8-fach Splitterbox

• Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Tach zusammen,

Ich habe vor fuer unseren Proberaum eine passive 8-fach Splitterbox zu bauen. Und zwar sollen an der Frontseite 8 Eingaenge ([g=15]XLR[/g] fuer mics) und an der Rueckseite die 16 Ausgaenge sein. Verkabelt wird das ganze wie ein einfaches Y-Kabel.
Dazu nun eine Frage zum Groundlift. Groundlift heisst doch, das einfach von einer Buchse die Abschirmung "abgeklemmt" wird, oder? Dies sollte sich doch durch einen einfachen Schalter an der jeweils zweiten Ausgangsbuchse bewerkstelligen lassen, oder?

Weiss jemand wo man guenstig 19"-Leergehaeuse kriegen kann? Mti guenstig mein ich am besten unter 30 Euro, da ich mir sonst selber eins aus Blechen baue.

Ich hab mich mal nach [g=15]XLR[/g]-Einbaubuchsen umgeschaut. Bei Reichelt (Link) sind die ne ganze Ecke guenstiger als bei Thomann, obwohl das bei Thomann natuerlich ne Neutrik ist. Aber da sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Freakazoid

Ich habe mit Billigbuchsen nach 2 wochen probleme bekommen grade dann wenn man öfters mal ran muss......

Also würde ich dann doch zu guten Neutrik raten...

Wie wärs denn mit nem Multicore???

Wie wärs denn mit nem Multicore???

Versteh ich jetzt nicht ganz, aber ein Multicore ist schon vorhanden.

Was wir vorhaben ist folgendes. Wir wollen und zum Proben ein Behringer-Pult und eine endstufe zulegen und dafuer unseren dynacord-powermischer verkaufen. Das Pult und die Endstufe kommen in ein Winkelrack zusammen mit dem Splitter. Jetzt werden die Mikros dementsprechend in das Pult geschleift und gleichzeitig auch in unser Multicore welches zum Rechner geht gespeist.
Also es ist eigentlich nicht soviel mit Umstecken, nur sollte es doch mobil bleiben. Und ich finde den Unterschied von von 400% schon heftig fuer meinen kleinen Geldbeutel.

Freakazoid

Wäre es da nicht einfacher für euch ein Mischpult mit Direct-Outs zu verwenden oder im Notfall die Inserts der Kanäle für den Rechner abzugreifen ? Alternativ gibt es von Thomann 4-fach Splitter mit galvanischer Trennung, Groundlift etc. zum kleinen Preis.
Noch eine Alternative haben wir früher für Vorproduktionen im Proberaum genutzt: Alle Kanäle in die Preamps vom Interface (Rechner) und dann Direct-Monitoring für die Signale aktiviert, die auch auf der PA landen sollten. Die Outputs vom Interface liefen dann via Multicore ins Pult.

Wäre es da nicht einfacher für euch ein Mischpult mit Direct-Outs zu verwenden oder im Notfall die Inserts der Kanäle für den Rechner abzugreifen ?

Waere moeglich, insbesondere weil dass Behringer-Pult DOs hat. Ich hab da blos Bedenken, da wir, bevor wir ins Interface gehen, wieder duch noch einen Preamp muessen (momentan auf jeden Fall) und dass das mit 2 Preamps schon ordentlich rauschen koennte.
Ausserdem spielen wir mit der Idee naechster Jahr evtl einen 16-Spur Livemitschnitt zu machen. Mit zwei 8-fach Splittern und dann komplett unabhaengig vom FOH aufzunehmen.

Alternativ gibt es von Thomann 4-fach Splitter mit galvanischer Trennung, Groundlift etc. zum kleinen Preis.

Um ehrlich zu sein hab ich das auch schon ueberlegt, bin aber davon zurueckgetreten. Ist ja so gesehen auch "nur" ein passiver Splitter, also "fast" das gleiche was ich auch vorhabe. Und wir braeuchten gleich 2, was unser eng geschuertes Budget schon mit 200 Euro belasten wuerde. Ein selbst gebauter mit evtl 50-70 Euro.
Und ausserdem: ICH WILL WAS BASTELN... ;-)

Noch eine Alternative haben wir früher für Vorproduktionen im Proberaum genutzt: Alle Kanäle in die Preamps vom Interface (Rechner) und dann Direct-Monitoring für die Signale aktiviert, die auch auf der PA landen sollten. Die Outputs vom Interface liefen dann via Multicore ins Pult.

Haben wir auch schon uerberlegt, kommt leider aus zwei Gruenden nicht in Frage:

1. Wenn wir Anfang des Jahres unseren Umbau im Proberaum vornehmen, ergibt sich vom Mischpult im Proberaum bis zum Interface eine Kabellaenge von ca. 20 Metern. Da hin und zurueck zu gehen wuerde schon einiges an Multicores benoetigen.
2. Wollen wir probenmaessig komplett unabhaengig sein und ohne grosse Rumsteckerei proben bzw. aufnehmen koennen. Sprich wenn wir nur proben, braucht der Rechner nicht zu laufen und alles ist angeklemmt. Wenn wir uns dann jedoch entscheiden was aufzunehmen, muessen wir nur den Rechner hochfahren und koennen ohne grosse Verkabelungsorgien aufnehmen.

Freakazoid

muss es denn unbedingt ein Gehäuse sein?
wenn das ganze sowieso ins [g=211]Rack[/g] soll: ne 16er blende und gut, die Leitung zum Pult direkt mit Steckern.
Die Buchsen und Stecker von Reichelt hab ich auch ne ganze Zeit gehabt, für ne gelegentliche Sache sind die OK oder für ne feste Verkabelung, aber sonst geben die recht schnell auf. Hab da mittlerweile überall Neutrik.

Wenn du direkt out am pult nutzt, brauchst du keinen weiteren Preamp vorm Interface

groundliftschalter trennt die masse Leitung/Schirm der [g=15]XLR[/g] auf