80,-, etc.), ebenfalls ausbaufähig und bereits 4 Preamps mit Inserts sowie 2xMIDI

hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Lars
 
Hi GhostWriter!

Also ein 700Mhz Rechner sollte rein für das Aufnehmen ohne irgendwelche Effekte mit den RME karten reichen. Fürs Mischen mit [g=77]VST[/g] Effekten usw, wird dann besser ein Rechner mit mehr auf der Brust verwendet.

Der Laptop und Dein Heimrechner sollte da genug bieten.

Du bekommst die RME Lösung auch für den laptop, finde allerdings die Preispolitik von RME an der Stelle mehr als dreist und viel zu überteuert. Nur weil es für eine Laptop ist.

Info: Unsere Songs haben wir damals mit einem Terratec Phase88 Firewire Interface gemacht. Die Preamps kamen dann von meinem Behringer MX2442 per DirectOut. Ich rate dieses Teil aber nicht zum kauf. Das Studio was Du im Video gesehen hast, da haben wir nur das Lied, was im Video verwendet wird aufgenommen.

Gruß

Marco
 
Da nur Ausgänge in Digital ausgelegt sind, stell ich mir grad die Frage:
Wie läuft das bei der Hammerfall mit den Ausgängen (für die Abhöre v.A.) ?

Welche von den Multi/Fireface Modellen könnten die LE 9636 schlagen
bzw. liefern dieselben Funktionen....?
 
mal eine zwischenfrage:

an die kombination aus der hammerfall und dem sm pro preamp hab ich auch gedacht.
hab momentan ne hoontech karte und die preamps ausm mischpult.

jetzt die frage:

kann man mit folgendem system 16 spuren synchronisiert aufnehmen oder ist das unmöglich:

- 8 kanäle in vom externen hoontechwandler in die Hoontech karte
- 8 kanäle vom sm pro audio preamp in die RME

dann müsste ich mir nicht gleich noch nen 2. 8-fach preamp kaufen
 
Hallo Leute,
ich war heute im Laden und habe mir diese Hammerfall bis morgen zurücklegen lassen:

Hammerfall Mobilekit

Als Preamp und Abhöre benutze ich dann erst einmal das Mackie unserer ehemaligen Schule über die symmetrischen Lineeingänge.
Dann kann ich mir noch einen hochwertigen Preamp später dazu holen und sogar zusätzlich anschließen.

Ich finde den Plan gut.

Was meint ihr dazu???
 
damit bekommst aber glaube ich beim aufrüsten nur maximal
16spuren...bei der hammerfall 96 lösung biste wie mgruening bei maximaler
aufrüstung auf 24 spuren
 
Wieviel Kanäle mit MikPreamp hast Du an dem Mackie? Das hat doch mit Sicherheit bessere Preamps wie das SMProAudio.

Kannst Du da drann, wann Du willst so oft wie Du willst?

Wenn ja und Du hast 16 Kanäle mit DirectOut am Pult, dann benötigst Du für evtl. mehr Kanäle ja nur noch ein ADDA [g=60]Wandler[/g], der dann über [g=131]ADAT[/g] in das Multiface geht.

Wie zB das hier

https://www.thomann.de/alesis_ai3_prodinfo.html

Wie mein Vorredner sagt, bekommst Du damit nur 16 Maximal hin.

Die andere Frage, die sich mir stellt ... wenn es das Notebook von Deiner Firma ist, was sieht, wenn Du es evtl. durch was weis ich für Gründe (wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen) wieder abgeben musst? Wenn Du dann kein Laptop mehr hast, kannst Du auch nicht mehr aufnehmen.

Gruß

Marco
 
Hallo mgruening,

vielen Dank erstmal für deine Tips, die haben mich echt weiter gebracht!

Das Mackie steht die meiste Zeit herum, das kann ich so gut wie immer nehmen.
Ich glaube es hat mind. 8XLR Eingänge und dementsprechende Ausgänge.
Genau das werde ich morgen noch nachsehen, es war ungefär so eins: Mackie

Erstmal habe ich den Laptop und falls ich ihn abgebe, kann ich mir noch eine PCI-Karte holen (oder die Band muss mal zahlen, schließlich ist das bisher meine Bandinvestition). Ich habe sowieso vor mir mal einen eigenen Laptop zu holen (die Karte vergammelt ja nicht, was man hat, hat man).
 
Ich bin ja so aufgeregt! (*nich' schlafen könn'*) ;)
 
Ich bin heute morgen um 8Uhr aufgestanden und habe mir dann die Hammerfall gekauft:

Hammerfall Mobilekit

Jetzt bin ich zwar pleite, aber glücklich!!! :D
Ich schmeiß meinen Laptop an und werde das Ding ersteinmal prüfen.

Vielen Dank für eure kaufentscheidende Hilfe!!!
 
gute entscheidung!

berichte mal!
 
Wieviel Kanäle mit MikPreamp hast Du an dem Mackie? Das hat doch mit Sicherheit bessere Preamps wie das SMProAudio.

Ich würde sagen es hält sich die Waage.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben